Loewe Opta Hellas Plastic 841W Transformator PCL81

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Loewe Opta Hellas Plastic 841W Transformator PCL81

Beitrag von Munzel »

Außer der Heizung muß überhaupt nichts weiter angepaßt werden. Sonst stünde über dem Datenblatt von RFT nicht "ECL81 PCL81".
https://frank.pocnet.net/sheets/082/e/ECL81.pdf
Zu Netztrafos von Röhrenradios fällt mir nur ein, daß die immer recht großzügig dimensioniert waren. Zumindest war das in der von Engpässen geplagten DDR so.
Das mit LED als Ersatz für Skalenlampen würde ich mir überlegen, weil Halbleitergleichrichterei auch Störungen verursachen kann. Es kommt auf den Versuch an.

MfG
Munzel
Whitehole6
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Whitehole6 »

Servus miteinander,
Ich habe mich nun nach einer kurzen Krankheitsphase nocheinmal an das Gerät rangemacht und habe jetzt einfach nur 6,3V an Pin4 angeklemmt der Rest hat schon gepasst und es funktioniert einwandfrei bisher natürlich dann eine ECL81 eingesteckt :D
Der Klang ist wunderbar und sehr klar in den Höhen fast schon etwas einzigartig wie ich finde
Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps
Zuletzt geändert von Whitehole6 am Fr Sep 12, 2025 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
David
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Danke für die Rückmeldung, wünsche dann eine lange Zeit der Spielfreude, dieser damaligen Rarität
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: