Das Foto bezieht sich auf den PE von Phillip.bubblegumm hat geschrieben:Aber hier geht es doch um einen PE Plattenspieler.
Bei meinen Kristallsystemen lassen sich alle Nadeln austauschen.
Mein PE hat ein Kristallsystem .
Hier ein Foto der Austauschnadeln.
Perpetuum-Ebner 4230 PE
-
- Opus
Re: Perpetuum-Ebner 4230 PE
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht täusche ich mich auch, aber bist du sicher, dass es sich dabei um ein Kristallsystem handelt? Also um ein System auf Basis des Seignettensalzes? Bislang ging ich davon aus, dass die Nadeln dieser Systeme generell nicht gewechselt werden können, da das ganze System hermetisch gegen Luftfeuchtigkeit abgeschlossen sein muss, da sich der Kristall sonst sehr schnell zersetzt. keramische System haben diesen Nachtei nicht. Häufig werden Kristall-und Keramiksysteme in einen Topf geworfen.
Aber wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir nicht, man findet kaum etwas fundiertes darüber im Netz. Aber alle Kristallsystem die ich bislang geshen habe waren ausnahmslos defekt. Ich weiss auch nicht, wie lange die gebaut wurden, aber ich denke nicht länger als bis in die frühen 60er? Meist läuft aus denen heute eine widerliche, schleimige Brühe raus.
Gruß,
Achim
Aber wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir nicht, man findet kaum etwas fundiertes darüber im Netz. Aber alle Kristallsystem die ich bislang geshen habe waren ausnahmslos defekt. Ich weiss auch nicht, wie lange die gebaut wurden, aber ich denke nicht länger als bis in die frühen 60er? Meist läuft aus denen heute eine widerliche, schleimige Brühe raus.
Gruß,
Achim
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein bubblegumm, es ist "You Got Me Rocking" ... 
Die Nadel dürfte die PE PE-TO 284 sein, zu sehen hier http://www.platten-spieler.de/cgi-bin/PE.pl gaaaanz unten.

Die Nadel dürfte die PE PE-TO 284 sein, zu sehen hier http://www.platten-spieler.de/cgi-bin/PE.pl gaaaanz unten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.