Defekter Ladeelko

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Defekter Ladeelko

Beitrag von hubertine »

Hallo Peter,
die Kondensatoren sind alle getauscht.......das war wohl der 103/ 630V ..meine ich....
weiteres muss ich prüfen...zur info, das ist das Gerät, wo im Tastensatz eine Schaltpaneele rausgefallen ist, und ich doch eine Unterlegscheibe zusätzlich rausgeholt habe....ich finde eben den Dialog nicht mehr, da es mittlerweile ja neuere Themen gibt.

Ich vermute, da ist noch was anderes erschossen......
wer Bock hat, kann dort nachlesen.....schon etwas her.....Grundig 1097 Bakelit Gehäuse / Elko an der EL 84
:mrgreen:
Peter2K
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Peter2K »

hubertine hat geschrieben:Hallo Peter,
die Kondensatoren sind alle getauscht.......das war wohl der 103/ 630V ..meine ich....
weiteres muss ich prüfen...zur info, das ist das Gerät, wo im Tastensatz eine Schaltpaneele rausgefallen ist, und ich doch eine Unterlegscheibe zusätzlich rausgeholt habe....ich finde eben den Dialog nicht mehr, da es mittlerweile ja neuere Themen gibt.

Ich vermute, da ist noch was anderes erschossen......
wer Bock hat, kann dort nachlesen.....schon etwas her.....Grundig 1097 Bakelit Gehäuse / Elko an der EL 84
:mrgreen:
Mhh, bleibt trotzdem noch die Gitteremmission. Oder irgend ein falscher Kontakt. 110mA auf dem Kathodenwiderstand. Das ist einfach absurd. Der Strom muss ja irgendwoher kommen.

Gruß,
Peter
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Hallo,

wie Peter schon geschrieben hat:

1. Den Kathodenwiderstand nachmessen, wieviel Ohm hat er tatsächlich? Dabei auch ein wenig am Widerstand wackeln, der Widerstandswert sollte dabei stabil bleiben.
2. Die EL84 durch ein gut geprüftes Exemplar ersetzen und die Kathodenspannung nochmals messen. Es sollte sich Spannungswert aus dem Schaltplan einstellen und dieser sollte auch stabil bleiben. Ruhig mal eine halbe Stunde messen.

Gutes Gelingen!
Viele Grüße,
Günter
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von hubertine »

Okay, der Widerstand auf den AÜ war schon abgeraucht......habe dort einen vom Schrottgerät eingelötet, er ist vom Widerstand etwas kleiner im Wert......
ich glaube, das war der 1,3 K jetzt ist da ein 1,1 drin...das müsste damit aber nichts zu tun haben....
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Hallo,

nicht den Siebwiderstand, sondern bitte den Kathodenwiderstand an der EL84 messen. Wieviel Ohm hat der jetzt tatsächlich?
Viele Grüße,
Günter
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Beitrag in _Grundig 1097-Thema verschoben.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Axel
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Axel »

hubertine hat geschrieben: …und werde evtl morgen den Sockel der el 84 beim 1097 endlich tauschen… :) :)
[Spassmodus an]

Das möchte ich sehen, wie du an einer EL84 den Sockel tauscht…

Was du tauschen willst, ist die Fassung, die befindet sich auf dem Chassis (haste ja auch geschrieben). Der Sockel ist an der Röhre dran.

[Spassmodus aus]

Viele Grüße,
Axel :)