Schon probiert, wenn die Röhre im Sockel steckt, habe ich Durchgang, allerdings den Widerstand noch nicht verglichen. Die Spannung höher zu setzen habe ich mich noch nicht getraut, da ich die Röhren nicht kaputt machen möchte. Wenn sie aber mehr aushalten, werde ich mal leicht erhöhen.hoeberlin hat geschrieben:Das lässt sich ja einfach prüfen: Röhre in die Fassung, und eine Widerstandsmessung an den zur Heizung gehörenden Buchsen machen. Dann nochmals die Heizung der Röhre selbst in kaltem Zustand messen.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann die Heizspannungseinstellung des Tracers langsam erhöhen, bis die Heizung sichtbar ist. Spätestens bei 6 Volt solte sich was tun.
VG Henning
Werde, wenn ich wieder aufgebaut habe, mal das Bild vom Oskar machen, vielleicht stimmt hier was nicht.
Edit: Habe Nachricht von Ronald, eine Röhre mit 4V Heizspannung und 0,7A Heizstrom ist schon ziemlich hart für den µTracer. Ich hatte gestern noch andere, die hatten 1A Heizstrom, ist also anscheinend ganz schön Futter für den kleinen.
Bei 6V Heizspannung heizt die Röhre auch, mir ist es auch gelungen, eine kleine Kurve bei 50Va und 50Vs zu schreiben, das ganze bei 25mA compliance, alles in allem also sehr vorsichtig. Werde mir auch noch eine Gitter-Klemme mit 1k machen, glaube Henning hat das vorhin auch schon vorgeschlagen.