Ich werd das die Tage nochmal mit einem anderem Plattenspieler testen, das Grammofon ist schon wieder bei seinem Besitzer.
Kann den die Umdrehnungszahl auch was mit dem Effekt zu tun haben? Grammofone haben ja 78upm und normale Vinyls brauchen ja 33 1/2upm. Ich will den Effekt auch noch mal mit einer kleinenen Leuchtstoffröhre testen.
Mal gucken ob ich irgendwie einen Unterschied erkennen kann.
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Die Stroboskopscheibe muß schon für die entsprechende Geschwindigkeit erstellt worden sein. Die Anzahl der schwarzen Striche ist unterschiedlich. Solltest du eine für 78 benötigen, ich kann dir eine zu mailen.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
Hallo, also die Stroboskopscheibe stimmt auf jeden Fall. Ich habe sie von einer Grammophonseite runtergeladen. Ich werde auch erst Wochenende dazukommen mir den Effekt nochmal anzusehen. Vorher schaff ich das nicht weil ich momentan sehr viel Stress habe.
Guten Abend,
Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Halogenlampen sind relativ träge, besser ist eine herkömmliche Glühlampe. Noch besser funktionieren Leuchtstofflampen mit "normalem" Vorschaltgerät, also die mit Starter. Werkstattlampen die eine L-Röhre enthalten funktionieren in der Regel auch und natürlich die bereits erwähnte helle Glimmlampe, welche ja vom Prinzip auch eine Art Leuchtstofflampe sind.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.