Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von Uwe »

Hallo,

war heute wiedermal zum Shopping auf dem Dresdner Elbeflohmarkt. Für insgesamt 13,-€ gabs einen TE-16A Prüfsenderchen, einen Großsuper :mrgreen: von Westfalia sowie einen Bund 240 Ohm Kabel, ich schätze mal so ca. 30m vielleicht, auch nicht schlecht.

Bild

Ich glaube die Frau die den Prüfsender für 4,-€ verkloppt hat bekommt heute noch Haue von ihrem Mann wenn sie heimkommt :D . Verhandeln hab ich mir gespart. Den Spass mit dem Westfalia musste ich mir mal machen. Prüfsender und Radio funktionieren.

Schöne Ostern :hello:

Gruss
Uwe
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Immer wieder erstaunlich zu welch niedrigen Preisen mancherorts an Flohmärkten gehandeelt wird.
Hier in unserer Gegend (Raum Erlangen) ist ein Röhrenradio, egal welcher Zustand, unter 40 Euro praktisch nicht zu haben.
Aber vielleicht ganz gut so, sonst würden die sich bei mir vermutlich schon bis unter die Decke stapeln... :mrgreen:

Gruß,
Achim
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

die Osterflohmärkte im nahen Frankreich sind immer ein besonderes Ereignis.

mein drittes Radio der saarländischen Firma Joba. Das Modell Principal hab ich nun sogar doppelt. Es ist aber auch das am häufigsten vorkommende , oder besser gesagt das am wenigsten seltene..

Joba Principal

dann fand sich ein Mini-Verstärker, der mir noch einige Rätsel aufgeben wird:

Systeme Hoffmann

sowie eine Braun Anlage:

Braun Regie 308

alles noch ungeprüft und ungereinigt.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von MatthiasD »

Ich kann da Achim nur Recht geben, auf Flohmärkten in unserer Region ist das Angebot gegenüber dem Netz eher dürftig und überteuert. Am WE vor Ostern habe ich die Fahrt zum Röhrenstammtisch in Mülheim dazu genutzt, alle brauchbaren Angebote mit 10km Umweg auf der Strecke von Hirschaid nach Duisburg einzusammeln. Für insgesamt knapp 50€ hatte ich am Ende 7 Geräte erworben. Die beiden Highlights waren ein Graetz Melodia 519 (30€) http://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_519.html und ein Stern Radio 10149/70 (geschenkt)
http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn ... 0wu_1.html . Letzteres ist ein DDR Gerät mit eisenloser Endstufe (2*EL86) und in gutem Zustand. Über dessen Aufbereitung werde ich noch berichten. Dann lieferte DHL am Samstag noch mein Graetz Präludium23F (6,49€ in der Bucht + Versand) http://www.radiomuseum.org/r/graetz_praeludium_23f.html . Auf dem Rückweg am Sonntag noch ein Abstecher zur Radiobörse in Datteln und einige Glückstreffer in Röhrenwühlkisten gemacht. Das war mal ein ertragreiches WE. Vom ACN in Neumarkt am nächsten WE ist wohl nicht so viel zu erwarten.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

AFU Flohmarkt in Neumarkt.

Da gibt wenig bis kaum Radio zu holen, aber Ersatzteil etc. mit gute Chance.
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Hallo Leute,

war am Samstag aufm Flohmarkt hier bei uns am Dümmersee.
Hobbytechnisch gab es zwei Röhrenradios, etwa ein Dutzend Kofferradios aus den 60er/70er Jahren, viele Schallplatten (nur sch***) und ein paar "Dreher".

Bei den Röhrenradios, alter Schwede, ich war hin- und hergerissen.
Einen Opta Spezial Rheingold mit 2x EL 41 von 1953 (mit Druchtasten) gab es für 25€, sollte funzen, mit Garantieschein, optisch recht gut, leichter Klarlackverlust, keine Schrammen.
Aber schon zwei Stände weiter stand dieser Hellas 6791 W für 30€. Optisch fast (!) eine 1:

Bild

Bild

Bild

Bild

4x ECL 86, musste ich erstmal einsacken. Als ich dann mit dem Brocken zum anderen Stand zurücklief, hat mir gerade jemand den Opta Spezial weggeschnappt.. :x
Ich dachte echt, dass kann doch nicht wahr sein. Wer kauft schon sowas.. außer ich? :mrgreen:

Der einzige optische Fehler an dem Gerät ist auf Bild 3 zu sehen, die Leiste über der Schallwand fehlt.
Aber einen Tischler habe ich ja im Hause, deshalb wird das wohl eine Kleinigkeit :D
Gefunzt hat die Kiste, und das recht gut. Bis der Siebwiderstand sich verabschiedet hat.
Naja, Ersatz ist unterwegs, und ich werde mal schauen, was dem R das Leben ausgehaucht hat.
Ein Platinengerät ist es leider auch schon, aber was solls. Letztendlich waren die vier ECL 86 und der gute Zustand ausschlaggebend.

mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
olli0371
Geographik
Geographik

Beitrag von olli0371 »

Hi,

4xNOS ECL86 >= 100 EURO :mrgreen:
Ich hoffe, die sind noch gut und haben keine Gitteremission.

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin Oliver,

hehe.. ich frag mich im Moment nur, was den schwarzen 600 Ohm Siebwiderstand (auf de letzten Bild über dem AÜ zu sehen) gekillt hat.
Kann daran auch ne ECL 86 schuld sein? :?
Oder eher die Netzelkos? Gebrummt hat das Radio bei Inbetriebnahme (an der Prüflampe) nicht, aber dann hat sich der 600 Ohm R funkend verabschiedet..

mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
rolando61
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rolando61 »

ECL 86 eher nicht, ich denk mal es wird ein Kondensator sein der einen Schluß hat.
Müßte man mal in den Schaltplan schauen.
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Phalos Southpaw »

Ausbeute vom Theresienwiesenflohmarkt heute.
Berichte folgen...

Bild

Bild
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

30 Euro für einen Hellas ?!? Was hast Du für ein Glück !
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
BugleBoy
Geographik
Geographik

Beitrag von BugleBoy »

Heute auf Neumarkt (AFU Flohmarkt)

Tüteweise Bauelement, viele Philips Axiale Elko mit rote Stopfen (der ist feine Ware)
UND eine Tek 475 für 50€ zum selberrepairreren :mrgreen:

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Hallo
Meine Beute vom Radioflohmarkt Mellendorf zeige ich aus kameratechischen Gründen erst jetzt. Leider gibt es keine Fotos vom Markt, da wie schon gesagt, die Kamera streikte.

Beim ersten Rundgang habe ich dieses Blaupunkt mitgenommen. Ein 6 GW 78 mit kpl. Röhrenbestückung und im Original, wie man mir sagte. Naja, den Elko hat schon mal jemand ersetzt. Ist auch nicht schlimm. Schön ist, das dieses Radio so wie es ist, funktioniert und noch schöner für alle Originalitätsfans, ich werde mich nur um das Gehäuse kümmern. Die Technik bleibt wie vorgefunden - fast Original also :super: Nur der Staub muß raus.
Bild
Grobe Beschädigungen hat er nicht, aber Kratzer und einige matte Stellen. Aber für 35 Euronen gehe ich an einem schönen Allströmer nicht vorbei. Das Furnier sieht im Original noch viel schöner aus.
Bild
Neben der Gleichrichterröhre AZ1 tront die Urdox auch die restliche Röhrenbstückung ist in guten Zustand CCH1, CF3, CL4 und ein funktionierendes :mauge: EM2

Beim zweiten Rundgang stand ein weiteres Blaupunkt in meinem Blickfeld. Dieser wunderschön erhaltene Blaupunkt ist ein 4 W 77, auch im Original und wie sich zu Hause zeigte , ebenfalls voll funktionsfähig mit einem tollen Klang.
Bild
da steht er nun auf meinem restaurierten Funke W18, übrigens mit Zusatzteil!! Ihm werde ich wohl ein neues :mauge: spendieren, denn er war günstig und scheinbar war der VK froh, das ich ihn mitnahm.

Mein weiterer Fund war auch noch ein Blaupunkt, aber über den gibt es wohl mal wieder einen Bericht.

Spaßig wurde es nur, weil ich mit dem Cabrio zum Flohmarkt gefahren bin. Ein Radio bekam ich in den Kofferraum, die beiden großen mußten hinter mir Platz nehmen. Was für eine entspannte Rückfahrt! Natürlich offen und über die Landstraße, man will ja geniessen 8_)

Meine Blaupunkt Sammlung wächst nun allmählich.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
alex91
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von alex91 »

Heute am Flohmarkt ein paar Röhren gekauft. Bei der Telefunken ECC802S dachte ich schon die könnte wertvoll sein und hab sie für 1,50€ mitgenommen :mrgreen:

mfg alex,
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

auf der Börse in Riquewihr hatte ich heute Ausschau nach dem RA248A ( siehe Ein "Komet" für die Küche ) gehalten, aber es wurde kein einziger angeboten.

Jan Wüsten hat mich auf seinem Stand ein wenig entschädigt mit tollen Elkos (Stückpreis 1Euro!) und einem Nordmende HF-Generator 8KHz - 300MHz.
Elko_32_32_500.jpg
Nordmende_E3602.jpg
einen weiteren Generator für die AM Bereiche und röhrenbestückt konnte ich auch zu einem mehr symbolischen Preis erwerben:
Institut_Electroradio.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)