Meine Hochachtung!
Ich finde diesen es immer wieder beachtenswert, was in diesem Thread gezeigt wird!
Leuten, die aus solchen Ruinen wieder wohnzimmertaugliche Geräte machen gilt mein höchster Respekt, gerade, da ich mich mit Gehäuseaufarbeitung immer etwas schwer tue.
Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
Hallo Max,
Bakelit ist da sehr dankbar, außer man möchte die originale "Naturoberfläche" bewahren. Dann wird's etwas schwieriger.
Dieses Gerät war wirklich sehr leicht zu restaurieren - jedenfalls im Vergleich zu Holzgehäusen.
Hier konnte ich die Schadstellen spachteln, gut schleifen und nach mehreren Durchgängen von Grundieren und Zwischenschliff lackieren.
Der Restaurierungsbericht: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... it=romanze
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Das ist sehr schön geworden. Ich finde auch dass Bakelit zu den am angenehmsten zu bearbeitenden Materialien gehört.
Es lässt sich sehr gut anpolymerisieren, gut schleifen und spachteln, es ist kein Thermoplast und somit wärmestabil und dazu noch lösemittelresistent. Ich kenne eigentlich keinen modernen Kunststoff der all diese Eigenschaften in sich vereint, allenfalls noch GFK /Polyester/Epoxy und manche Polyurethane.
Bei mir ist wieder mal ein Gerät fertig geworden, besteht seinen technischen Probelauf und sammelt Bewertungen zum Erscheinungsbild (steht als Arbeitsplatzgerät auf meinem Schreibtisch).
Der Ausgangszustand war fast grenzwertig und ich war nicht sicher, ob sich eine Aufarbeitung lohnen würde.
LO Magnet.jpg
Aber das Furnier war nicht beschädigt und mir gefällt vor allem dass die Brauntöne jetzt so gut zueinander passen. Technisch ist es nichts Besonderes, funktioniert aber ohne Kratzen oder Störungen. Die Anzeigeröhre habe ich vorerst so gelassen. Falls ich einen Abnehmer finde, baue ich auf Wunsch auch eine hell leuchtende ein.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja das Problem kennen wohl die meisten von uns. Wenn man nicht stapeln will muss halt hier und da mal eins weg um Platz für etwas neues altes zu haben.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Ich konnte wieder ein Gerät zusammensetzen, welches eine Komplettkur (incl. Lackierung) hinter sich hat.
Mir gefällt das Gerät optisch besser, als es auf den Bildern wirkt. Der Glitzerffekt der Streifen wird nur durch das Bltzlicht so verstärkt und ist in Natura nicht zu sehen. Es ist aber auch mein erstes Gerät, welches optisch viel besser gelungen ist als die technische Instandsetzung. Dem Allstromgerät hätte ich einen 1:1 Trenntrafo spendiert. Leider hat sich der Vorbesitzer auch an den Filtern versucht und einige Kerne zerbrochen. Ich überlege deshalb einen Umbau mit Röhren NF und magischer Anzeigeröhre. Den HF Teil möchte ich durch einen modernen Empfänger realisieren.
vorher:
IMG_2236.JPG
nachher:
DSCF8155.JPG
DSCF8154.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.