Tonfunk Violetta W 332

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo Ralph,

ich meine, der Drehkondensator der von der Rückseite zu bedienen ist, - der kann aufgrund der Plattenanzahl der Plattenpakete keinesfalls für UKW oder TV sein.

Ich mutmaße mal, und lehne mich dabei sehr weit aus dem Fenster.
Ich denke, daß MW und KW bei diesem Gerät eine eher untergeordnete Rolle spielen, und daher nur über diesen hinteren Drehknopf bedient werden. Vermutlich ist da noch ein Untersetzungsgetriebe mit zwei Zahnrädern drin. Es müßte dann aber noch eine Verbindung zum Skalenzeiger nach vorne vorhanden sein. Hab' zwar keine gesehen, aber vielleicht fehlt die ja auch.

Was die Identifikation und Zuordnung betrifft, da bin ich hoffnungslos überfordert. Anscheinend haben aber selbst die Spezialisten vom RMorg da ihre liebe Not. Deren Formulierung betreffend dieser Geräteserie läßt sehr viel Raum für alle nur denkbaren Spekulationen.

Gruß

Rocco11
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Radiowerkstatt »

Holla!

Das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Welcher Spezialist hat sich mit diesen Modellen befasst? Nicht jeder der dort was sagt, ist einer!
Das sind die Hochlader, die Admins und nur wenn Fragen gestellt sind, vielleicht auch Spezialisten. Ich finde in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "Spezialisten" abwertend. Es heisst fuer mich: Unwissende, die auch keine Ahnung haben.

Wenn man im Zusammenhang mit Nichtwissen, den oder diese als Spezialisten bezeichnet, ist das aus meiner Sicht unfair!
Woher weisst Du was der oder die sind?

Fakten hier:

Der Drehko im Radio von Ralph, gehoert zur Taste "Ortssender"
Bevor der Duplex-Antrieb sich ausgebreitet hat, gab es eine Taste fuer den Orstsender der auf MW gesendet hat. Viele Firmen hatten diesen Drehko hinten, es gibt einen NORA oder Siemens (Berlin) der hatte drei davon. Die 3 Ortsender in Berlin.
johann

Bild von Nordmende
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Johann,

vielen Dank für die Aufklärung über die Funktion dieses Drehko. Gut, wieder ein Stückchen weiter bei diesem Gerät.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!