Wann lohnt sich eine Restauration (noch)?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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Radiomann
Kuba Komet
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Beitrag von Radiomann »

Hauptsächlich in kleineren Geräten wurden die Spartrafo eingesetzt, weil sie weniger Platz beanspruchen und weniger Leistung verbraten.
Mindestens ebenso wichtig dürfte der Kostenvorteil des Spartrafos gewesen sein, denn er lässt sich nun einmal billiger produzieren als ein üblicher NT.
2_Stroker
Siemens D-Zug
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Beitrag von 2_Stroker »

Ich finde es ehrlich gesagt ein Wenig Frech, wenn schon gedanklich das Radio aufgeteilt wird :roll: :roll:

Gut dann muss ich nochmal schauen, ich hatte mal vernommen, dass beim 7er Jubilate ein Spartrafo drinne ist.

Na ja wie dem auch sei, es ist ein Krüppel und wird im Betrieb 75Grad heiss.

Ein Wunder, dass das Ding nicht schon Feuer gefangen hat.

Stromaufnahme übrigens in Toleranzbereich