Frank, kannst mir glauben. Da ist nichts galvanisiert worden. Die oberste Schicht ist ganz leicht chemisch mit Hausmitteln zu entfernen. FARBE!
paulchen
Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
-
- Geographik
-
- Royal Syntektor
Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
Hallo zusammen,
ich will die Diskussion nicht anheizen, aber magnetisch ist meine lose Zierleiste am Oberon nicht!!! Die Kanten sind teilweise blank und wenn mich nicht alles täuscht, ist es Alu. Habe es mit Luster PAD behandelt und wird sofort wie Alu (von meinen Moped-Alufelgen) schwarz. Also ich bin mir sehr sicher, dass diese Zierleisten meines Oberon aus Alu sind. Was nicht heißt, das immer alle aus gleichem Material wären. Obwohl die DDR Industrie aus Mangel eine hohe Standardisierung hatten. Die Gold "farbe" ist keines Falls eloxiert. Eloxierung: "Durch das Eloxieren erhalten Aluminium Oberflächen eine besonders harte und kratzfeste Versiegelung." Diese Oberfläche ist werder besonders hart noch kratzfest. Aber was ist es???
Beste Grüße
Axel
P.s. ... und wo ist meine Leiste ???
ich will die Diskussion nicht anheizen, aber magnetisch ist meine lose Zierleiste am Oberon nicht!!! Die Kanten sind teilweise blank und wenn mich nicht alles täuscht, ist es Alu. Habe es mit Luster PAD behandelt und wird sofort wie Alu (von meinen Moped-Alufelgen) schwarz. Also ich bin mir sehr sicher, dass diese Zierleisten meines Oberon aus Alu sind. Was nicht heißt, das immer alle aus gleichem Material wären. Obwohl die DDR Industrie aus Mangel eine hohe Standardisierung hatten. Die Gold "farbe" ist keines Falls eloxiert. Eloxierung: "Durch das Eloxieren erhalten Aluminium Oberflächen eine besonders harte und kratzfeste Versiegelung." Diese Oberfläche ist werder besonders hart noch kratzfest. Aber was ist es???
Beste Grüße
Axel
P.s. ... und wo ist meine Leiste ???
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
ja das mit der Farbe bezweifel ich doch gar nicht, da hast Du mich mißverstanden - ich weiß nicht was für Dinger an den Oberon sind. Aber das ist ja nun geklärt. dazu wollte ich mich gar nicht einmischen, dann habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
ja das mit der Farbe bezweifel ich doch gar nicht, da hast Du mich mißverstanden - ich weiß nicht was für Dinger an den Oberon sind. Aber das ist ja nun geklärt. dazu wollte ich mich gar nicht einmischen, dann habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich wollte nur etwas zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Zitat, etwas beitragen - mir ging es um das "Besteck und Hartgeld". Und das ist auch kein Streit, wenn man eine andere Meinung hat, wäre ja auch schlimm, wenn alle nur eine haben - oder? Aluminium ist nicht unbedingt ein billiger Ersatz und wurde daher aus materialwirtschaftlichen Gründen genommen, höchstens zur Fertigungsvereinfachung.Gerade Alu würde zur Materialwirtschaft der DDR passen - hier war früher sogar ein Großteil des Hartgeldes und das Besteck aus Aluminium. Stahl war Mangelware.
Grüsse aus Potsdam - Frank
-
- Geographik
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, daß die Leiste aus "Trompetenblech" (Volksmund) ist. Dies war so eine billig und recht leichte Art von irgendwelchen Legierungen (Gemischen). Alu war da drin. Mein Beweis damals (wie heute): nimm es in den Mund und Deine eventuellen Amalganfüllungen schreine um Hilfe. Wie bei reinem Alubesteck.
Ja und was ist drauf?
Wenn ich es abwischen kann...?
Was könnte das wohl sein?
paulchen
Ja und was ist drauf?
Wenn ich es abwischen kann...?
Was könnte das wohl sein?
paulchen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Könnte klappen...Vermutlich wird keiner eine für Dich haben, aber vielleicht wird es ja noch.
Ich bin noch nicht zu Hause, arbeite morgen noch, sitze im "Edi- Mobil" (Wohnwagen) am Laptop, aber möchte noch schnell antworten:
Ich habe ein Bruch- Gehäuse (reparabel, aber ich will das Ding nicht) eines Oberon mit Plattenspieler obendrin, ich sehe Sonntag mal nach, ob der Zierleisten hat, und ob die noch brauchbar sind.
Edi
-
- Royal Syntektor
Hallo Edi,
das wäre ja Super, bitte melde dich! Sieht das Ding schlimm aus??? Mit Plattenspieler??? Die wurden oben rechts (nur kleine) reingeschoben -oder? Kannst ja mal Bilder machen!
Besten Dank
Axel
das wäre ja Super, bitte melde dich! Sieht das Ding schlimm aus??? Mit Plattenspieler??? Die wurden oben rechts (nur kleine) reingeschoben -oder? Kannst ja mal Bilder machen!
Besten Dank
Axel
-
- Geographik
Hallo, LexaZ,
Ich bin letzte Nacht kurz nach Hause gekommen, fahre heute wieder. Hab' aber nachgeschaut.
Dem Oberongehäuse (Typ Oberon 63) fehlt die Zierleiste über der Skale... die meinen Sie doch sicher ?
Leider, leider isse wech... ich hab' sie auch nicht abgebaut...
War ein Bruchgerät, Skale zerdeppert, keine Lautis.
Das Chassis war immerhin ok, das möchte ich mal restaurieren und offen verwenden.
Immerhin ist Oberon das absolut servicefreundlichste Gerät, das ich kenne, z. B. Tastensatz, siehe hier.
Aber das Gehäuse mit Plattenspieler und Rückwand können Sie gern haben, wenn Sie möchten. Bodenplatte ist seitlich entleimt, Aussehen... na ja- nicht mehr schön, aber auch nicht Totalschrott- eben restaurierbar.
Will ich auch nix für haben (nur Porto).
Würde ich leimen, oder zusammenspannen, wenn Sie sich daran versuchen möchten.
Edi
Ich bin letzte Nacht kurz nach Hause gekommen, fahre heute wieder. Hab' aber nachgeschaut.
Dem Oberongehäuse (Typ Oberon 63) fehlt die Zierleiste über der Skale... die meinen Sie doch sicher ?
Leider, leider isse wech... ich hab' sie auch nicht abgebaut...

War ein Bruchgerät, Skale zerdeppert, keine Lautis.
Das Chassis war immerhin ok, das möchte ich mal restaurieren und offen verwenden.
Immerhin ist Oberon das absolut servicefreundlichste Gerät, das ich kenne, z. B. Tastensatz, siehe hier.
Aber das Gehäuse mit Plattenspieler und Rückwand können Sie gern haben, wenn Sie möchten. Bodenplatte ist seitlich entleimt, Aussehen... na ja- nicht mehr schön, aber auch nicht Totalschrott- eben restaurierbar.
Will ich auch nix für haben (nur Porto).
Würde ich leimen, oder zusammenspannen, wenn Sie sich daran versuchen möchten.
Edi
-
- Royal Syntektor
Hallo Edi,
macht nichts, ich habe in der Zwischenzeit eine Zierleiste ("leider" mit einem weiteren Radio) heute auf einem Flohmarkt in Goslar für 10€ ergattert. Ich muss nur noch überlegen welches Gehäuse ich nun aufhübsche!!! D.h. ich hab danach auf alle Fälle ein Schrottgehäuse übrig.
Besten Dank an dich und auch an alle anderen
Gruß Axel
macht nichts, ich habe in der Zwischenzeit eine Zierleiste ("leider" mit einem weiteren Radio) heute auf einem Flohmarkt in Goslar für 10€ ergattert. Ich muss nur noch überlegen welches Gehäuse ich nun aufhübsche!!! D.h. ich hab danach auf alle Fälle ein Schrottgehäuse übrig.
Besten Dank an dich und auch an alle anderen

Gruß Axel
-
- Geographik
Auch ein Oberon ?ich habe in der Zwischenzeit eine Zierleiste ("leider" mit einem weiteren Radio) heute auf einem Flohmarkt in Goslar für 10€ ergattert.
Erstaunlich, wie viele DDR- Geräte jetzt "auf der anderen Seite" zu finden sind...

Nun gut... ich schmeiß' das Gehäuse nicht weg. Wäre ja restaurierbar, eigentlich das ganze Gerät, neue Skale, andere Lautis, der übliche Restaurationskram.
Edi
-
- Royal Syntektor
Hallo Edi,
ja natürlich ein Oberon, aber ich denke hier wirkt die Grenznähe (die ehemalige).
Gruß Axel
ja natürlich ein Oberon, aber ich denke hier wirkt die Grenznähe (die ehemalige).
Gruß Axel