Funkgeräte vom Flohmarkt

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Funkgeräte vom Flohmarkt

Beitrag von Vagabund »

Oldradio hat geschrieben: Zum anderen ist Flugfunk Sau langweilig.Wer wirklich mal mithören möchte da reicht ein alter Scanner, für 20 Euro in der bucht zu haben,und ist ungefährlich.
Der kann das kostenlos und legal machen, allerdings nicht unter ICAO sondern FAA... (USA)

liveatc.net

Viel Spaß beim lauschen, ein Mensch, der nichts mit Flugfunk und Flugbewegungen am Hut hat, wird sowohl dort (FAA), als auch hier (ICAO) nix verstehen.

Allein das nautische Alphabet braucht seine Zeit...
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

...wirklich wichtige Meldungen sind doch alle verschlüsselt(heutzutage), ich kann mir nicht vorstellen, dass sensible Daten unverschlüsselt gesendet werden.

Alles andere ist kalter Kaffee, da interessiert's auch den Betreiber nicht, wenn irgend jemand mithört, er kann eh nix damit anfangen, und wie bereits geschrieben, saaauuu langweilig.

Mach das Ding schön sauber, stell es ins Regal und heb es als Museumsmuster auf.
Grüße vom
-charlie-
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Oldradio hat geschrieben:Hallo

Man darf das Gerät auch ohne Flugzeug betreibe,dann ist es eine Bodenfunkstelle.
Interessant sind die Diskussionen über das Thema schon....find ich.

Da kommt auch einem Österreicher( Gesetze sind in der Tat strenger...) der Gedanke: ;"Mach ich mich als Rundflug Gast strafbar, wenn ich den Flugfunk mithöre? :shock:

https://groups.google.com/forum/#!topic ... DLnauZtAA0
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo Georg

Nein du machst dich nicht Strafbar, im übrigen ist das mit dem Verbot des Mithören (Scanner) in meinen Augen eh Quatsch.
Kein Mensch kann das Prüfen oder Orten noch interessiert es jemanden solange du das nicht gerade bei Youtube einstellst,und mir ist noch kein Fall bekannt wo wegen des Mithören jemand verurteilt wurde.
Was anderes ist das Senden oder Stören,da wird Sofort Geortet und Geahndet,da machen sie dich richtig lang für.

Und mit der Bodenfunkstelle das ist richtig,dem Funkgerät sowie dem Gesetzgeber ist es egal wo du das Gerät benutzt am Boden oder in der Luft, Hauptsache Sachgemäß mit Lizenz und das Gerät muss vom LBA Zugelassen sein.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Oldradio hat geschrieben: (...),und mir ist noch kein Fall bekannt wo wegen des Mithören jemand verurteilt wurde.
Was wir, wegen anderer Merkwürdigkeiten in unserer Republik, inzwischen zu genüge wissen :lol: .

Allerdings hat Herbert recht. In rechtlicher Hinsicht reicht es vollkommen, ein solches Gerät durch Reparatur in Betriebsbereitschaft zu versetzen und anzuschließen oder ein solches, betriebsbereites Gerät in Betrieb zu nehmen, auch ohne selber zu senden, um potentiell rechtlich auf unsicheres Fahrwasser zu geraten.

Dabei berührt es die Tatsache nicht, daß Flugfunk, wie unser weiser UhU gesagt hat, gähnend langweilig ist. Das weiß ich selber auch, da ich einen nicht in Deutschland ursächlich zugelassenen "Allwellenempfänger" in der Sammlung besitze. Einen Koyo, ursächlich mal in den Niederlanden verkauft und von mir dort vor wenigen Jahren auf einem Trödelmarkt auch erworben.

Und wenn mir ganz langweilig ist, nichts weiteres sich tut, keine Freundin da ist und kein Gezänk mit meinem pubertierenden Sohn in Sicht, dann schwengele ich mal Maastricht rein. Toll, was die sich da so im Landeanflug erzählen. Oder wenn's auf die Warteposition geht.

Wenn man das dreimal gehört hat, dann ist das Testbild bei unsicherer Wetterlage spannender und ereignisreicher.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Fernmelder »

:mrgreen:

In die Vitrine, fertig :hello:

Was fürn riesen Thread..... :roll: :lol:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von rettigsmerb »

Fernmelder hat geschrieben::mrgreen:

In die Vitrine, fertig :hello:

Was fürn riesen Thread..... :roll: :lol:
äähm - vielleicht mitsamt diesem "Fred", oder? Langsam denke ich (und der eine oder andere von euch auch?) dass dieses Thema nun in aller Erschöpflichkeit besprochen wurde und der Grundtenor hinlänglich bekannt sein dürfte. Zu danken wäre nun noch dem Threadstarter und allen, die sich mit ihren Beiträgen so fachlich kompetent und sachlich an der Diskussion beteiligt haben :super: :danke: Mir hat's jedenfalls gefallen...
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Fernmelder »

War auf jeden Fall ganz interessant mal die Hintergründe zu wissen :hello:

Ich hatte hier auch mal ein VHF Handfunkgerät, damit konnte ich den Bremer Flugfunk schön hören.

Das Teil ist aber irgendwann verschwunden... :bier:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von rettigsmerb »

Fernmelder hat geschrieben:War auf jeden Fall ganz interessant mal die Hintergründe zu wissen :hello:

Ich hatte hier auch mal ein VHF Handfunkgerät, damit konnte ich den Bremer Flugfunk schön hören.

Das Teil ist aber irgendwann verschwunden... :bier:

Basti - pssssst! :lol: :mrgreen: :bier:
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

jetzt weiß ich wenigstens wie man Sternschnuppen wobbelt :P

set center frequency: 136.000
set sweep range: 2000.00
set sweep speed: 3
set attenuator: 30V

lG Martin
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Ich hab immer noch nen alten Weltempfänger von Sony, der ICF-2001D hat ausser dem durchgängigen LMK-Band von 150 kHz - 29.999MHz
auch UKW von 76 bis 108
das Flugfunkband 116 bis 136. Und wurde hierzulande offiziell verkauft
Nur auf dem Band ist nicht die Bohne mehr zu hören
So schlimm kann das abhören solcher Bänder demnach nicht angesehen sein, Polizeifunk haben wir damals auch gehört bis der Arzt kam, man musste ja nur den Oszillator um ganze 2MHz runterdrehen und schon hatte man den BOS-Funk wies im Amtsdeutsch heisst

Immer hiess es offiziell: Hören ja, nur das gehörte weitergeben oder ausnutzen und soll wirklich geahndet werden

Eine kleine witzige Geschichte ist mir damals in den wilden 80ern passiert:
Bei einer Verkehrskontrolle, als der Udl mit den Papieren in die Streifenkarre ging um nachzufragen kam dann die Anfrage aus meinem Radio, (ich hatte nicht dran gedacht es auszumachen)

Plötzlich lautstark: Peter 14 zwo an Michel 1, Halterfrage HH-XX XXX

Sch....e, das Radio - Schnell ausmachen :shock:
Der andere Grünweisse stand neben meiner Karre , die Seitenscheibe war offen und hat's zum Glück nicht gehört :mrgreen:
Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

...eine kleine lustige Geschichte noch von mir, passiert in Sachsen in den 60-er Jahren.

In der DDR war Senden ohne Erlaubnis mit Staatsverrat gleichzusetzen. Die lizensierten Funkamateure hatten sich an klare Restriktionen zu halten, meldeten sich mit: "Allgemeiner Anruf auf 80m Band von DM3 ....N."
Es gab einen Schwarzsender mit barbarisch hoher Leistung (weiß nicht, wie viele P50 der parallel hatte): Der meldete sich mit:"Grüß Dich Ralf, du alter Schnullenküsser" - Und weg war er.....Er sendete immer nur weniger als eine Sekunde, und hat wohl auch seinen Standort laufend gewechselt. Offenbar kannte er sehr viele Amateure mit Namen. Er wurde nie gefaßt. Das lag an veralteten Methoden.

Dennoch möchte ich energisch von Nachahmung abraten, weil sich die Methoden inzwischen drastisch verbessert haben.

Grüße vom
-charlie-
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

Ich war noch klein, da hat bei uns zu Hause tagelang der Funkmessdienst der Deutschen Bundespost gesessen, um eine mysteriöse Störung (Moiré) im Fernsehbild zu jagen. Solange sie tagsüber da waren, ist die aber nie aufgetreten. Kaum waren sie abends weg, kam mein Vater von der Arbeit, schaltete Radio und Fernseher ein, und die Störung war wieder da. Ich wurde gleich nach nebenan zu Radio Ohm geschickt (der Laden hieß wirklich so), den Meister holen, damit er sich das ansieht.

Der kam, sah, und drehte mal versuchsweise das Radio oben auf dem Fernseher auf eine andere Frequenz. Störung weg. Alte Frequenz wieder eingestellt - Moiré wieder da. Womit das Problem gelöst war.

Nur gut, dass die Messdiener das nicht mitbekommen hatten - die Störung trat nämlich immer dann auf, wenn das Radio auf den Polizeifunk abgestimmt war. Das hätte damals, Anfang der 60er, wohl wirklich noch Ärger gegeben.

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.