Thorsten hat geschrieben:Werde dann mal einen R einbauen.
Heute habe ich festgestellt, dass ich auf KW nix höre, kein knacken, piepsen, nur Stille. MW, LW und UKW sind bestens. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?
Meistens sind oxydierte Kontakte am Wellenschalter schuld. Dort würde ich al erstes suchen. Mitunter reicht es bereits, mehrmals zwischen den einzelnen Wellenbereichen umzuschalten. In hartnäckigeren Fällen muss der Schalter zerlegt werden, um dann die Kontakte mit einem Glashaarpinsel oder rauhem Papier (kein Schleifpapier!) zu reinigen.
Um ein erneutes Oxydieren zu verhindern, empfiehlt sich sparsam eingesetztes Polfett aus dem Kfz-Zubehörhandel oder Kontaktspray (auch nur sehr sparsam einsetzen). Das Beste, was ich kenne, ist "Wellenschalteröl", das in der DDR hergestellt wurde.
In zweiter Linie kommen oxydierte Keramiktrimmer in Frage. Mit diesen Teilen wird unter anderem der Abgleich des Gerätes auf die einzelnen Empfangsbereiche durchgeführt. Es sind kleine, per Schraubendreher verstellbare Kondensatoren, bei denen im Laufe der Zeit durch Oxydation der Außenbelag verloren geht.
Abhilfe: Am besten komplett ersetzen. Manchmal sind die Dinger aber festgenietet, und man bekommt sie nicht heraus. Dann kann der neue Trimmer einfach parallel zum alten aufgelötet werden.
So können diese Teile aussehen:
Gute Tipps gibt's auch
hier.