9 Kilo Regeltrafo vom Flohmarkt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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radiobastler
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Beitrag von radiobastler »

Ein Schalter, den man zum Einschalten über die Anlaufstufe hinweg schalten muß geht auch. Da stellt sich nur die Frage, was habe ich gerade da oder was lässt sich am günstigsten besorgen.
Gruß Stephan

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Beitrag von GeorgK »

OK,
also könnte auch anstelle des NTC ein Widerstand hinkommen, so wie von Johann vorgeschlagen:

http://www.radiomuseum.org/forum/trennt ... strom.html

Geldmäßig (in der Bauteilebeschaffung) ist fast kein unterschied.
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Beitrag von GeorgK »

Man wird so alt wie a Kuh, und lernt immer noch dazu......

Hätte ich den Aufkleber genauer (heute gemacht) mit der Lupe angeschaut, hät ich´s gleichs gewusst.

Das Zeichen: Oben ein Kreis, darunter ein Waagerechter Strich und ein Kreis darunter. In einem alten Buch über Schaltzeichen fand ich das vor beschriebene. Es ist das Trenntrafo Symbol.
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Beitrag von GeorgK »

Das Einschalten mit einem in Reihe geschaltetem R und Schalter zum Kurzschließen des selben funktioniert ganz gut.

Heute habe ich ganz frisch vom Flohmarkt dieses Teil gekauft mit den Gedanken, das ist (könnte)eine bessere Lösung(sein).

Und an die Experten gleich eine Frage, kann ich diesen Verzögerungsschalter auch für den Regeltrenntrafo als Einschaltstrombegrenzer nehmen und wie wird dieser korrekt Angeschlossen?

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Beitrag von Uwe »

Die einfachste Variante wäre so. Wegen des hohen Einschaltstromes des Stelltrafos und der geringen Schaltleistung des Zeitrelais müsste da am besten sogar noch ein Schütz mit rein. Wobei ja eigentlich den hohen Einschaltstrom der Hauptschalter und der Drahtwiderstand abfängt, ich glaube so viel hat das Relais dann gar nicht mehr zu schalten.
Range würde ich auf 1s stellen und Time so ca auf die Mitte also 5 - 6 .
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GeorgK
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Beitrag von GeorgK »

Schnelle Antwort Uwe :danke:
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Beitrag von Uwe »

Kein Problem, ich staune bloß immer was ihr so für Flohmärkte habt und da alles so findet :shock:
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GeorgK
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Beitrag von GeorgK »

Ja Uwe, der gute Mann hatte eine ganze Kiste voll, auch Schütze, Relaise(24 und 12 Volt) und das besagte Teil gab es für 5.- Euro. Davon hatte er 20 Stück, alle neu.
Das Teil muss mal fürchterlich teuer gewesen sein.

Hier habe ich ein Datenblatt gefunden.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... T231M.html
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Beitrag von GeorgK »

Also,

einen Testanschluss habe ich heute gemacht. Aber: An der Klemme 18 und N(A2) ist keine Spannung. Ich vermute, dass das Relaise öffnet. Es sollte aber schliessen um den Strom über Klemme 18 fliessen zu lassen. Über A1(L) und A2(N) kommt die Netzspannung von 230 Volt.
Beim Einschalten brennt die Grüne, dann mit verzögerung die Orangfarbige Leuchte.

Was habe ich falsch gemacht?

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Beitrag von Uwe »

Und ist zwischen A2 und 16 Spannung wenn die orange LED an ist ? Dann müsstest du an Stelle der 18 die 16 nehmen. Das Zeitrelais scheint ja zu arbeiten wie es aussieht.
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Beitrag von GeorgK »

Hallo Uwe,
zwischen A2 und 16 (und A2 und 18) sind jeweils 27 Volt.
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Beitrag von Uwe »

Hast du zwischen A1 und 15 eine Brücke drin ? Also wenn an A15 die Spannung anliegt und an 16 oder 18 nur 27V gemessen werden, bedeutet das eigentlich daß das Schaltrelais im Zeitrelais defekt ist, also die Kontakte.
Prüf doch mal mit dem Durchgangsprüfer ob zwischen 15 - 16 oder 15 -18 Durchgang ist. Vorher Strom wegnehmen :!: und den Widerstand ausklemmen .
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Beitrag von GeorgK »

Hallo Uwe,

A1 und 15 sind nicht gebrückt. 15 -und 16 hat Durchgang. 15-und 18 nicht.


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Beitrag von Uwe »

Da muss eine Brücke rein zwischen A1 und 15, das ist ein potentialfreier Kontakt, irgendwo muss der ja seine Schaltspannung herbekommen. Ich denke dann wird das auch funktionieren. Wenn 15 - 16 Durchgang hat ist erstmal der Öffner OK, der Schliesser 15 - 18 wird dann sicher auch funktionieren wenn das ein neues Zeitrelais war.
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GeorgK
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Beitrag von GeorgK »

Hallo Uwe,

Erfolgsmeldung:


Jetzt funktioniert alles. Das lästige Umschalten fällt weg. Danke nochmals!

Hier der fertige Eingau in einem Gehäuse. Im Vordergrund der Trenntrafo.

Bild

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