Rema2001

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Daten

Beitrag von drahtfunk »

Hallo paulchen,

Datenbanken gibt es wirklich schon genug, da hast Du wohl recht.

Die Idee kam mir schon mal ansatzweise beim Thema WFW, da hier ja offenbar Bedarf bestand.
Ein Linkverweis ist auch ein guter Ansatz.

Momentan überlege ich, welches Gerät ich im Forum als nächstes vorstelle. Dabei blieb ich an dem bei mir im Wohnzimmer auf MW spielenden EMUD Record 89 WKE stehen.
Von diesem Gerät gab es innerhalb der Produktionszeit mehrere Ausführungen, bei denen mir der Gedanke der Datenbank wieder kam.

Begonnen hat es mit dem 89 WK, für sensationelle 89 RM damals. Der sah aus wie ein 'richtiger' Empfänger und kostete nur wenig mehr als der VE 301dyn.
Dann der Allströmer 89 GWK, dann 89 WKE, zum Schluß 89 WKN. Teilweise innerhalb einer Serienbezeichnung unterschiedliche Röhrenbestückung. Hierfür eine Systematik zu ergründen, könnte ich mir irgendwie vorstellen.
Die Gleichrichterröhre z.B. war innerhalb der Herstellzeit von 1938 bis 1950 mal die AZ 1, aber auch die AZ 11 (bei den Wechselstrom- Modellen). Deren lange Herstellungszeit, auch mit Unterbrechungen, erklärt die relative Häufigkeit dieses schönen Gerätes. Für die GWK- Ausführung trifft eher das Gegenteil (Häufigkeit) zu.

Gruß drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Ja, da gibt es viele Recorde von EMUD.
Wenn ich nur an Violetta denke... :wink:
Ich würde an Deiner Stelle drüber

a) von Deinem Gerät im speziellen schreiben

und

b) von allen anderen Dingen (Historie) die Du in Erfahrung über diese Reihe bringen kannst.

Dies alles in einen Beitag vereint, mit einer sinnigen Überschrift (für das spätere Auffinden hier) gebracht, kann ein kleiner Diamant werden.

Nur mal eben als spontane Idee von

paulchen
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

EMUD

Beitrag von drahtfunk »

Paulchen,

ja, erstmal habe ich in Erfahrung gebracht, daß der Record 89 GWK ein Nachkriegsgerät ist. Mit den Röhren UF 6 und UL 2, die ohne hin schon schwer zu kriegen sind.
Eine UL 2 liegt bei mir noch frisch im Schrank.

Der bei mir stehende 89 WKE hat die Röhren AF7, AL4 und AZ11. In dieser Ausführung existiert er sehr häufig.
Davor(!) gab es das Gerät als 89 WK schon mit ECL11 und AZ11.
Den 89WKN nach Kriegsende dann wieder mit AF7 und AL4 aber dann mit AZ1. Und das 1948!

Gruß drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!