Neuzugang mit Siemens Standardsuper RC10

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Neuzugang mit Siemens Standardsuper RC10

Beitrag von röhrenradiofreak »

Du hast Recht. Wenn man den Plan stark vergrößert, ist es eindeutig zu sehen.

Wenn die Leitungen an dieser Stelle verbunden wären, wäre die Tonband-Wiedergabe bei TA- oder Radiobetrieb ebenfalls leise zu hören, was vom Hersteller so nicht gewollt ist.

Deshalb ziehe ich meinen Vorschlag hiermit zurück.

Lutz
FordPrefect
Philetta
Philetta

Beitrag von FordPrefect »

Danke für Eure Unterstützung :super:

Ich werde wohl Solaris´ Vorschlag annehmen und eine 5-polige Buchse samt Widerständen einbauen. Dann hab ich nur "ordentliche" Adapter aussen am Radio :wink:
Bin ja nicht so ein überpenibler Originalfetischist... Ein Rückbau ist ja auch ohne großen Aufwand möglich.

Gibt es Erfahrungswerte bei verschiedenen Widerstandswerten? Hab mir mal diverse Widerstände bestellt, gabs nur im 100er-Pack... Da kann ich wohl noch ein paar Radios umbauen :lol:

Viele Grüße
Kris
solaris
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von solaris »

Ich verwende problemlos jeweils irgendwas, das man sonst nicht brauchen kann, z. B. 2,4 kOhm oder 7,5 kOhm oder so. Der Wert ist ziemlich unkritisch. Der geplante Signalquellen-Ausgang wird wohl auf 32-Ohm-Kopfhörer hin optimiert sein?

PS: Ich würde ein DIN-Kabel besorgen und einen Klinkenstecker montieren statt umgekehrt: Die DIN-Stecker schielen sehr schnell, wenn man nur einen Augenblick zu lange lötet :idea:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Es ist in einem weiten Bereich egal, welchen Wert man verwendet, weil der Eingang des Radios sehr hochohmig ist (mehrere 100 k Ohm). Bei einem Kopfhörerausgang funktioniert 47 Ohm genauso wie 47 k Ohm. Bei einem Line-Out-Ausgang wurde ich die untere Grenze bei ca. 1 k Ohm sehen.

Dafür mehrere 100er-Packs Widerstände zu bestellen, war nun wirklich etwas übertrieben. Widerstände gibt es auch einzeln, aber nicht bei jedem Händler.

Lutz