Hallo Kevin,
die Lampen nennen sich "Sofitten" und haben 6,3 V/ o,4A. Diese wurden in den meisten Röhrenradios nach 1960 eingebaut.
Beste Grüße
TKOFreak61
Mein neues Radio. Ein Weimar
-
- Royal Syntektor
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese Birnchen nennen sich Soffitte und sind ebenfalls "normal", nicht nur in Ostdeutschen Radios. Auch Tefifon (damit kennst Du Dich ja aus) hatte diese verbaut. Die Werte der in dem Weimar verbauten Soffitten kannst Du aus dem Schaltplan (erhältlich im Rmorg) auslesen. Laut Deinen eigenen Angaben in einem anderem Threat hast Du damit ja keine Probleme.Kevin-Nikodem hat geschrieben:die Normalen Röhrenradios haben ja 7 V, 0,3 A Skalenlampen. Dieses Radio hat aber solche Röhrchen wie nenen sich diese Birnen und welche Werte haben die ?
Gruß aus dem Westerwald... Hotte
-
- Royal Syntektor
Hallo Kevin,
auch wenn im SP keine Angaben zu den Sofitten gemacht wurden, es sind die von mir bereits benannten Birnen.
Ich habe im letzten Jahr auch einen "Weimar 4680" unter den Fingern gehabt und kann deshalb so konkret sagen, welche es sind.
Mir ist bei der Restaurierung die Skalenscheibe gebrochen. Habe dann die Bruchstücke geklebt, eingescannt und dann auf Folie ausgedruckt. Diese Folie zwischen zwei Acrylscheiben geklemmt und wieder eingebaut. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber ich kann aus Ermangelung einer Originalscheibe damit leben. Eingefleischte "Originalrestaurierer" werden laut aufheulen, aber was soll man machen, wenn keiner mehr mit einem Original helfen kann.
Bilder von meiner Lösung sind übrigens in "www.rft-seite.de" im Fan-Forum in der Rubrik "Röhrenradios" zu sehen.
Beste Grüße
TKOFreak61
auch wenn im SP keine Angaben zu den Sofitten gemacht wurden, es sind die von mir bereits benannten Birnen.
Ich habe im letzten Jahr auch einen "Weimar 4680" unter den Fingern gehabt und kann deshalb so konkret sagen, welche es sind.
Mir ist bei der Restaurierung die Skalenscheibe gebrochen. Habe dann die Bruchstücke geklebt, eingescannt und dann auf Folie ausgedruckt. Diese Folie zwischen zwei Acrylscheiben geklemmt und wieder eingebaut. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber ich kann aus Ermangelung einer Originalscheibe damit leben. Eingefleischte "Originalrestaurierer" werden laut aufheulen, aber was soll man machen, wenn keiner mehr mit einem Original helfen kann.
Bilder von meiner Lösung sind übrigens in "www.rft-seite.de" im Fan-Forum in der Rubrik "Röhrenradios" zu sehen.
Beste Grüße
TKOFreak61
So das Radio ist da....
soweit alles wie gedacht.... ich habe schon alles zerlegt und die kodies getauscht.... das brummen kommt denke ich mal vom Netzelko der ist total platt. Wird nacher auch gewechselt... nur suche ich einen Skalenseil Laufplan oder gute bilder um zu wissen wie das seil genau gewickelt werden muss !
Danke !
Kevin
soweit alles wie gedacht.... ich habe schon alles zerlegt und die kodies getauscht.... das brummen kommt denke ich mal vom Netzelko der ist total platt. Wird nacher auch gewechselt... nur suche ich einen Skalenseil Laufplan oder gute bilder um zu wissen wie das seil genau gewickelt werden muss !
Danke !
Kevin

-
- Geographik
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bei einem Trödler in meiner Nähe, der mir schon einige Geräte angeschleppt hat, steht auch noch ein Weimar 4080- in Schwarz, mit ebenfalls schwarzer Skale und hellen, elfenbeinfarbenen Knöpfen und Tasten, sieht aus wie mein Erfurt 4 in klein (ich habe Erfurt 4 auch in Schwarz).
Habe auch schon überlegt, Aussehen ist ja schön... aber eben nur kleines Kistli.
Edi
Habe auch schon überlegt, Aussehen ist ja schön... aber eben nur kleines Kistli.
Edi