Saba Freiburg Studio A Umbau

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Freiburg Studio A Umbau

Beitrag von t2reset »

Hallo Fritz,

das war wohl etwas unpräzise... :cry: Wie ich jetzt herausgefunden habe, handelt es sich um den Sonorama-Anschluss (siehe Fotos). Bei diesem ist die Brummprobe positiv, bei den beiden anderen negativ.

Gruß Volker
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Ok. MbMn gehört in die SANORAMA Buchse ein Kurzschluss Stecker, der die Pins 1+2 und 4+5 miteinander verbindet, erst dann kommt das Radio und NF-Signal in die NF-Verstärkerstufe.
Im SP ist dieser Stecker unterhalb der Buchse abgebildet....probiere das mal....
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von t2reset »

Hallo Fritz,

vielen Dank!! Das war es! Ich hatte dem Stecker keine große Bedeutung beigemessen, weil ich ihn wegen der hinteren Öffnung für eine Art Kopfhöreradapter hielt. Dass man dem Studio nur mit ihm Töne entlocken kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen...

Kurz und gut: das Radio spielt gut auf FM. AM und den Stereo-Decoder konnte ich noch nicht testen.

Ein Problem gibt es noch mit der Automatik. Anfänglich lief sie beim Einschalten permanent schnell nach links. Ich habe daraufhin die Automatikwippe ausgebaut und gründlich gereinigt (sie war stark verharzt), geölt und die Kontakte neu eingestellt. Jetzt läuft sie im Such- und Schnelllauf (Suchlauf rechts allerdings etwas langsamer), hält aber bei keinem Sender an. Dabei leuchtet das grüne Automatik-Lämpchen ständig, auch ohne Drücken einer Suchwippe. Woran kann das liegen?

Gruß Volker
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Hallo Volker,
die Suchlauf Automatik ist leider nicht meine Stärke, somit beschränken sich meine Tipps auf die Spannungsprüfungen an der ECL und der EABC80 in der Automatik. Beachte vor allen die negativen Spannungen hierfür, die bereits im Netzteil generiert werden, achte auch darauf, dass dessen Elkos dann mit + auf Masse gelötet sind
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: