heute war ich kurz im Modellbaugeschäft.
Auf der Homepage des Herstellers dieser 'Oraline' Zierstreifen wurde auch der hier ortansässige Händler genannt.
Das vorhandene Sortiment umfasst ca. 10 verschiedene Sorten von Zierstreifen. Anscheinend ist die Nachfrage nur sehr gering, denn die Ware ist noch in DM ausgezeichnet.

Streifen in Gold und mit 2mm Breite war natürlich keiner dabei. Um die Sache aber überhaupt mal antesten zu können, habe ich eine Rolle in Gelb mit 3mm Breite gekauft. Auf der Rolle sind 15m drauf. Die Klebekraft überzeugt mich nicht. Jedenfalls nicht auf Holz und auch nicht auf Kunststoff. Das könnte aber am Alter liegen. Der Hersteller gibt an, daß man durch Aufbügeln mit 80°C eine bessere Klebekraft erzielen könne.
Meine Frage, ob man den Zierstreifen auch in Kurven kleben könne, wurde eifrig bejaht. Vielleicht hat mich der Inhaber des Geschäftes - ein sehr freundlicher und entgegenkommender Mann - da falsch verstanden.
Vielleicht meinte er Kurven in Längsrichtung des Streifens, also "nach unten". Um irgendwas herum.
Ich meinte natürlich Kurven in Querrichtung. Also in der zweiten Dimension verbleibend.
Das habe ich nun getestet. Möglich, daß man da viel üben muß. Bislang habe ich es unter massivem Einsatz von Wärme zu einem viertelkreisförmigen Gebilde (Radius ca. 55mm) gebracht. Die Streifen sind kein Schrumpfmaterial. Es ist sehr schwierig, sie einigermaßen faltenfrei um die Kurve zu zwingen.

Nicht auszuschließen natürlich, daß gewiefte Modellbauer noch ein paar Tricks auf Lager haben. Gewiß wird der eine oder andere die Frontscheibe seines 1:8 Modellautos mit solchen Streifen einrahmen wollen. Und die dort anzutreffenden Radien sind sehr viel kleiner als 55mm.
Soweit der Stand der Dinge.
Gruß
Rocco11