UKW Problem Radiotehnika Salut 001

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Schneeflocke
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: UKW Problem Radiotehnika Salut 001

Beitrag von Schneeflocke »

Der Schaltplan : http://www25.zippyshare.com/v/vznzRKHr/file.html

Wurde in diesem Thread von einem anderen Nutzer gepostet. Ja das mit den Elkos habe ich schon rausgefunden, danke.
Stern : Sonneberg 6000, Elite 2000, Elite 2001, dynamic 2020, R160, 2x Kr450, 2x R4100
Rema Andante 830, Unitra Diora Amator, Radiotehnika Salut 001, JVC Heimkinoanlage ~80er
Rft Rochlitz Juwel 2 + 3, Sanyo m4500ke (DDR-Import)
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Danke für den Link - ich werde mich einmal mit dem Gerät etwas beschäftigen und posten, wenn mir etwas einfallen sollte...
Schneeflocke
Capella
Capella

Okay. vielen dank !
Stern : Sonneberg 6000, Elite 2000, Elite 2001, dynamic 2020, R160, 2x Kr450, 2x R4100
Rema Andante 830, Unitra Diora Amator, Radiotehnika Salut 001, JVC Heimkinoanlage ~80er
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Didi »

Hallo

Hier wird eine Reparatur mit Tips sehr schwer.
Dennoch solte man versuchen einzugrenzen wo der Fehler liegt.
Ich würde ertst mal schauen liegt es am Tuner oder an der UKW ZF.
Dazu würde ich von den internen Tuner die Kabel von der ZF abklemmen und von einen Kofferradiotuner die UKW Tuner ZF zur ZF am Salut führen.
Schneeflocke hat z.B. einen Elite 2ooo , der würde sich dafür eignen.
Ist der UKW Empfang dann immernoch gestört , würde ich den Piezofilter ( 10,7 Mhz ) in der ZF vom Salut ersetzen. Spielt das Radio richtig, die ZF wieder im Urzustand setzen. Dann die Spannung am großen Abstimmpoti messen, ob an einen der Anschlüsse etwa die 24 Volt ankommen und ob am mittleren Anschuss man von etwa 2 Volt bis 24 Volt durchstimmen kann.

Falls alles auf den Tuner hinweist, wäre ein Kandidat der FET Transistor,welcher als Mischer funktioniert . Auch wichtig , der Tuner arbeitet mit einer Spannung von 5 Volt , fals diese viel zu hoch ist, könnte diese auch die Urtsache sein.

Übrigens die roten Kondensatoren wechsele ich nur, wenn sie auch wirklich kaputt sind, niemals auf Verdacht. Zum Prüfen im Gerät löte ich das "kalte" spannungslose Ende hoch und messe gegen Masse ob an den hochgelegten Ende eine Spannung ( kann im Milivolt Bereich sein, aber auch hoher ) anliegt oder flackert. Falls das so ist, den Kondensator auswechseln.
Große Ausfälle hatte ich eher bei den russischen Metallbecher Elkos, die meist im Wert abweichten ( ESR und Kapazität bis zur Taubheit ) .
MfG. Didi
Schneeflocke
Capella
Capella

Okay das sind natürlich viele Möglichkeiten. Ich denke es liegt am reinen UKW Tuner ( rein vom Gefühl ).

Ist jemand hier anwesend der diese Reperatur für mich ausführen würde ?