Telefunken Opus 2650 magisches Band
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Telefunken Opus 2650 magisches Band
Kondensatoren bekommen nicht einfach so die doppelte Kapazität !
Woher sollte denn die "doppelte Plattengröße" kommen- die Platten können nicht wachsen.
Wenn das Meßgerät ok ist, und so etwas angezeigt wird, ist es eine Fehlanzeige durch schlechten Isolationswiderstand der Kondensatoren.
D. h. der Strom durch den schlechten Isolator wird vom Meßgerät zum kapazitiven Scheinwiderstand addiert -> scheinbar höhere Kapazität.
Es ist auch nicht mehr möglich, den "echten" Kapazitätswert zu ermitteln- wozu auch.
Wenn es Papierkondensatoren sind, ist die Sache sowieso klar- diese gehören immer unbedingt getauscht, sonst gefährden sie auch eine neue Röhre.
Auch andere Kondensatoren können so kaputtgehen.
Siehe hier
auch hier
Woher sollte denn die "doppelte Plattengröße" kommen- die Platten können nicht wachsen.
Wenn das Meßgerät ok ist, und so etwas angezeigt wird, ist es eine Fehlanzeige durch schlechten Isolationswiderstand der Kondensatoren.
D. h. der Strom durch den schlechten Isolator wird vom Meßgerät zum kapazitiven Scheinwiderstand addiert -> scheinbar höhere Kapazität.
Es ist auch nicht mehr möglich, den "echten" Kapazitätswert zu ermitteln- wozu auch.
Wenn es Papierkondensatoren sind, ist die Sache sowieso klar- diese gehören immer unbedingt getauscht, sonst gefährden sie auch eine neue Röhre.
Auch andere Kondensatoren können so kaputtgehen.
Siehe hier
auch hier
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Geht es vielleicht etwas gemäßigter ?
Sind übrigens gar keine Papierkondensatoren, sondern Folie.
Danke, wachsende Platten kommen hier auch nicht vor.
Nichts für ungut
Lieber Gruß
Karl - Heinz
Sind übrigens gar keine Papierkondensatoren, sondern Folie.
Danke, wachsende Platten kommen hier auch nicht vor.
Nichts für ungut

Lieber Gruß
Karl - Heinz
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,Audion hat geschrieben: Beide Kondensatoren haben hohe Werte (der 120 pF hat 230 pF, der 220 pF hat 550 pF).
Kann mir nicht vorstellen, daß dadurch der Fehler auftritt.
der Einwand ist schon berechtigt. Wenn das Meßgerät in Ordnung ist (ich nehme an es ist ein normales Handmultimeter), dann sind die Kondensatoren beide defekt. Der Leckstrom wird vom Multimeter als erhöhter Kapazitätswert angezeigt, bei der hohen Betriebsspannung steigt dann auch der Leckstrom um ein Vielfaches. Nicht nur Papierkondensatoren können defekt sein, auch die ersten Folienkondensatoren sind nicht die Zuverlässigsten und es stellt sich die Frage, ob nicht noch mehr solcher Kondensatoren im Radio verbaut sind.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
- Freiburg Automatic
Zumindest alles andere an dem Radio funktioniert einwandfrei.
Habe noch mal nachgesehen es sind 2 Polystyrol-C´s. Siehe Foto.
Werde diese beiden C´s morgen mal auslöten und gegen 2 andere Exemplare austauschen, sofern vorhanden.
Bin selber neugierig, ob dann der Fehler verschwindet.
Habe noch mal nachgesehen es sind 2 Polystyrol-C´s. Siehe Foto.
Werde diese beiden C´s morgen mal auslöten und gegen 2 andere Exemplare austauschen, sofern vorhanden.
Bin selber neugierig, ob dann der Fehler verschwindet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Opus
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich hatte das Fehlerbild auch schon zweimal zuletzt bei einem Telefunken Andante.
Mit dem Tausch der EM84 hat es sich erledigt gehabt.
Bin mir sicher es ist die Röhre ich würde bevor ich anfange zu löten und am Ende noch ein Fehler einbauen erst die Röhre tauschen.
Selbst wenn die Röhre doch iO ist hast du dann immerhin noch eine Ersatzröhre, das schadet nie.
Mit dem Tausch der EM84 hat es sich erledigt gehabt.
Bin mir sicher es ist die Röhre ich würde bevor ich anfange zu löten und am Ende noch ein Fehler einbauen erst die Röhre tauschen.
Selbst wenn die Röhre doch iO ist hast du dann immerhin noch eine Ersatzröhre, das schadet nie.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Morgen,
ich würde auch zunächst die Röhre versuchsweise tauschen, denn die gezeigten Kondensatoren zählen definitiv nicht zu den Problemkondensatoren und ich möchte bezweifeln, daß sie ihren Wert derartig erhöht haben. Da würde ich nochmal mit einem verläßlichen C-Meßgerät ran, die günstigen China-Tester für viele Bauelemente eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut auch zum Messen von Kapazitäten, die sind wirklich erstaunlich genau...
Allerdings wäre ich ohne die Zusatzinfo "Kunstfolie-C" mit den Fotos auch zu Edis Einschätzung gekommen: Hat ein Problemkondensator "erhöhte Kapazität", ist das ein starker Beweis, daß es sich um das weitverbreitete Problem mit Papier-Cs handelt. Der Hintergrund für den C-Anstieg ist sicher auch, daß Wasser einen recht hohes epsilon hat (80 oder so..). Am Wichtigsten ist, daß die Problemkondensatoren einen parallelen Verlustwiderstand erhalten, der sie gleichstromdurchgängig macht. Daher ist auch eine Isolationsmessung...Bewertung rel. sinnlos, die Diskussion ist aber komplizierter und führt vom Thema weg..
Gruß Ingo
ich würde auch zunächst die Röhre versuchsweise tauschen, denn die gezeigten Kondensatoren zählen definitiv nicht zu den Problemkondensatoren und ich möchte bezweifeln, daß sie ihren Wert derartig erhöht haben. Da würde ich nochmal mit einem verläßlichen C-Meßgerät ran, die günstigen China-Tester für viele Bauelemente eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut auch zum Messen von Kapazitäten, die sind wirklich erstaunlich genau...
Allerdings wäre ich ohne die Zusatzinfo "Kunstfolie-C" mit den Fotos auch zu Edis Einschätzung gekommen: Hat ein Problemkondensator "erhöhte Kapazität", ist das ein starker Beweis, daß es sich um das weitverbreitete Problem mit Papier-Cs handelt. Der Hintergrund für den C-Anstieg ist sicher auch, daß Wasser einen recht hohes epsilon hat (80 oder so..). Am Wichtigsten ist, daß die Problemkondensatoren einen parallelen Verlustwiderstand erhalten, der sie gleichstromdurchgängig macht. Daher ist auch eine Isolationsmessung...Bewertung rel. sinnlos, die Diskussion ist aber komplizierter und führt vom Thema weg..
Gruß Ingo
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da stimme ich zu, die gezeigten Kondensatoren sind unverdächtig und normalerweise in Ordnung. Das war dann wohl ein Meßfehler mit der erhöhten Kapazität.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Richtig, die gezeigten Kondensatoren haben diesen Fehler nicht.
Waren die bei der Messung noch beidseitig eingelötet ? Das würde es erklären, dann wäre ein "Nebenschluß" durch die Umgebungsbeschaltung die Ursache, auch im spannungslosen Zustand.
Ansonsten das Meßgerät.
Waren die bei der Messung noch beidseitig eingelötet ? Das würde es erklären, dann wäre ein "Nebenschluß" durch die Umgebungsbeschaltung die Ursache, auch im spannungslosen Zustand.
Ansonsten das Meßgerät.
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
habe heute beide C´s abgeklemmt und separat gemessen.
Der eine hat statt 220 pf genau 227 pF. Der andere hat statt 120 pF satte 123 pF.
Die R´s stimmen auch beide genau.
War also ein Meßfehler, weil im eingebauten Zustand möglicherweise andere
mit Kapazitäten behaftete Teile mit gemessen werden. Immer schlecht.
Habe jetzt eine neue Röhre Valvo-Telefunken NOS bestellt. Schaun mer mal.....
Viele Grüße, und Danke
für euren tatkräftigen Rat !
Übrigens: Habe hier noch so einen kleinen UKW-Zimmerdipol, den mal angeschlossen.
Damit tritt der Fehler, daß sich das magische Band verdunkelt und zusammenzieht, nicht auf.
Liefert der Original-Gehäusedipol denn soviel Antennenspannung ?
Auf AM nochmal geprüft, tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Selbst bei Anschluß meiner 20 m - Langdrahtantenne.
Seltsam, gell ?
Karl - Heinz
habe heute beide C´s abgeklemmt und separat gemessen.
Der eine hat statt 220 pf genau 227 pF. Der andere hat statt 120 pF satte 123 pF.
Die R´s stimmen auch beide genau.
War also ein Meßfehler, weil im eingebauten Zustand möglicherweise andere
mit Kapazitäten behaftete Teile mit gemessen werden. Immer schlecht.
Habe jetzt eine neue Röhre Valvo-Telefunken NOS bestellt. Schaun mer mal.....
Viele Grüße, und Danke

Übrigens: Habe hier noch so einen kleinen UKW-Zimmerdipol, den mal angeschlossen.
Damit tritt der Fehler, daß sich das magische Band verdunkelt und zusammenzieht, nicht auf.
Liefert der Original-Gehäusedipol denn soviel Antennenspannung ?
Auf AM nochmal geprüft, tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Selbst bei Anschluß meiner 20 m - Langdrahtantenne.
Seltsam, gell ?
Karl - Heinz
-
- Freiburg Automatic
Ja das mit einer anderen Röhre macht Sinn. Kostet kein Vermögen.
Ich habe so ein China-Kracher - Meßgerät von der Fa. P...... für kleines Geld.
Kann man auch nur Kapazitäten mit messen, nichts anderes. Funktioniert aber erstaunlich genau !
Die 2 anderen Meßgeräte die ich hatte waren einfach Müll, haben jedesmal was anderes angezeigt,
oder gar nichts.
VG
Karl - Heinz
Ich habe so ein China-Kracher - Meßgerät von der Fa. P...... für kleines Geld.
Kann man auch nur Kapazitäten mit messen, nichts anderes. Funktioniert aber erstaunlich genau !
Die 2 anderen Meßgeräte die ich hatte waren einfach Müll, haben jedesmal was anderes angezeigt,
oder gar nichts.
VG
Karl - Heinz
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
heute kam die bestellte Röhre EM87 Valvo NOS und ich habe diese gleich eingesetzt.
Resultat: Die Abstimmanzeige geht wieder einwandfrei auch bei den stärksten Ortssendern, keine Verdunkelung, kein "Einschnüren".
Also machte die alte EM87 bei starken Ansteuerungen einfach schlapp.....
Alles gut, der OPY läuft wieder tadellos, Deckel drauf und das Gerät weiter genießen....
Viele Grüße und frohe Weihnacht an alle.
Karl - Heinz
heute kam die bestellte Röhre EM87 Valvo NOS und ich habe diese gleich eingesetzt.
Resultat: Die Abstimmanzeige geht wieder einwandfrei auch bei den stärksten Ortssendern, keine Verdunkelung, kein "Einschnüren".
Also machte die alte EM87 bei starken Ansteuerungen einfach schlapp.....
Alles gut, der OPY läuft wieder tadellos, Deckel drauf und das Gerät weiter genießen....

Viele Grüße und frohe Weihnacht an alle.
Karl - Heinz
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....