Ich habe einfach den Schaltplan von dem Telewatt nachgezeichnet und auch diese Werte genommen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Anode der Vorstufe keinen Koppelkondensator zum Gitter der Phasenumkehr hat. Das hat mich auch sehr gewundert, weil dann ja die Anodenspannung auf dem Gitter liegt und die meines Wissens nach nicht vernünftig arbeiten Kann.captain.confusion hat geschrieben:Hallo Martin,
ich habe gerade einen ziemlichen Knick in der Optik. Wieso hast Du den Schaltplan, nicht von links nach rechts gezeichnet.
Der am Phasenwender gefällt mir nicht. Also entweder du koppelst ihn auch gleichspannungsmäßig indem Du die Anode de Vorröhre mit dem Gitter des Phasenwenders verbindest und die ganzen Widerstände da weglässt. Oder Du koppelst ihn mit einem Kondensator ab und gibst dem Gitter über einen Kathodenwiderstand oder einem Spannungsteiler eine Vorspannung. Die Widerstände an Kathode und Anode sind zu groß, ich würde hier ~ 40-50 k nehmen.
Das Poti an den Endröhren kann vom Wert her kleiner werden, 20 Ohm sollten reichen. Den Kathodenwiderstand würde ich von 47 µ auf 100 µ oder 220 µ vergrößern. Die Koppelkondensatoren an den Endröhren würde ich einfach mal 100 nf machen. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber damit bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Frank
Also werde ich da nochmal einen Koppelkondensator von 47nF einbauen.
Aber das bedeutet wenn ich einfach die Anode an das Gitter lege und sonst nichts außer dem Anodenwiderstand mache funktioniert das?
@Munzel ich hab das gestern Abend etwas auf die Schnelle gemacht und dabei versucht den kompakt zu halten
Werde den heute nochmal überarbeiten dass er ordentlich ist oder von Hand zeichnen.