Das Elektra-Problem, es ist gelöst.

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
nordmender
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 960
Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt

Re: Das Elektra-Problem, fast gelöst...oder auch nicht

Beitrag von nordmender »

TPM hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ihr seid die Besten !!!
Ich habe jetzt Pin 4 an Masse gelötet, die Elektra setzt zu spielen an und funktioniert genau wie sie soll.

6.2 Volt Heizspannung, passt!

Danke nochmal an alle Beteiligten, aber besonders möchte ich Harry für die zahllosen PNs danken, die wir gewechselt haben.
:danke: :super: :drftoll:

Morgen lasse ich das Ganze dann mal 2 Stunden laufen und dann zurück ins Gehäuse.
Hallo TMP,
ich hoffe,daß Du verstanden hast,wie man mit befolgen von logischen Schritten zum Ziel kommt.
Hätte dieses Manöver so vieler Beteiligter nicht bedurft. :mrgreen:
Aber nun kann es nur noch besser werden....... :bier:
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
Benutzeravatar
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 837
Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Hildesheim

Re: Das Elektra-Problem, fast gelöst...oder auch nicht

Beitrag von TPM »

Hallo nochmal,
nordmender hat geschrieben:ich hoffe,daß Du verstanden hast,wie man mit befolgen von logischen Schritten zum Ziel kommt.
Ja habe ich.


Nix neues Problem.
Das eben beschriebene wurde auf einen Wackler im MA zurückgeführt.
Wenn man leicht gegen geklopft hat, gings, nochmal anticken wieder nicht usw.

Jetzt sitzt eine NOS Em34 drin, so ists besser.
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 5838
Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Das Elektra-Problem, das MA spinnt...(20.05.'13)

Beitrag von rettigsmerb »

Zunächst einmal zur Zählweise von Röhrensockeln:
sockel_em34a.jpg
Ansicht von unten gegen die Stifte gesehen.


Nachtrag/EDIT: Wurde der vorhergehende Post editiert? Da stand doch eben noch etwas ganz anderes :haeh:
Benutzeravatar
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 837
Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Hildesheim

Re: Das Elektra-Problem, es ist gelöst.

Beitrag von TPM »

Hallo Herbert,

Dankeschön.
Habe bei der EM34 warum auch immer falsch gezählt.

Und ja, der vorherige Post von mir wurde editiert, da der Fehler eben an einem doch defekten MA mit Wackler drin lag.

Nachtrag:
Als Abschluss möchte ich nun noch das hier zeigen:

Bild
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
Benutzeravatar
eabc
Geographik
Geographik
Beiträge: 8346
Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Müritzkreis

Re: Das Elektra-Problem, es ist gelöst.

Beitrag von eabc »

Hallo Tim Peder,
Glückwunsch zur umfangreichen Reparatur, das war nicht immer leicht zu handhaben, hoffe nur das es die eine Lehre war und du an den Grundlagen weiter lernst.
Erfreue dich nun an dem was aus den Röhren röhrt.
Zuletzt geändert von eabc am Sa Mai 25, 2013 6:25, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 837
Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Hildesheim

Re: Das Elektra-Problem, es ist gelöst.

Beitrag von TPM »

Hallo zusammen,

Ein letzter Post diesem Thema von mir noch...

@Harry,
Danke für die Glückwünsche und nochmal ein großes Dankeschön an Dich.

Ein abschließendes Foto:

Bild

Die NOS EM34 ist so hell, dass man die kaum anständig fotografiert bekommt... :|
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
Benutzeravatar
olli0371
Geographik
Geographik
Beiträge: 2531
Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: NRW

Re: Das Elektra-Problem, es ist gelöst.

Beitrag von olli0371 »

Hi,

du schreibst, dass die EM34 so hell sei...
Ich schlage dir vor, dass du einen Vorwiderstand vor den den Leuchtschirm einlötest. Dann ist sie etwas dunkler, hält aber auch länger.

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Benutzeravatar
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 837
Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Hildesheim

Re: Das Elektra-Problem, es ist gelöst.

Beitrag von TPM »

Hallo Oliver,

Danke für den Tipp, allerdigs lasse ich das, weil:

a) das Radio engsten Verwandten gehört
b) ich wissen will, wie lange die französischen Augen halten.
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.