Nordmende Turandot 60 Chassis 2/614

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Erik
Geographik
Geographik

Re: Nordmende Turandot 60 Chassis 2/614

Beitrag von Erik »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Aber dass es sich so verbiegt, dass die Mechanik selbst nach dem Wiederausbau klemmt, habe ich noch nie erlebt.

Lutz
Wer weiß, wo er es beim Einbau angefasst und gehoben hat...
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Nordmende Turandot 60 Chassis 2/614

Beitrag von volvofan58 »

Moin,

gewaltig ist des Schlossers Kraft....... Nein, einen Schlagschrauber benutze ich nicht :)
Ich habe mich da wohl auch etwas unklar ausgedrückt, verzogen war nicht wirklich der richtige Ausdruck, es hätte verschoben heißen müssen.

An dem eigentlichen Chassis ist vorne eine Traverse angebracht, welche das "Klavier" an der Vorderseite unterstützt. Diese ist mit Schrauben in Langlöchern zum einstellen am eigentlichen Chassis befestigt. Diese Traverse sitzt tiefer als das Chassis, was, wenn die Gummischeiben an der richtigen Stelle sind, keine Rolle spielt. In meinem Fall hat aber die Gummischeibe vorne rechts gefehlt und dadurch hat sich die Traverse auf der rechten Seite in den Langlöchern verschoben und schon klemmt das. Ich habe also, die eh nicht wirklich festen Schrauben gelöst und die Traverse neu ausgerichtet. Also irgendwo schon gerichtet, eher aber verschoben.

Beste Grüße

Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.