Grundig 3045 W aber ohne seitliche Lautsprecher

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
countryman
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Grundig 3045 W aber ohne seitliche Lautsprecher

Beitrag von countryman »

Gibts auch mit schneller Lieferung aus D, z.B. beim Auktionshaus, nicht teurer.
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von hubertine »

Ah, nicht gesehen..Gefunden ! Bei Hamster, habe ab 82-150 10 Watt genommen.....die Aus China werden dann erstmal weggelegt....haben ist besser als brauchen.... :wink:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Hallo Leute,
ich habe jetzt die Teile zusammen, um einen neuen Silizium-Brückengleichrichter in mein Radio einzubauen.

Meine Frage deswegen: Muss ich nach Einbau der Brücke, das Radio OHNE Zementwiderstand laufen lassen, um die Anodenspannung am Elko zu messen ?
Oder soll man GLEICH den ca: 100 Ohm Widerstand einbauen, dann Messen und je nachdem den Widerstand vergrössern oder verkleinern.....
Tubeandy
Moderator
Moderator

Beitrag von Tubeandy »

Erst Widerstand einbauen dann anpassen
Grüße

Andy
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Danke Andi...
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

So,Leute...heute nach den Rasenmähen regnete es, und ich ging in die Werkstatt und lötete meine Gleichrichter Geschichte zusammen.

Habe euch mal ein Bild gemacht, .....traue mich aber nicht, das Radio anzuschalten..... :? Hab Schiss, das meine Kondensatorenkur abfackelt......
Bild

Habe mich getraut.....und das kam dabei heraus...ich glaube, das lasse ich so.... :mrgreen:
Bild

Bild

Wenn einer von euch schreibt, das reicht somit...dann würde ich gerne wissen, ob ich das Gerät wieder zusammenbauen darf.
Nicht das ich noch was tauschen muss, und das Ding ist wieder zusammen.... :hello:
Zuletzt geändert von hubertine am Sa Jun 15, 2024 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Yamanote »

Sieht doch gut aus! Augen zu und einschalten! Und dann die Spannungen messen...
Viele Grüße,
Günter
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Jammernote: ich habe dich zu spät gelesen....sorry!
Was meint ihr, abschliessend..... :idea: :arrow: :mauge:
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von yehti »

Nur eine Kleinigkeit:
Drähte längs aneinanderlöten hält nicht wirklich gut, wenn noch Wärme dazu kommt.
Besser vorher verdrillen, eine Schlaufe biegen oder eine Hülse drumrum, wenn nicht genug Reserve da ist.
Gruß Gerrit
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Ok....dann werde ich demnächst die Kabel verdrillen....mal sehen, ob das hält..
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Yamanote »

Nein, reicht noch nicht. Mal alle Spannungen und Ströme im Radio messen und mit dem Schaltplan vergleichen. Und die Spannung an der Kathode der Endröhre 30 Minuten lang beobachten, daß sie nicht nach oben davonläuft wegen Gitteremission der Endröhre. Erst danach gilt die Fertigstellungsmeldung, wenn alles paßt.
Viele Grüße,
Günter
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Hallo Hubert,
zuerst einmal beste Grüße von der Insel Rügen, wir sind hier zu den jährlichen "Störtebeker" Festspielen, einer Freiluft Theateraufführung mit sagenhafter Kulisse, bei Feuer Rauch und Kanonenschlag. Das ist ein Geschichte über einen Seeräuber der im Mittelalter lebte und nach 5 Aufführungen seines Wirkens, in dem jedes Jahr eine andere Geschichte und Kulisse gespielt wird und über die Bühne geht, dann durch ein Fallbeil geköpft wird.
Neben der Spannungsmessung, die hier hinreichend beschrieben wurde, mein Vorschlag zur Lötfreien Strommessung. Diese dann als AC Messung einfach bei herausgenommener Gerätesicherung und über den Sicherungshalter angeklemmten DMM messen und diesen ermittelten AC-Strom dann lt. dem ohmschen Gesetz, in Leistungsaufnahme (P) umrechnen und schon siehst du ob dieser Wert dem, auf der Rückwand aufgedruckten entspricht.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Hy, Störtebeker haben wir letztes Jahr auch mitgemacht, mit Übernachtung in den naheliegenden Ort,komme jetzt nicht auf den Namen....war Top!
So, zurzeit habe ich den Strom bei Laufenden Gerät gemessen. 272 ~/und 230 - an den Elko.
Die Messungen von dir beschrieben, muss ich noch Schritt für Schritt begreifen...bitte nochmal erklären, was die Endröhre ist...
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Hubert, die Endröhre ist, was die Verstärkung betrifft, immer die letzte und somit die Lautstärke Röhre und idR ist es eine EL84, die zusammen mit der EABC80, als Vorverstärkeröhre, die ja Signalmäßig, hinterm Lautstärkeregler kommt, die NF-Stufe (Niederfrequenz) bildet. Die Kathodenspannung der Endröhre und hier, an der EL84 ist die Kathode am Pin 3 ausgeführt und dessen Spannung, gegen Masse messbar. Dessen Spannungshöhe ist sozusagen der Maßstab für den Blutdruck, d.h. dem Gesundheitszustand. Und vergleichlich wie bei uns dann, das Alter zunimmt und die Fitness abnimmt, ist das ein Maß für den Emissions Stand, d.h. wiederum die Leistungsfähigkeit.
Die Spannungswerte in der Schaltung sind bei unverbrauchten und somit neuen Röhren abgedruckt, somit sind diese, an unseren seit bestimmt mehr als 100 h gelaufenen Radios, immer unterhalb der Vorgabe. D.h. aber da mit jedem V unterhalb der Vorgabe, die Endröhre zwar ihre Emission verbraucht hat, was sich aber in der Lautstäke wohl erst unterhalb von 60 % hörbar ist.
Da aber Endröhren bei sehr langer Spielzeit, d.h. über 500 h oft an Gitteremission erkranken, erhöht sich diese Spannung, nach dem Einschalten des Radios in ca. 10 Minuten, bis zu Kapitulation. D. h. dann, die Röhre ist Müll und sollte nicht weiter eingesetzt werden, weil sie sonst, nicht nur die trafos soweit überlastet, bis Rauch aufsteigt
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
hubertine
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von hubertine »

Okay, das muss erstmal gefunden werden, und sacken...sorry ! Ich habe oben, im Beitrag die Gleichstrom Werte des Elkos mit den Wechselstrom Symbol versehen....Verzeihung....