Saba Freiburg Studio A Umbau

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Freiburg Studio A Umbau

Beitrag von t2reset »

@röhrenradiofreak: danke, Lutz!

Dank deiner Hinweise habe ich den Trafo trotz der mühsamen Frickelei ausgebaut und durchgemessen. Und siehe da: er ist (GottseiDank!) nicht defekt! Jetzt muss ich nur noch den Grund für den Kurzschluss im Radio finden. Werde mir als erstes einmal den Gleichrichter vornehmen und dann berichten.

Gruß Volker
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Ja, es war der Gleichrichter. Er machte sogar seinem Spitznamen alle Ehre ("Gleich riecht er!")... Hat mich aber doch erstaunt, dass der Fehler den Trafo total abgeschaltet hat.
Ich wollte ihn sowieso mit einer Silizium-Graetz-Brücke ersetzen. Wenn ich das gleich gemacht hätte, wäre das Ganze ohne den mühsamen Aus- und Wiedereinbau vonstatten gegangen. Aber besser so als anders... ;-)

Gruß Volker
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

albert66

Beitrag von albert66 »

t2reset hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 16:57.... habe ich den Trafo trotz der mühsamen Frickelei ausgebaut und durchgemessen. Und siehe da: er ist (GottseiDank!) nicht defekt! ...
Wenn Du schon so weit ausgebaut/abgelötet hast, würde ich den Trafo mit künstlicher Last (mit etwa normale Betriebswerten) testen und auf Erwärmung und gleichmäßge Stromlieferung achten. Es muß nicht immer ein satter Kurzschluß sein. Ein "kleiner" Windungsschluß macht sich evtl. erst bei Erwärmung mit Betriebslast bemerkbar. Er darf warm bis heiß werden, aber keine Werte-Schwankungen. Mir wurde damals von @glaubnix mit dieser Tabellen-Link geholfen download/file.php?id=25967

Wenn schon ausgebaut, ist das keine Affäre. Eine reine Messung im Leerlauf zeigt u.U. nicht kleinere Schäden.

Gruß Peter
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Hallo Peter,

das habe ich so gemacht. Der Trafo zeigt keine Auffälligkeiten und liefert auf den Sekundärseiten 240 und 6,3 VAC bei 220 V. (Alle Röhren sind ausgebaut).

Ich habe ihn wieder eingebaut und einen Silizium-Gleichrichter angeschlossen. Auch die DC-Werte sind normal. Sobald ich aber DC plus mit dem Gerät verbinde, habe ich wieder einen Kurzschluss. Hast du eine Tipp, wo ich weitersuchen sollte?

Gruß Volker
countryman
Transmare
Transmare

Beitrag von countryman »

Erster Verdächtiger wäre der Lade-Elko. Oder defekte Kabelisolierung, verbogene Drähte, sowas.
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

t2reset hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 15:03.... Ich habe ihn wieder eingebaut und einen Silizium-Gleichrichter angeschlossen. Auch die DC-Werte sind normal. Sobald ich aber DC plus mit dem Gerät verbinde, habe ich wieder einen Kurzschluss. Hast du eine Tipp, wo ich weitersuchen sollte?
Gruß Volker
Schrittweise ab- bzw. wieder anlöten, was besseres fällt mit in der Situation nicht ein.
Den Lade-Elko kannst Du auch "offline" (einzeln) testen. Brutal und mit viel Vorsicht: alle Anschlüsse ablöten (falls Doppelelko) und extern mit Gleich-Spannung (via dicker Diode) versorgen. (zweiten Trafo oder ...... )

Gruß Peter

Nachfrage: Du hast aber schon den Trafo belastet, also nicht nur im Leerlauf gemessen ??
Bei dem C-Versuch kannst Du auch einen Widerstand in Serie zum C schalten, 1-5kOhm und möglichst 10+W belastbar.
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Ich habe die Lade-Elkos ersetzt, obwohl die Messungen dem Alter entsprechend gar nicht so schlecht waren (36 und 38 MikroFarad und gute Isolationswerte). Aber: der Kurzschluss ist behoben. NF scheint auch zu funktionieren, das Magische Band reagiert bei Senderverstellung, aber das Gerät bleibt stumm. Da ich keinen Röhrentester habe, werde ich alle Röhren nach Schaltplan durchmessen und hoffen, dass nicht der AÜ defekt ist.
Werde weiter berichten.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Hallo Volker,
mache doch zuerst eine Brummprobe, indem du einen der 6 Pins des Lautstärkereglers mittels Schraubendreher Klinge berührst. Oder auf TA/TB schaltest und die Buchsen berührst, dann sollte es ebenfalls, bei aufgedrehten Lautstärkeregler laut brummen.
Und Klar auch Spannungsmessungen helfen weiter.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Dazu bin ich nicht gekommen, denn die Freude war von kurzer Dauer: das Radio lässt sich nicht mehr einschalten. Das Einschaltrelais schaltet, es blitzt kurz auf und bleibt geschlossen, aber es passiert nichts. :(
Die Vorschaltlampe leuchtet nicht, es fließt auch kein messbarer Strom. Den Gleichrichter habe ich abgelötet; an den AC-Anschlüssen ist keine Spannung vorhanden.
Also geht die Suche wieder los! Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Volker
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Volker,
vermutlich gibts ne Unterbrechung im Primärkreis des Netz Trafos. Dann aber fehlt auch die Skalen Beleuchtung und die Röhren Heizung
Das könnte entweder die Sicherung selbst oder dessen Halter sein , auch der Netzspannungs Umschalter wäre zu prüfen.
Die Ursache sollte per Durchgangsprüfung auffindbar sein......
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Das Problem ist behoben; das Einschaltrelais hatte einen Kurzschluss. Das Radio läuft also wieder, bleibt aber nach wie vor stumm. Die Brummprobe war erfolglos.
Die Spannungsmessungen der Röhren sind gemäß Schaltplan, bis auf die EF86's. Da sind die Werte deutlich erhöht:
Pin 6 (Anode): 205 V (Sollwert: 110 V), Pin 1 (Schirmgitter): 81 V (Sollwert: 65 V), Pin 9 (Steuergitter): -5,7 V (Sollwert: - 1,4 V)

Es sind keine offensichtlich durchgebrannten Widerstände in der Umgebung der EF86's zu finden, auch gibt es im Radio keine Papier-ERO's mehr, sondern WIMA's. Einige habe ich gemessen - sie hatten alle fast genau die angegebenen Werte.

Das Problem muss im NF-Bereich liegen, denn HF funktioniert offenbar - das Magische Band reagiert bei der Sendersuche. Wo kann der Fehler liegen?

Gruß und ein schönes Wochenende
Volker
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Update zur Brummprobe:

ich hatte sie nur über die 5-poligen DIN-Anschlüsse im TA-Modus durchgeführt. Bei beiden war sie negativ.
Heute habe ich noch eine mit der alten 3-poligen Buchse gemacht: hier war deutlich ein lautes Brummen zu hören. Das freut mich einerseits, weil es bedeutet, dass der AÜ nicht defekt ist, andererseits kann ich mir den Grund nicht erklären. Habt ihr eine Idee?

Gruß Volker
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Hallo Volker,
wir als Hobbyisten sind idR aus "hartem Holz" und sollten es wissen, dass das Steuergitter einer NF-Röhre im Radio mit vollwertigem Netztrafo, immer Netzspannung und Anodenspannungsfrei ist. D.h. dann, dass der Schleifer des Lautstärkereglers mittels Finger berührt werden kann, dann sollte es bei intakter Röhre und Endstufe kräftig brummen, dass dann auch am Steuergitter der Endröhre und bei Stereoendstufen dann an dem jeweiligen Kanal.
An einer Dioden Buchse Sinds bei den 5 poligen, der kontakt 1 + 4 und bei der dreipoligen Sinds die 1+3, bei dessen Einschaltung und Berührung, es brummen sollte, wenn der L-Regler voll aufgedreht wird.
M. f. G.
fritz

t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von t2reset »

Ja, natürlich, aber warum brummt es nur bei der 3-poligen und nicht bei der 5-poligen Buchse?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Volker,
in meinen Schaltungsunterlagen habe ich den Freiburg Studio A nur mit zwei 5 poligen Buchsen gefunden, da sind diese über Widerstände parallel miteinander verbunden und bei jeweiliger Tastenstellung aktiv.
Sollte es in deiner Schaltung anders sein, dann diese hier bitte einstellen.....
M. f. G.
fritz