Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgende Kondensatoren erkannt und die Nachfolgekondensatoren dahinter geschrieben, die ich in den empfohlenen Shops gefunden habe. Würde mich freuen, wenn einer der Fachmänner mal drüber schauen könnte ob das so passt.
3x 500V DC / 250V AC / 0,01 uF = 10 nF = 10000 pF > 630V / 0,01 uF
2x 500V DC / 250V AC / 5000 pF = 5 nF = 0,005 uF > 630V / 5000 pF
2x 125V DC / 75V AC / 0,1 uF = 100 nF = 100000 pF > 400V / 0,1 uF
4x 250V DC / 150V AC / 0,025 uF > Wima 250V / 22nF
1x 500V DC / 250V AC / 0,025 uF > 630V / 0,025 uF
2x 1000V DC / 500V AC / 5000 pF > 1000V / 4700 pF
1x 500V DC / 250V AC / 2500 pF > 630V / 2500 pF
1x 125V DC / 75V AC / 0,25 uF Y 250V / 220 nF
Gruss
Ralf
Graetz 422 Restauration
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Graetz 422 Restauration
Hallo Ralf,
deine Aufstellung ist so machbar.
Ein früherer 0,05µF aber ist heute ein 0,047µF. Spannungsmäßig beginnt der Nachkauf ab 400V...was kein großer Nachteil ist, da die heutigen C's kleiner gebaut sind
deine Aufstellung ist so machbar.
Ein früherer 0,05µF aber ist heute ein 0,047µF. Spannungsmäßig beginnt der Nachkauf ab 400V...was kein großer Nachteil ist, da die heutigen C's kleiner gebaut sind
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz

-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich verwende generell Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 630V. Damit läßt sich fast alles machen und es erleichtert die Lagerhaltung, höhere Spannungswerte sind in den Radios die Ausnahme.
ich verwende generell Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 630V. Damit läßt sich fast alles machen und es erleichtert die Lagerhaltung, höhere Spannungswerte sind in den Radios die Ausnahme.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
- Philetta
Hallo zusammen,
ich habe nun die anfälligen Kondensatoren getauscht, das Gerät gesäubert und wieder zusammen montiert. Schon ein wenig stolz, dass ich das bis dahin so geschafft habe.
Die Ernüchterung kam allerdings nach dem Einschalten des Gerätes:
- UKW > nichts zu hören, nicht einmal ein rauschen.
- KW, MW, LW > rauschen zu hören, je nach Frequenz unterschiedlich stark, allerdings kein Sender zu hören (sitze aber auch im Keller)
- Lautstärkeregler > gleichmäßige Regelung wieder möglich
Anbei mal ein paar Bilder von dem aktuellen Stand:
ich habe nun die anfälligen Kondensatoren getauscht, das Gerät gesäubert und wieder zusammen montiert. Schon ein wenig stolz, dass ich das bis dahin so geschafft habe.
Die Ernüchterung kam allerdings nach dem Einschalten des Gerätes:
- UKW > nichts zu hören, nicht einmal ein rauschen.
- KW, MW, LW > rauschen zu hören, je nach Frequenz unterschiedlich stark, allerdings kein Sender zu hören (sitze aber auch im Keller)
- Lautstärkeregler > gleichmäßige Regelung wieder möglich
Anbei mal ein paar Bilder von dem aktuellen Stand:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
Moin Ralf,
zwecks UKW, bringt uns eine Oszillator Schwing Prüfung weiter.
Dazu benötigst du ein zweit Radio, egal ob Röhre oder Transistor, dieses dann ganz dicht ans defekte Radio stellen und auf UKW eine Senderfreie Lücke zwischen ca. 99-101 Mhz suchen, die Lautstärke dann auf hörbares Rauschen drehen.
Das defekte ebenfalls auf UKW schalten und den Abstimmknopf langsam zwischen 87-92 Mhz drehen. Wird dann an einer Stelle dieser Frequenzen das Rauschen unterbrochen dann wiederholst du den Abstimmschritt noch einmal und wenn an selbiger Stelle das Rauschen wieder unterbrochen wird, dann ist sichergestellt, das zumindest der UKW Oszillator arbeitet.
Danach dann weiter.
zwecks UKW, bringt uns eine Oszillator Schwing Prüfung weiter.
Dazu benötigst du ein zweit Radio, egal ob Röhre oder Transistor, dieses dann ganz dicht ans defekte Radio stellen und auf UKW eine Senderfreie Lücke zwischen ca. 99-101 Mhz suchen, die Lautstärke dann auf hörbares Rauschen drehen.
Das defekte ebenfalls auf UKW schalten und den Abstimmknopf langsam zwischen 87-92 Mhz drehen. Wird dann an einer Stelle dieser Frequenzen das Rauschen unterbrochen dann wiederholst du den Abstimmschritt noch einmal und wenn an selbiger Stelle das Rauschen wieder unterbrochen wird, dann ist sichergestellt, das zumindest der UKW Oszillator arbeitet.
Danach dann weiter.
M. f. G.
fritz
fritz

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Liest sich so, daß Sie die Kondensatoren "in einem Rutsch" getauscht haben. Immerhin ja 16 Stück.astor hat geschrieben:ich habe nun die anfälligen Kondensatoren getauscht, das Gerät gesäubert und wieder zusammen montiert. Schon ein wenig stolz, dass ich das bis dahin so geschafft habe.
Da liegt eine große Gefahr, daß es nachher nicht funktioniert, wenn es vorher funktionierte.
Vor allem ist man ja überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.
Ist aber oft nicht so- wir sind keine Roboter.
Darum- aus jahrzehntelanger Erfahrung: 1-3 Bauteile tauschen, Gerät einschalten, Funktionen kontrollieren, dann weiter.
"Alle auf einmal" mache ich nur bei Uralt- Geräten, die sowieso gar nicht mehr funktionieren.
Und ich mache vom Vorher- Zustand- Fotos, so viele wie möglich.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist nun ein Bauteil an die falsche Stelle angeschlossen, nicht angeschlossen, oder es gibt einen Kurzschluß/ Anliegestelle an einem Bauteildraht.
Also: Lupe nehmen, alles genauestens kontrollieren.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die 1-3 Bauteile Regel kann ich nur unterstreichen. Mache ich immer so. Auch wenn ein Radio nicht funktioniert, nicht auf Glück alle Kondensatoren wechseln, sondern nur die 1-3 lebenswichtigen. Und danach auf die Fehlersuche gehen (mit Vorschaltlampe und oder Trennstelltrafo, je nach Gerätetyp). Sonst sind ruckzuck mehrere Fehler im Gerät drin.
Gruß,
Peter
die 1-3 Bauteile Regel kann ich nur unterstreichen. Mache ich immer so. Auch wenn ein Radio nicht funktioniert, nicht auf Glück alle Kondensatoren wechseln, sondern nur die 1-3 lebenswichtigen. Und danach auf die Fehlersuche gehen (mit Vorschaltlampe und oder Trennstelltrafo, je nach Gerätetyp). Sonst sind ruckzuck mehrere Fehler im Gerät drin.
Gruß,
Peter
-
- Philetta
Danke für die guten Ratschläge. Den Tipp mit den 1-3 Bauteilen hätte ich ein wenig früher gebrauchen können.
Der UKZ-Oszillator sollte meiner Meinung noch in Ordnung sein, da ich ja vor dem Tausch der Kondensatoren UKW-Empfang hatte, wenn auch nicht glasklar.
Kann ich ggf. mit einem Multimeter die Funktion der Kondensatoren prüfen bzw. damit testen wo etwas ankommet oder eben auch nicht?
Gruss
Ralf
Der UKZ-Oszillator sollte meiner Meinung noch in Ordnung sein, da ich ja vor dem Tausch der Kondensatoren UKW-Empfang hatte, wenn auch nicht glasklar.
Kann ich ggf. mit einem Multimeter die Funktion der Kondensatoren prüfen bzw. damit testen wo etwas ankommet oder eben auch nicht?
Gruss
Ralf
-
- Kuba Komet
Hallo Ralf,
die eingelöteten Kondensatoren zu testen bringt wenig, die Spannungen an den einzelnen Röhrenelektroden zu messen und dessen Höhen hier bekanntzugeben, bringt wesentlich mehr.
die eingelöteten Kondensatoren zu testen bringt wenig, die Spannungen an den einzelnen Röhrenelektroden zu messen und dessen Höhen hier bekanntzugeben, bringt wesentlich mehr.
M. f. G.
fritz
fritz