Saba Villingen W3 Brummen
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Genau in dem Eingekreisten Bereich ist die Stromversorgung der EABC80. Diese sind an einem Stützpunkt unter dem Netzschalter. Genau es werden beim Test 3 Kabel in der Luft Verbunden.
Bezüglich der Masseanschlüsse des Sieb und Ladeelkos. Diese sind am Draht angelötet, welcher früher an die Lasche des Becherelkos ging. Ist dies so in Ordnung, oder muss ich diese umlöten?
Bezüglich der Masseanschlüsse des Sieb und Ladeelkos. Diese sind am Draht angelötet, welcher früher an die Lasche des Becherelkos ging. Ist dies so in Ordnung, oder muss ich diese umlöten?
Grüsse
Cyril

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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen, am Saba weiter zu machen. Ich werde dann wie von Peter beschrieben, die Verkabelung der EABC einmal vom Stützpunkt lösen, und diese "Freiluft" verlegen. Gibt es etwas weiters, das ich in diesem Bastelzug direkt auch machen, und Prüfen soll?
Grüsse
Cyril

Cyril

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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Hallo
Ich habe mir die interessanten Beiträge gerade durchgelesen.
Vieleicht ist ja ganz einfach der siebelko defekt?
Ich würde einfach mal einen zweiten anlöten und es kurz testen.
Das dauert ja nur eine Minute und man könnte das ausschließen?
Lg
Ich habe mir die interessanten Beiträge gerade durchgelesen.
Vieleicht ist ja ganz einfach der siebelko defekt?
Ich würde einfach mal einen zweiten anlöten und es kurz testen.
Das dauert ja nur eine Minute und man könnte das ausschließen?
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Und noch etwas....
Vor allem was an hoher Spannung hängt habe ich echten Respekt.
Ich würde die sieb ladeelko Kontakte unter anderem sehr gut isolieren und diese auch irgendwie befestigen.
Vieleicht bin ich da übervorsichtig aber ich habe auch immer Angst das die Beine das Gehäuse des Elkos berühren und den isolierenden Lack beschädigen was zum Kurzschluss führen könnte?
Frage an die Experten: ist meine Angst da unbegründet?
Ich nehme lieber axiale auch wenn sie teurer sind!
Ich nehme zum isolieren gern alte kabelreste wo ich mit einer Zange die Litzen herausziehe.
Das kostet nichts und diese Isolierung schmilzt auch nicht so schnell beim löten.
Das soll jetzt nicht als Kritik gemeint sein sondern als Hinweis wie ich das mache.
Vor allem was an hoher Spannung hängt habe ich echten Respekt.
Ich würde die sieb ladeelko Kontakte unter anderem sehr gut isolieren und diese auch irgendwie befestigen.
Vieleicht bin ich da übervorsichtig aber ich habe auch immer Angst das die Beine das Gehäuse des Elkos berühren und den isolierenden Lack beschädigen was zum Kurzschluss führen könnte?
Frage an die Experten: ist meine Angst da unbegründet?
Ich nehme lieber axiale auch wenn sie teurer sind!
Ich nehme zum isolieren gern alte kabelreste wo ich mit einer Zange die Litzen herausziehe.
Das kostet nichts und diese Isolierung schmilzt auch nicht so schnell beim löten.
Das soll jetzt nicht als Kritik gemeint sein sondern als Hinweis wie ich das mache.
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Hallo.
Naja das der Siebelko defekt ist denke ich eher nicht, da dieser eigentlich neu ist. Meines Wissens, sollte man bei Gleichrichter Röhren die Kapazität der Sieb und Ladelkos nicht stark verändern, ob das stimmt, weiss ich jedoch nicht. Das Problem der Verdrahtung der Elkos ist meist ein Platzproblem, dieser ist meist eher knapp bemessen. Wen ich einen Platz finde, werde ich das noch umlöten.
Naja das der Siebelko defekt ist denke ich eher nicht, da dieser eigentlich neu ist. Meines Wissens, sollte man bei Gleichrichter Röhren die Kapazität der Sieb und Ladelkos nicht stark verändern, ob das stimmt, weiss ich jedoch nicht. Das Problem der Verdrahtung der Elkos ist meist ein Platzproblem, dieser ist meist eher knapp bemessen. Wen ich einen Platz finde, werde ich das noch umlöten.
Grüsse
Cyril

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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Es kommt vor das auch neuteile defekt sind. Bevor ich mir einen Wolf suche würde ich es testen.
Lg
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Die Kapazität des siebelkos sollte man gerade bei mit gleichrichterröhren betriebenen Radios wirklich nicht erhöhen. Das musst du ja aber auch gar nicht sondern du könntest ja einfach den alten Elko kurz ablöten und einen anderen anlöten?
Lg
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Das muss man etwas präzisieren, damit es nicht missverstanden wird. Man kann im Allgemeinen die Kapazität mitunter beträchtlich erhöhen, nämlich dann, wenn im Radiowerk geknausert wurde. Ein gutes Beispiel sind die Vorkriegs-Mende in Breitform. Dort werkeln in Verbund mit einer RGN 1064 bzw. AZ 1 oft nur 6 + 6 uF als Lade- und Siebelko. 32 + 32 uF sind dort problemlos möglich.Biennophone hat geschrieben:.... Meines Wissens, sollte man bei Gleichrichter Röhren die Kapazität der Sieb und Ladelkos nicht stark verändern, ob das stimmt, weiss ich jedoch nicht.
Beim hier in Frage stehenden SABA dürfte dies eher nicht der Fall sein.
Für Gleichrichterröhren gibt es allerdings vom Hersteller der Röhren vorgegebene Werte, die bei der Bemessung des Ladeelkos zu beachten sind ! Diese finden sich in den Röhrendatentabellen.
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Ich hätte nun noch die Doofe Frage, ob ich mit dem Parallel legen des Kondensators an der Anode der EL41 hier richtig liege?
Zwischen diese Beiden Blauen Punkte?
Zwischen diese Beiden Blauen Punkte?
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Grüsse
Cyril

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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Hallo Cyril,
nicht ganz!
Der Kondensator gehört zwischen dem Anodenseitigen (hier oberen) Punkt und der als Anzapfung gezeichneten Spannungszuführung.
Der untere Teil der Primärwicklung ist die Brummkompensationswicklung.
Viele Grüße
Martin
nicht ganz!
Der Kondensator gehört zwischen dem Anodenseitigen (hier oberen) Punkt und der als Anzapfung gezeichneten Spannungszuführung.
Der untere Teil der Primärwicklung ist die Brummkompensationswicklung.
Viele Grüße
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Hallo Cyril,
es ist so, wie Martin sagt: Du kannst den Kondensator direkt an der EL41 zwischen Anode und Schirmgitter einlöten...
es ist so, wie Martin sagt: Du kannst den Kondensator direkt an der EL41 zwischen Anode und Schirmgitter einlöten...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Entschuldige die späte Antwort. Also ich habe nun den Wima ans Steuergitter der EL Gelegt. Die Netzelkos überprüft und wieder eingebaut, da neue keine Änderung brachten. Diese sind nun etwas besser verbaut. Das Ablöten des Braunen Drahtes zum Klangsteller hat keine Änderung auf das Brummen, auch lässt es sich weiterhin damit Regulieren. Wen ich die Kabel von dem Stützpunkt entferne, entferne ich ebenfalls die Stromversorgung zur EABC80. Ist das so richtig? Der Anodenwiderstand ist ebenfalls an diesem Stützpunkt befestigtglaubnix hat geschrieben:Hallo Cyril,
das Bild bringt schon etwas mehr ans Licht. Zum einen (rot'1), das hat jetzt aber nichts mit dem Brummen zu tun, solltest du dringend den 1nF Kerko ausbauen, bevor er dir den AÜ killt. Den kannst du dann durch einen 1nF/1000V Wima-Klotz ersetzen.
Achtung Gefahr und vielleicht auch Grund des Brummens: Der rote Kreis an der Röhrenfassung der EZ80 bezieht sich auf das dort befindliche Gewirr: Ist der Katodenelko dort zuverlässig an GND gelegt? Es sieht so aus als wäre er mit einem Bein der Röhrenfassung kontaktiert; das wäre ein grober Fehler und sollte auf keinen Fall so sein! Dies birgt dann höchste Gefahr für den Elko,Netztrafo und Katodenwiderstand! Wenn ich das also richtig sehe, kann (wird) dies bereits die Ursache des Brummens sein. Ich würde ihn, den Minusanschluss des Elkos, lieber dort an das Mittelröhrchen der EL41-Fassung anlöten, wo auch der ungeeignete Kerko an Masse liegt. --Eigentlich müsste der Elko unter dem Sachverhalt bereits explodiert sein.
Jetzt wieder zum Brummen falls es nicht, wie angedeutet, bereits behoben: Die Anode der EABC kannst du wieder komplett beschalten. Als nächstes kannst du mal den braunen Draht (Pfeil, rot'2') -zum Klagsteller- ablöten und das Brummen beurteilen: Falls unverändert zusätzlich die anderen drei Drähte im Kreis von dem Stützpunkt ablöten; die drei Drähte dann verbunden in der Luft hängen lassen; wenn Brumm jetzt weg ist, wurde er über den Stützpunkt eigeschleppt, falls nicht, dann Latein am Ende - dann müssen wir es vielleicht in Suhaheli oder ähnlichem Dialekt weiter versuchen... Nebenschauplatz:
Der rote Kreis um die Elko 'Minusbeine' soll erfragen wo, exakt, diese mit dem Chassis verbunden sind?
Grüsse
Cyril

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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Ich hätte fast schören können das es die becherelkos sind aber dem ist ja nicht so.
Könntest du testweise einfach mal die eabc austauschen?
Diese Röhre macht öfters Ärger aber sowas hatte ich dadurch noch nie.
Nach dem ladeelko ist meist ein siebwiederstand. Der sitzt sicherlich auch richtig?
Lg
Könntest du testweise einfach mal die eabc austauschen?
Diese Röhre macht öfters Ärger aber sowas hatte ich dadurch noch nie.
Nach dem ladeelko ist meist ein siebwiederstand. Der sitzt sicherlich auch richtig?
Lg
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Da das brummen troz ziehen der EABC80 noch da ist, würde ich diese selbst einmal ausschließen. Siehe Seite 2 Post 5.
Ja dieser Wiederstand sitzt da wo er hingehört, daran habe ich auch nichts verändert.
Ja dieser Wiederstand sitzt da wo er hingehört, daran habe ich auch nichts verändert.
Grüsse
Cyril

Cyril

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- Kuba Komet
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Re: Saba Villingen W3 Brummen
Hmmm...
fangen wir mal an anderer Stelle an. Das Teil hat ja einen Übertrager mit sekundärseitiger Brummkompensation. Ist die richtig herum angeschlossen? Liegt der richtige Sekundär-Anschluss für den Lautsprecher auf Masse?
Für mich ist das immer noch ein NF-Brumm (Schirmung, faslche Kompensation etc.), wie bereits geschrieben.
Grüße,
Jörg
fangen wir mal an anderer Stelle an. Das Teil hat ja einen Übertrager mit sekundärseitiger Brummkompensation. Ist die richtig herum angeschlossen? Liegt der richtige Sekundär-Anschluss für den Lautsprecher auf Masse?
Für mich ist das immer noch ein NF-Brumm (Schirmung, faslche Kompensation etc.), wie bereits geschrieben.
Grüße,
Jörg
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