Stelltrafo 1,6 A genug?
-
- Kuba Komet
Re: Stelltrafo 1,6 A genug?
wer ist hier der Pisser......die Polizei wohl eher nicht...dass hätte auch anders ausgehen können..ohh nicht dran denken...ohhh
Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
-
- User gesperrt
Hihi, die hatten bestimmt ein FI drinnen, war wohl sein Glück. Pisse ist durch den Salzgehalt ja äußerst leitfähig.
Der hatte wohl nen Kurzen in der Hose
Hör uff ich lach mich schon wieder schlapp 
Der hatte wohl nen Kurzen in der Hose

-
- Kuba Komet
da wäre die Frage die mich schon lange beschäftigt...wenn man eine geschossen bekommt und der FI hoffentlich schnell auslöst...wie sehr merkt man das..die 50 Hz mit ohne FI kenn ich gut....
Gruss Nad
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja, Wechselstrom ist nicht gefährlicher als Gleichstrom (allgemein)
beim Gleichstrom verkrampft man dann und kann nicht mehr loslassen, beim Wechselstrom schon möglich.
Grüss
Matt
beim Gleichstrom verkrampft man dann und kann nicht mehr loslassen, beim Wechselstrom schon möglich.
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Kuba Komet
Wiki sagt:BugleBoy hat geschrieben:Naja, Wechselstrom ist nicht gefährlicher als Gleichstrom (allgemein)
Grüss
Matt
Bei Kinderspielzeug, Räumen für Nutztiere und in der Medizintechnik ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt. Bei Niederspannung führt Wechselstrom zu ausgeprägteren Schäden als Gleichstrom, bei Hochspannung ist dies umgekehrt...
beim loslassen von Wechselstrom musst Du eben den Nulldurchgang erwischen

Soweit ich mich an meine Lehre erinnern kann, zersetzt sich bei bei Gleichstrom das Eiweiss schneller, dafür kann Wechselstrom zu Kammerflimmern führen, dass auch weiter bestehen kann wenn man schon gar nicht mehr dranhängt.... aber das wissen andere bestimmt besser...
Meine Frage war eher, was spürt man bevor der FI auslöst....
Gruss Nad
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hab schon oft eine an 230V gewischt bekommen. Bevor der FI ausgelöst hat habe ich nur ein sehr unangenehmes Kribbel gespürt in der Hand und Unterarm.
Dafür hat's mich bei einem Weidezaun ganz schön geschossen (16 Volt) und mir tat danach die Brust bzw. das Herz ganz schön weh.
Aber wie imemr spielen da so viele Faktoren eine Rolle. Eigener Körperwiderstand, wie feucht die Haut ist, welches Schuhwerk/Kleidung man trägt, auf welchem Boden man steht etc. pp.
Es gibt einen Russen, dessen Haut ist so trocken, dass sie keinen Strom leitet. Der kann die Spitze einer Teslaspule berühren oder einen Umspanntransformator und dem passiert nichts.
Dafür hat's mich bei einem Weidezaun ganz schön geschossen (16 Volt) und mir tat danach die Brust bzw. das Herz ganz schön weh.
Aber wie imemr spielen da so viele Faktoren eine Rolle. Eigener Körperwiderstand, wie feucht die Haut ist, welches Schuhwerk/Kleidung man trägt, auf welchem Boden man steht etc. pp.
Es gibt einen Russen, dessen Haut ist so trocken, dass sie keinen Strom leitet. Der kann die Spitze einer Teslaspule berühren oder einen Umspanntransformator und dem passiert nichts.
-
- Kuba Komet
ahh ja, aber der Weidezaun hat weit mehr als 16V, sonst würdest Du da nix spüren..da reden wir von Hochspannung aber mit sehr kleiner Leistung (meist ein 12V Akku mit Zerhacker).
v
v
Gruss Nad
-
- User gesperrt
Ein Weidezaungerät tötet nicht, da wäre der Bauer ja schön blöd *gelle*
Mit Batterie betriebene Weidezaungeräte erzeugen bei 9–12 V Batteriespannung eine elektrische Spannung von bis zu 10 kV. Für höhere Spannungen ist die Isolation im Allgemeinen nicht ausgelegt. Je nach Verwendungszweck beträgt die Energie pro Impuls bis zu 6 Joule, zusätzlich wird der maximale Strom auf einige 10 mA begrenzt.
Nachzulesen bei Wikipedia KLICK
Mit Batterie betriebene Weidezaungeräte erzeugen bei 9–12 V Batteriespannung eine elektrische Spannung von bis zu 10 kV. Für höhere Spannungen ist die Isolation im Allgemeinen nicht ausgelegt. Je nach Verwendungszweck beträgt die Energie pro Impuls bis zu 6 Joule, zusätzlich wird der maximale Strom auf einige 10 mA begrenzt.
Nachzulesen bei Wikipedia KLICK
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Natürlich, ich habe ja noch auf das Speisegerät geschut und dort stand 16 Volt.nflanders hat geschrieben:ahh ja, aber der Weidezaun hat weit mehr als 16V, sonst würdest Du da nix spüren..da reden wir von Hochspannung aber mit sehr kleiner Leistung (meist ein 12V Akku mit Zerhacker).
v
Spannungen sind da ja auch nicht ausschlaggebend sondern der strom der fließt. An dem Tag hatte es geregnet und die Luft war generell recht feucht und ich bin nicht gerade mit Gummistoiefeln auf der Wiese gewesen.
Und ja ich weiß dass hier von Hochspannung die Rede ist.
Ich weiß es desswegen noch so genau weil dieser Schmerz sich gut eingeprägt hat.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Das kann jeder

Man sollte aber einen Fingerhut tragen damit sich der Übergangspunkt nicht in die Haut einbrennt.
ich bin daran noch nicht gestorben. Mein Nachbar hat damals ein paar solcher Spulen gebaut.
War mit 3 Mikrowellentrafos + Kondensator aus Wasserflaschen und der Unterbrecher war eine umgebaut Flex

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- User gesperrt
Da fällt mir auch noch ein Schwank ein. In meiner Jugendzeit war ja CB-Funk aktuell. Dort hieß es stärker, noch stärker, und noch ein paar Watt Sendeleistung mehr. Dummerweise wollte ich genau dann die Stehwelle verändern als mein Kumpel meinte er müsse auf die Sendetaste drücken, obwohl er wusste das er das nicht machen sollte. Ich kann nur sagen, das war das erste und letzte Mal das ich mich auf jemand verlassen habe.
Als ich mir die Hand verbrannt habe hat er auch noch gelacht, allerdings nicht lange
1 kW Sendeleistung steckt man nicht so leicht weg, meinen Tritt in seinen Allerwertesten allerdings auch nicht
Die Angst vor der Post war damals fast noch schlimmer
Als ich mir die Hand verbrannt habe hat er auch noch gelacht, allerdings nicht lange

1 kW Sendeleistung steckt man nicht so leicht weg, meinen Tritt in seinen Allerwertesten allerdings auch nicht

Die Angst vor der Post war damals fast noch schlimmer

-
- Kuba Komet
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Kuba Komet
so, fertig:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Nad