Grundig 3045 W aber ohne seitliche Lautsprecher

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig 3045 W aber ohne seitliche Lautsprecher

Beitrag von fritz52 »

Hubert, ich empfehle, wenn's dein neues Hobby werden soll, immer wieder das Studium der Grundlagen, die anfangs bei der Unterscheidung von DC zu AC stehen und es dafür Zeichensymbole, wie einen Wellenlinie für AC = Wechselstrom und bei DC = Gleichstrom, eine durchgehender Linie und parallel drunter, eine gepunktete Linie bzw. das Symbol + und - gibt, dass dann eindeutig eine Gleichspannung (DC) anzeigt
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von hubertine »

Fritz, ich kenne mittlerweile ~Wechselstrom und = Gleichstrom Symbole.....nur habe ich den Kopf gestern nicht angeschaltet...sorry...ich habe euch mal ein Bild gemacht, wenn der Stromprüfer dazwischen ist..vielleicht sagt die Watt Leistung auch was aus,für euch...
Bild
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Klar sagt die was und zwar, eindeutig, die Leistungsaufnahme als Produkt aus dem ohmschen Gesetz, das hier eine Normalität eines Standard Supers entspricht :super:
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Hallo Yamanote,
die Zementwiderstände in der 10 Watt Ausführung finde ich bei Ebay....nur die Preise sind ab 1,97 -2 sonst was.

Kannst du mir einen Anbieter nennen, der die Dinger evtl. als Sortiment, zum annehmbaren Preis anbietet?

Gruss :hello:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Hy, Leute
Im Buch von Eike Grund beschreibt er die Methode, den Selengleichrichter bei nicht mehr als 20% Verlust der Gleichspannung (wie bei mir)wert 235= ) eine silizium Diode zu verwenden, also überbrücken von ~nach =
Was haltet ihr davon?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Hubert, wie du den alten GL modernisieren kannst, schrieb ich dir bereits Und nein, mit einer Diode bringt das nichts, denn es ist ein Brücken GL und der besteht aus 4 Dioden.
Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Jun 08, 2024 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz

Peter2K
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Peter2K »

Hallo,

nimm einen Brückengleichrichter so wie den hier: [lnk]https://www.pollin.de/p/gleichrichter-taiwan-semiconductor-ur2kb100-2-a-1000-v-150260[/lnk], den kannst Du gleich an die Stelle des Selengleichrichters anschrauben und noch einen Zementwiderstand. Das Ganze wird dann wie in der Zeichnung verschaltet. Am Besten du hast ein Foto von vorher, um die Drähte richtig zuordnen zu können. Auf dem neuen GL stehen ja auch dieselben Symbole wie beim alten Selengleichrichter.
1000V ist nicht nötig, war aber der aktuell billigste (offensichtlich mit Loch, bei Anderen unklar, ob mit). Der Widerstand wird eh teurer.

Gruß,
Peter
countryman
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Ist ja praktisch, dass es die mit Loch gibt und dann zu dem Preis!

Ich hatte den kleinen runden von ATR-Shop (1A Belastbarkeit), an der ursprünglichen Stelle habe ich ein kleines Blech als Halter für den Zementwiderstand angeschraubt. Den Gleichrichter habe ich daran frei verdrahtet, die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isoliert.

Die Selenpakete brauchten Kühlung durch das Gehäuseblech, die Siliziumtypen werden dagegen kaum fühlbar warm und brauchen keine Kühlung.
Zuletzt geändert von countryman am Sa Jun 08, 2024 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Gut, dann hätte ich von euch gerne einen Hinweis, wo ihr am besten die Zementwiderstände 82-120/10 Watt her ordert...
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

.....u.a. hier : https://www.amazon.de/Ruilogod-Leistungswiderstand-Keramik-Zementwiderstand-Axialleitung/dp/B0B1TN43CS/ref=sr_1_38?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KLZMT133D5AO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6XAR_VgkaM2VK8WmDFE9CWy4Sw-yTPAG9cRHCRmjE2XZybTnmiEMHOmAxw7DfEGX60lHr3fQf4ugkigzcppdYy9h7wdGB7Npq9GL6RG_9KyptyzyP9BG5aHNhNxXUqBTvQGM2aZlbH1YnsflxoU86ntO2RdOZgB8SK6xokpkH8Rx8eWIFSSTadOo7mSbOEM9oJ3-YL6IbVTLya_g6RgUFU1NdwpGFV1nYBQs1fpI5P_olxJg2uQzYEhL7mMRXBoRid4LSPXjnzBAAbxjz-m8N9r9jQpQdSMT6K42lT_Ts6k.rq5ISzrPuSjhi_BC9H8pmOuG_3i49iS2pds9vRR9kQ8&dib_tag=se&keywords=leistungswiderstand+100+Ohm&qid=1717870510&sprefix=leistungswiderstand+100+ohm%2Caps%2C86&sr=8-38
M. f. G.
fritz

hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Fritz...mal nur am Rande...( ich werde meinen Brückengleichrichter nehmen, mit den erforderlichen Zementwiderstand,ermittelt)
wenn ich deine am Anfang geratende Methode: vier Si Dioden in das Gehäuse zu setzen, mit vorhandenen 1N5406 machen würde, ginge das auch...? Nur interesse halber...
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

...diese Dioden, wenn's die Baugröße zulässt, übertreffen die Mindestanforderung bei weitem und sind hierfür verwendbar.
M. f. G.
fritz

hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

:danke: :super: :hello:

Und wenn ich mich den 275 V-nähere, sollte man davor stehen bleiben, oder darf die Voltzahl mal angenommen,280 V betragen ?
Laufe ich dann Gefahr, das da was abraucht :?:
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Hubert,
das schöne an Röhrengeräten ist dessen Toleranz, was die Anodenspannung betrifft. Auch wenn diese um -30 bis +20 % abweicht, spielt das gerät ohne das eine größere Veränderung bemerkt wird.
Anders bei der Heizspannung, die bei E-Röhren bei 6,3V liegt, sollte die Toleranz möglichst gering sein und max. bei +/- 7 % liegen
M. f. G.
fritz

hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Moin Fritz,
Danke für die Nachricht.
Dann warte ich jetzt auf die Zementstäbchen, aus China....kommen am 28 ten..