Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt
@Jupp
Schönes Radio, gefällt mir, mit der Box das ist ärgerlich, vielleicht hast du ja noch Glück und sie taucht noch auf.
Die Sicherung die hält einiges aus, brauchst dir keine Gedanken machen das die mal durchbrennt, ist was für die Ewigkeit.
Schönes Radio, gefällt mir, mit der Box das ist ärgerlich, vielleicht hast du ja noch Glück und sie taucht noch auf.
Die Sicherung die hält einiges aus, brauchst dir keine Gedanken machen das die mal durchbrennt, ist was für die Ewigkeit.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute war ich mal wieder auf der großen Technikbörse im niederländischen Rosmalen. Da gibt es auch mal hier und da ein Radio, der Schwerpunkt liegt aber auf Amateurfunk, Computerei, Bauteilen und Meßgeräten.
An einem Stand wurde aber doch eine Vielzahl von Radios angeboten, die meisten arg vermackt. Erst sollte jedes 12,50 Euro kosten, dann 10 Euro und kurz vor Ende schließlich 5 Euro !!
Ein Bekannter schnappte einen Erres, ein anderer Bekannter einen optisch noch akzeptablen Tonfunk. Da ich immer mal ein englisches Radio haben wollte, fiel ich auf dieses Modell herein, das ich unbedingt ins Königreich sortiert hätte:
http://www.radiomuseum.org/r/hismasters_1101_2.html
Ganz falsch lag ich damit nicht, nur war es ein anderes Königreich, das der Belgier...! Naja, das charakteristische Logo mit Nipper, der in die Tröte horcht, ist jedenfalls mal drauf, oben auf der Oberseite und auch auf der Skala.
Und schaut Euch mal die Bestückung an und dann dazu die Bemerkung im rm. Die spinnen, die Belgier ?! Daß es sowas gab, hätte ich auch nicht gewußt. Aber gut, wenn das Baujahr 1945 denn stimmt....damals hat man gemacht, was Gott verboten hatte, um ein Radio spielfähig hinzubekommen.
Leider ist das Gehäuse in einem armseligen Zustand, vermutlich viel zu oft zu irgendwelchen Börsen mitgeschleift, ehe es schließlich bei mir landete. Immerhin wurde das Ziel der Preissenkung erreicht: am Ende der Börse war der Tisch dieses Händlers nhezu leergefegt.
Was denkt Ihr von dem Gerät ? Machen oder schlachten ? Ich mache am Montag mal ein paar Bilder in einen eigenen Thread, damit Ihr was zu sehen bekommt.
H.
An einem Stand wurde aber doch eine Vielzahl von Radios angeboten, die meisten arg vermackt. Erst sollte jedes 12,50 Euro kosten, dann 10 Euro und kurz vor Ende schließlich 5 Euro !!
Ein Bekannter schnappte einen Erres, ein anderer Bekannter einen optisch noch akzeptablen Tonfunk. Da ich immer mal ein englisches Radio haben wollte, fiel ich auf dieses Modell herein, das ich unbedingt ins Königreich sortiert hätte:
http://www.radiomuseum.org/r/hismasters_1101_2.html
Ganz falsch lag ich damit nicht, nur war es ein anderes Königreich, das der Belgier...! Naja, das charakteristische Logo mit Nipper, der in die Tröte horcht, ist jedenfalls mal drauf, oben auf der Oberseite und auch auf der Skala.
Und schaut Euch mal die Bestückung an und dann dazu die Bemerkung im rm. Die spinnen, die Belgier ?! Daß es sowas gab, hätte ich auch nicht gewußt. Aber gut, wenn das Baujahr 1945 denn stimmt....damals hat man gemacht, was Gott verboten hatte, um ein Radio spielfähig hinzubekommen.
Leider ist das Gehäuse in einem armseligen Zustand, vermutlich viel zu oft zu irgendwelchen Börsen mitgeschleift, ehe es schließlich bei mir landete. Immerhin wurde das Ziel der Preissenkung erreicht: am Ende der Börse war der Tisch dieses Händlers nhezu leergefegt.
Was denkt Ihr von dem Gerät ? Machen oder schlachten ? Ich mache am Montag mal ein paar Bilder in einen eigenen Thread, damit Ihr was zu sehen bekommt.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Kuba Komet
-
- Royal Syntektor
Hallo Holger
Ich würde es wieder aufarbeiten, ist ein schönes Gerät mit vor allem Interessanter Röhren Bestückung. Schlachten kann man nur einmal.
Radiogrüße
Hans Detlef
Ich würde es wieder aufarbeiten, ist ein schönes Gerät mit vor allem Interessanter Röhren Bestückung. Schlachten kann man nur einmal.
Radiogrüße

Hans Detlef
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,
ich schaue mir Montag erst mal die Bilder an bevor ich sage machen oder nicht.
Nette Grüße
Hennes
ich schaue mir Montag erst mal die Bilder an bevor ich sage machen oder nicht.

Nette Grüße
Hennes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Flohmarkt in Saarlouis glich heute einer Radiobörse. Zwei Geräte hab ich erworden. Alles andere war mir zu "normal" oder hat mich sonst weniger angesprochen.
Dieses Radio beinhaltet ein eher normales Batterie-Chassis, wurde aber in einer Fallschirmjäger-Einheit in Frankreich umgebaut und stand dann jahrzehntelang in einer Vitrine ohne das es eingeschaltet wurde. Das wird auch mangels passender Batterie nicht möglich gewesen sein. Vermutlich wurde das ganze Gehäuse neu gebaut, eine wirklich tolle Arbeit. Für mich ist es ein einzigartiges Schmuckstück:
Fanfare Tom-Tit HP 827
Röhrenbestückung und andere technische Daten sind hier zu sehen:
doctsf
dann erstand ich noch einen Tefi Röhrenkoffer mit Mittelwellenradio:
Tefi Röhrenkoffer
Wenn der Preis stimmt, und das war hier der Fall, lässt man sowas nicht stehen. Es ist noch nicht näher untersucht.
Dieses Radio beinhaltet ein eher normales Batterie-Chassis, wurde aber in einer Fallschirmjäger-Einheit in Frankreich umgebaut und stand dann jahrzehntelang in einer Vitrine ohne das es eingeschaltet wurde. Das wird auch mangels passender Batterie nicht möglich gewesen sein. Vermutlich wurde das ganze Gehäuse neu gebaut, eine wirklich tolle Arbeit. Für mich ist es ein einzigartiges Schmuckstück:
Fanfare Tom-Tit HP 827
Röhrenbestückung und andere technische Daten sind hier zu sehen:
doctsf
dann erstand ich noch einen Tefi Röhrenkoffer mit Mittelwellenradio:
Tefi Röhrenkoffer
Wenn der Preis stimmt, und das war hier der Fall, lässt man sowas nicht stehen. Es ist noch nicht näher untersucht.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gestern war ich auf Flohmarkt und sah Grid Dipper für zivile Preis.. aber nicht genungende Geld dabei 
Heute nochmals woanders untewegs und diese Verkäufer ist zufällig auch dabei.
Also schwups wechselt Dip-Meter ink OVP, Anleitung für zivile Preis Besitzer (wen man weiss, wie teuer wird solcher Gerät in Bucht gehandelt)
Grüss
Matt

Heute nochmals woanders untewegs und diese Verkäufer ist zufällig auch dabei.
Also schwups wechselt Dip-Meter ink OVP, Anleitung für zivile Preis Besitzer (wen man weiss, wie teuer wird solcher Gerät in Bucht gehandelt)
Grüss
Matt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Geographik
Heute auf einem Garagenflohmarkt mitgenommen: ein Grundig 2003 UKW, unverbastelt, in ansehnlichem Zustand für 10 Euro.
Alle Röhren sind im "Gut"-Bereich, nach Austausch des Lade-/Siebelkos und des Koppelkondensators spielt er wieder. Leider ist die UKW-Empfangsleistung nicht berauschend.
Auf den gleichen Flohmarkt stand auch noch ein Grundig-Radio aus Mitte der 60er (Musikgerät 3030 oder ähnlich), das gefiel mir mit seiner asymmetrischen Form nicht.
Lutz
Alle Röhren sind im "Gut"-Bereich, nach Austausch des Lade-/Siebelkos und des Koppelkondensators spielt er wieder. Leider ist die UKW-Empfangsleistung nicht berauschend.
Auf den gleichen Flohmarkt stand auch noch ein Grundig-Radio aus Mitte der 60er (Musikgerät 3030 oder ähnlich), das gefiel mir mit seiner asymmetrischen Form nicht.
Lutz
-
- Opus
Ausbeute vom Agra Antikmarkt in Markleeberg dieses WE:
Versteckt hinter jede Menge Gedöns stand dieses Stradivari 3.
Für weniger als 30 Euro ging es in meinen Besitz über, und ich durfte es dann nebst einem Packen Schellackplatten zum
Trabantwagen tragen, alles hineinstopfen und guten Gewissens Richtung Heimat gondeln.
1. Fazit:
Viel zu tun. Tasten lassen sich nicht drücken.
UKW Zeiger ist nicht sichtbar, sowie Seil der Ferritantenne liegt nicht auf.
Des weiteren offenbar seit Jahrzehnten unberührtes und vollständiges Innenleben.
Gehäusezustand gut,etwas polieren und schön. Das Gerät scheint nicht in feuchter Umgebung gestanden zu haben.
Ich bin gespannt ob es nach der Überholung, meinen Helis klanglich das Wasser reichen kann ...
Grüße, Tom
Versteckt hinter jede Menge Gedöns stand dieses Stradivari 3.
Für weniger als 30 Euro ging es in meinen Besitz über, und ich durfte es dann nebst einem Packen Schellackplatten zum
Trabantwagen tragen, alles hineinstopfen und guten Gewissens Richtung Heimat gondeln.
1. Fazit:
Viel zu tun. Tasten lassen sich nicht drücken.
UKW Zeiger ist nicht sichtbar, sowie Seil der Ferritantenne liegt nicht auf.
Des weiteren offenbar seit Jahrzehnten unberührtes und vollständiges Innenleben.
Gehäusezustand gut,etwas polieren und schön. Das Gerät scheint nicht in feuchter Umgebung gestanden zu haben.
Ich bin gespannt ob es nach der Überholung, meinen Helis klanglich das Wasser reichen kann ...

Grüße, Tom
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
Hallo,
heute frisch fast vor der Haustür aus dem nachbarschaftlichen Sperrmüll, ein NEC CT-6000
.
Hat wahrscheinlich mal über einen Intershop seinen Weg in die DDR gefunden, man kennt ja seine Nachbarn ..... Einen TV Telefunken Palcolor 616 habe ich stehen lassen.
An dem NEC leuchtet nur die Netzleuchte, sonst keinerlei Lebenszeichen, kommt Zeit kommt (vielleicht) Rat.
Gruss
Uwe
heute frisch fast vor der Haustür aus dem nachbarschaftlichen Sperrmüll, ein NEC CT-6000

Hat wahrscheinlich mal über einen Intershop seinen Weg in die DDR gefunden, man kennt ja seine Nachbarn ..... Einen TV Telefunken Palcolor 616 habe ich stehen lassen.
An dem NEC leuchtet nur die Netzleuchte, sonst keinerlei Lebenszeichen, kommt Zeit kommt (vielleicht) Rat.
Gruss
Uwe
-
- Royal Syntektor
Hallo,
meine heutige Ausbeute:
Schellackplatten 25cm
-Kristall, Dein ist mein ganzes Herz; Immer nur lächeln; Hans Skriwanek
-Grammophon, Sozialisten-Marsch; Brüder zur Sonne zur Freiheit; Meinekescher Männerchor 1927
-Gloria, Die Ballade von den Säckeschmeißern; Solidaritätslied; Ernst Busch Dirigent: Hanns Eisler
-Grammophon, O Jugend du sonnige goldne; Muttersprache; Soloquartett des Oberlausitzer
Männerchores Neugersdorf in Sachsen 1928
-Grammohon, Ahoi tönt es weit über das blaue Meer; Einmal sucht jeder den Sonnenschein
Egon Kaiser Tanzorchester Gesang Max Mensing 1934
Je Platte hab ich 1€ bezahlt alle sind in gutem Zustand und in ihren originalen Hüllen.
Dann konnte ich an einem Radio nicht vorbei gehen und zwar ein 5E61C
http://www.radiomuseum.org/r/stern_roch_5e61c.html
In gepflegtem und unberührten Zustand und das für knallharte 15€
Und dann noch 2 Quelle-Kataloge in sehr gutem Zustand 1969/70 und 1971
für zusammen 6€
mfg Micha
meine heutige Ausbeute:
Schellackplatten 25cm
-Kristall, Dein ist mein ganzes Herz; Immer nur lächeln; Hans Skriwanek
-Grammophon, Sozialisten-Marsch; Brüder zur Sonne zur Freiheit; Meinekescher Männerchor 1927
-Gloria, Die Ballade von den Säckeschmeißern; Solidaritätslied; Ernst Busch Dirigent: Hanns Eisler
-Grammophon, O Jugend du sonnige goldne; Muttersprache; Soloquartett des Oberlausitzer
Männerchores Neugersdorf in Sachsen 1928
-Grammohon, Ahoi tönt es weit über das blaue Meer; Einmal sucht jeder den Sonnenschein
Egon Kaiser Tanzorchester Gesang Max Mensing 1934
Je Platte hab ich 1€ bezahlt alle sind in gutem Zustand und in ihren originalen Hüllen.
Dann konnte ich an einem Radio nicht vorbei gehen und zwar ein 5E61C
http://www.radiomuseum.org/r/stern_roch_5e61c.html
In gepflegtem und unberührten Zustand und das für knallharte 15€
Und dann noch 2 Quelle-Kataloge in sehr gutem Zustand 1969/70 und 1971
für zusammen 6€
mfg Micha
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
-
- Kuba Komet
...Micha, da haste zugeschlagen. Gruß -charlie-
-
- Geographik
der Sonntag war wieder erfolgreich. Nun hab ich meine vierte Elektra, diesmal eine 59er, in schöner Erhaltung und technisch unangetastet. Zu einem Preis bei dem ich nicht mal gehandelt habe:
Nordmende Elektra 59
Dann ist mir noch ein Kleinod über den Weg gelaufen, das ich zwar nicht unbedingt benötige, aber auch nicht liegenlassen konnte:
Mikrofon Grundig GDM10
Nordmende Elektra 59
Dann ist mir noch ein Kleinod über den Weg gelaufen, das ich zwar nicht unbedingt benötige, aber auch nicht liegenlassen konnte:
Mikrofon Grundig GDM10
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Schöne Funde! Vorallem das Elektra gefällt mir.
Nur auf deiner Kameralinse scheint was drauf zu sein
Gruß,
Lukas
Nur auf deiner Kameralinse scheint was drauf zu sein

Gruß,
Lukas
-
- Geographik
ich hatte im Hof Sonneneinstrahlung von der Seite. Hab erst beim Bilderbearbeiten gesehen wie sich das auswirkt.
Gruß,
Jupp
Jupp