Gut zu wissen

.
Edit 29.04.2017 10:38
Das originale Kabel habe ich gerade gefunden und löte es an. Das 0,15er-Kabel ist tatsächlich recht sperrig, danke für den Hinweis.
Den Tonabnehmer habe ich auf Dein Plättchen geklebt und das Plättchen auf die Wippe geschraubt.
Der Motor dreht, das Schallband wird gezogen.
Parallelgeschaltet liefern die beiden Tonabnehmer-Kanäle keine Spannung, nur wenn ich einen abklemme.
Darum kümmere ich mich später.
Gleichgewicht
Mit dem Rändelrad kann ich den Tonabnehmer nicht nach unten bewegen, nur nach oben. Die Gummischeibe packt nicht.
Der Mitnehmer drückt allerdings nicht mit einer seitlichen Spitze ins Gummi wie ich's bei anderen Tefifonen sah, sondern er hat einen dünnen Kunststoffschlauch übergestülpt und keine Spitze.
Ist das original oder gebastelt?
Ich habe hier ein zweites, funktionierendes Tefifon auf dem Tisch, zum Abgucken. Wenn ich bei beiden Geräten die Andruckrolle soweit bewege, daß die Nadel gerade nicht aufsetzt, kann ich testweise die Wippe vertikal bewegen. Beim Abguck-Tefifon bleibt sie in jeder Position stehen. Beim anderen drückt die Tonabnehmerseite der Wippe immer nach oben, relativ stark.
Mag das am geringeren Gewicht des China-Systems liegen, oder habe ich eine Feder vergessen?
Edit 29.04.2017 09:04
Es lag am geringen Gewicht des China-Systems. Auf der anderen Seite der Wippe sind rechteckige Metallplättchen als Gegengewichte angebracht, deren Anzahl und Position sich verändern lassen. Die Wippe ist jetzt wieder im Gleichgewicht, und die Rille läßt sich jetzt mit dem Rändelrad problemlos einstellen.
Wozu ist das?
Neben der Halterung für den Rillenanzeiger ist in beiden Tefifonen eine rechteckige Aussparung. In dem instandzusetzenden Tefifon befindet sich dort eine Schraube mit Spiralfeder, wozu ist die da? Im Abguck-Tefifon ist die Aussparung leer.
Edit: 29.04.2017 13:34
ERFOLG
Es läuft was: "Schlagerrevue III" von 1957, das Lied heißt "Jolly Joy hat einen Boy", sehr schön

. Allerdings springt die Nadel hin und wieder, wahrscheinlich weil das Schallband durch das lange Liegen einige wellige Stellen hat. Vielleicht muß auch die Nadel etwas stärker drücken. Oder ich lasse das Schallband mal einige Male durchlaufen, vielleicht paßt sich das Material etwas an.
Der Rillenwechsel per Elektromagnet funktioniert noch nicht so richtig. Und die Nadel setzt nicht am Anfang des Schallbands auf, sondern weiter in der Mitte.
Gruß, Frank