http://www.corradodriver.de/Bilder/Antennenplatz.jpg
Grün ist die jetzige "Langdrahtantenne",... Zwischen den Giebeln gespanntes 3mm Drahtseil, durch in Holz geschraubte Ringschrauben "isoliert". Gelbes Kreuz ist der jetzige Radiostandort. Dieses soll später mittig im Haupthaus stehen. Quasi von allen Außenwänden mind. 3m Luftlinie entfernt.
So, und da ich die "Wäscheleinen" nicht quer durch den Garten spannen will, wären die orangen Linien die bevorzugten Antennenstandorte. Grundstück hat 18x30m.
Rechts entlang der Grundstücksgrenze wäre die Variante mit der einfachsten Hauseinführung. Gespannt zwischen Garage und Nebengebäude vom Nachbarn... wäre mögl., allerdings steht in der Garage nen Oldtimer, andem ich nur ungern nen Blitzfänger enden lassen wollen würde.
Unten entlang der Grundstücksgrenze wäre mein Favorit. Weit weg von allem, was einem wichtig sein könnte. Allerdings auch am weitesten vom Radio entfernt.

Links entlang der Grundstücksgrenze wäre ein Kompromiss. Hauseinführung wäre wohl noch möglich. Vorn an der Straße steht nen Laternenmast, den ich wohl zur Abspannung "missbrauchen" würde, auch wenn er auf öffentlichem Land steht.
Gibts da iwo ne Quelle, wo man sich dazu belesen kann? Zum Blitzschutz käme mir jetzt nämlich nur Erden in den Sinn. Denke mal, das ist Kontraproduktiv.Ableitung dort wo sie gut passend ist (Blitzschutz nicht vergessen).

Zum zweiten Antenneneingang... Ich hab jetzt mal gesucht und verfolgt... und mit dem Schaltplan verglichen. Ich bin mir ziemlich Sicher, das der Anschluss am offnen Ende vom Schalter 2 endet. Also an dem Anschluss, der den zentralen Mittelpunkt zwischen den Spulen und den verstellbaren Keramikkondensatoren bildet.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Foru ... tic6-1.jpg
Die Leitung zwischen Schalter 2 und 50000pF-Kondensator wurde erneuert. Den anderen Anschluss von Schalter 2, der zum jetzigen "Antennenanschluss" geht, ist für mich nicht einsehbar.
Lässt mich jetzt nur vermuten, das der Schalter an sich ne Macke gehabt haben könnte, und deshalb umgebaut wurde?!?!
Bringt dann der neue Antennenanschluss an dieser Stelle etwas?
MFG Andy