Hallo,fotoralf hat geschrieben:Das ist richtig.foersti hat geschrieben:wenn ich das teil aber direkt an das Radio schliesse bewege ich mich doch nicht im illegalen bereich?...dann "betreibe" ich doch nur das Radio?!
Ralf
habe mir ebenfalls einen ELV-Prüfgenerator besorgt - das neue Modell "SUP3". Sehr zufrieden bin ich mit dem exzellenten Klang, den man damit auf dem Röhrenradio erzeugen kann (kein Rauschen; nicht verzerrt; ohne jegliches Brummen, das mit handelsüblichen FM-Transmittern auf Röhrenradios oft entsteht, wenn die Frequenz nicht 100%ig eingestellt ist).
Mein Ziel ist ebenfalls, mit dem Prüfsender nicht zu senden, sondern das Signal lediglich direkt in das Röhrenradio einzuspeisen. Wenn ich das mache (per geschirmten Koax-Kabel bis zum Gerät und dort mit der inneren Ader des Koaxkabels an die vorhandene Antennenbuchse), entsteht leider trotzdem ein Sende-Effekt - vermutlich weil das Röhrenradio in sich nicht richtig geschirmt ist(?). Auch wenn ich die Sendeleistung des SUP3 soweit herunter regele, dass es soeben noch für das Röhrenradio reicht, gibt es über mehrere Meter Empfang, der über den handelsüblicher/zugelassener FM-Transmitter schon hinausgeht.
=> Gibt es eine machbare Möglichkeit, den Abstrahleffekt aus dem Röhrenradio irgendwie zu vermeiden oder deutlich zu reduzieren? Danke für eure Tipps!