Produktionsnummer des Geräts: 427027, Schaltplan: gleiche Ausgabe wie das oben behandelte Gerät.
Der Selen-Gleichrichter war matt, eine Diode 1N4005 plus nachgeschalteter Widerstand stellt den Ersatz dar. Auffällig zunächst, dass der Widerstand nur 22 Ohm betragen muss, um ca. 248 Volt Anodenspannung, wie im Plan angegeben, zu erreichen. Später mehr dazu.
Das Gerät hat damit normale Spannungen, Empfang und Wiedergabe sind gut. Die Kondensatorkur ist noch nicht in Gänze durchgeführt. Ein leichter Grundbrumm ist hörbar, aber in dem Maße, dass man es als baujahrtypisch durchgehen lassen möchte.
Nach wie vor keinerlei Schwingverhalten bei UKW feststellbar.
Nun widmete ich mich dem Ladeelko (16uF), der in axialer Bauweise ausgeführt in einer Schelle unter dem Chassis untergebracht ist. Er ist, ebenso wie der als Becherelko ausgeführte Siebkondensator (2x 50uF), noch original. Der Becher trägt die Stempelung 7.52.
Ein statisches Messen des Ladeelkos bringt ein überraschendes Ergebnis: mausetot.
Mausetot heißt: Null Kapazität, aber auch kein Kurzschluss -> Innere Verbindung augenscheinlich unterbrochen (?), d.h. schaltungstechnisch war das Bauteil "Luft".
Den habe ich also ersetzt durch gut abgelagerte Ware, 22uF, gemessen 15,9uF, also nicht mehr ganz taufrisch.
Daraufhin deutlich mehr Anodenspannung, jetzt bei rund 290 Volt

Radio spielt auf UKW weiterhin gut, kein Schwingverhalten feststellbar. Der geschilderte Grundbrumm ist verschwunden. Dem Becherelko widme ich mich später. Zunächst einmal wurde die Anodenspannung auf den im Plan verzeichneten Wert gebracht, d.h. der oben als auffällig beschriebene 22 Ohm Widerstand an der Diode wurde durch einen 180 Ohm Widerstand ersetzt: nun liegen rund 255 Volt Spannung an, passt.
Ein anderes Problem ist, dass nun auf den AM-Bereichen der Empfang zum kurzwelligen Skalenende hin verschoben ist, also z.B. DLF auf LW am exakt anderen Skalenende liegt. Den Fehler suche ich noch.
Wichtig jedoch war mir: das Schwingverhalten von Christophers Gerät konnte bislang nicht reproduziert werden, selbst nicht bei totem Ladeelko

k.
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber: die Röhren wurden nunmehr auf W19S geprüft: lediglich die EABC80 tendierte im Triodensystem schwach und wurde ersetzt, alle anderen Typen fanden sich im GUT-Bereich.