Höhere Mächte scheinen beschlossen zu haben, daß ich das Restaurieren von Gehäusen auf die ganz harte Tour zu lernen habe. Nun gut, ich werde ihnen trotzen!
Beim Zweiten Versuch ging erstmal alles glatt. Die zunächst mißlungene Beschichtung mit Schnellschleifgrund hatte ich ja wieder heruntergeschliffen um dann erneut mit einer ersten Hartölbeschichtung zu starten. Das sah dann auch erstmal recht gut aus, zumal ich auch das Hartöl diesmal mit der CLOU-Verdünnung "EV" etwas verdünnt habe. Das war sehr hilfreich beim Auftragen.
Das Öl habe ich dann ein paar Tage trocknen lassen und wollte dann einen ganz zarten Zwischenschliff machen, bevor der Schnellschleifgrund aufgetragen werden sollte. Das war offenbar ein Fehler, denn an den Stellen, an denen ich den Schnellschleifgrund des ersten Versuchs nicht vollständig entfernt hatte, sondern nur angeschliffen hatte, pellte sich die neue Hartölschicht ganz leicht wieder ab.
Das Hartöl wurde regelrecht aufgerollt vom Schleifpapier mit 600er Körnung!
Jetzt sah das Ganze katastrophal aus und ich habe die gesamte Oberfläche noch einmal komplett abschleifen müssen. All das hat nun zu meinem nächsten Problem geführt, nämlich der Farbe des Furniers. Bisher war durch das Schleifen alles nur ganz leicht heller geworden als im Original, ich hatte es also geschafft zu schleifen ohne den Farbton der ursprünglichen Beize anzugreifen. Nun aber, nach dem dritten Schliff sind deutlich hellere Stellen erschienen und das Holz wirkt dadurch sehr unansehnlich weil alle Flächen scheckig aussehen.
Klar, altes Furnier ist wellig, weist Beulen und Senken auf und je öfter man darauf herumschleift, desto größer werden die Farbunterschiede zwischen erhabenen und vertieften Stellen.
Nun weiß ich erstmal nicht mehr weiter, denn auf dem mit Hartöl vollgesogenen Furnier kann ich ja wohl kaum noch mit einer Beize etwas erreichen. Ich weiß auch mangels Erfahrung nicht, wie viel man noch vom Furnier wegschleifen darf, bevor man das erste Loch hineingeschliffen hat. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß ich an den erhabenen, jetzt zu hellen Stellen, bisher Ein bis Zwei Zehntel Millimeter abgenommen habe. An den tiefern Stellen, an denen der Farbton ja auch noch stimmt, fehlt nichts, da habe ich lediglich die Rauhigkeit des Furniers geglättet.
Bevor weitere Katastrophen passieren, übe ich jetzt erstmal den richtigen Schichtaufbau an einem alten Brett.
Gruß
Michael