sodala - ich habe gestern abend mit grossem Vergnügen mein GRAETZ Fantasia 822 fertiggestellt.
Hier die einzelnen Arbeitsschritte:
- Die (überflüssigerweise) neu hinzugefügte Primärsicherung wieder entfernt und Phase L an Lötleiste am Trafo angebracht.
- Neuen HV-Elko 3 x 50µF/350V/385V von Jan Wuesten montiert, angeschlossen und mit Heisskleber zusätzlich gesichert.
- Die AM und FM-Skalenzeiger hatte ich zur Reinigung abgenommen. Daher musste ich die Position auf dem Skalenseil neu festlegen; leider finden sich keine Angaben hierzu in den Serviceunterlagen.
Nun, ich habe einfach das Skalenglas vermessen und die Zeiger neu ausgerichtet, wobei ich mit dem Mess-Sender LEADER 3215 AM- und FM-Senderfrequenzen vorgegeben habe. Die Abgleichanweisung zur Kontrolle des Abgleichs mit den Messpunkten I (Buchse) bzw. Lautsprecher (AC) war recht brauchbar.
Hier die "Abstände der Frequenzen" auf dem Skalenglas bzw. zur Mitte des Skalenzeigers in den jeweiligen Empfangsbereichen. Referenz ist der Mittelpunkt des linken Potis.
UKW: 113 mm bis 100 MHz-"Punkt", 271 mm bis 88 MHz
KW: 96 mm bis 18 MHz, 315 mm bis 6 MHz
MW: 93 mm bis 1600 kHz, 278 mm bis 600 kHz
LW: 93 mm bis 350 kHz.
Zur Erleichterung hier die mittleren Tasten von vorn gesehen: AUS TB-TA-FA LW MW KW UKW - Skalenglas montiert, Knöpfe angebracht, Chassis vom Rep.-Ständer in das Gehäuse eingesetzt und montiert. Linken Lautsprecher montiert, LS-Kabel neu abgesetzt und angelötet. Magisches Auge mechanisch justiert. Ein Messkabel als behelfsmässige Wurfantenne angeschlossen.
- Netzkabel eingesteckt. Durchgeatmet, eingeschaltet - und gestern abend gegen 23h mit Bob Dylan auf Bayern 3-UKW den Staub von den Membranen gepustet. Fühlt sich gut an und klingt auch prima! Die FM-Dipolantenne funktioniert auch gut - selbst in Keller.
- Die ausgefransten Enden der Papp-Rückwand oben mit Holzleim, Leisten und Schraubzwingen wieder gerichtet. Rückwand eingesetzt, Dipolantenne angeschlossen.
- Der Kühlkörper des neuen, simplen Anodenspannung-Netzteils wird nur gut handwarm nach 30 min sehr ordentlicher Lautstärke. Vorher habe ich's mit dem IR-Thermometer geprüft; allerdings ausserhalb des Gehäuses und mit nur 2 Lautsprechern und 2 Last-Rs.
Es ist immer wieder schön, ein altes Schätzchen wieder zum Leben erweckt zu haben! Das Fantasia 822 Baujahr 1959/60 rockt wieder...
Es freut sich,
Der Schlappmacher