Radio Nauen, Kratzen beim UKW Empfang

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
alexbaxter
Capella
Capella

Beitrag von alexbaxter »

Jo, ich fühle mich da auch schon ziemlich abgezockt, leider weiß ich nicht obs Absicht oder Unfähigkeit war.

Naja, fällt wohl unter Lehrgeld ( hätte ich mir trotzdem gern gespart )

Ich habe da noch eine Frage zur Technik.
Warum empfange ich auf LW, MW und KW überhaupt was ohne Antenne ?
Hat das Gerät intern noch irgendwo eine Ferritantenne ?
Gesehen habe ich zumindest keine.

Mich wundert das, weil ich zum Beispiel mit meinem billigen Weltempfänger in meiner Wohnung überhaupt keinen Empfang habe.
Ist alles Stahlbeton.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Alex!
Ich habe da noch eine Frage zur Technik.
Warum empfange ich auf LW, MW und KW überhaupt was ohne Antenne ?
Hat das Gerät intern noch irgendwo eine Ferritantenne ?
Gesehen habe ich zumindest keine.
Das liegt daran, daß keine Ferritantenne drin ist :wink: .

Der Empfang rührt aus der Verschaltung des internen Dipols.
Dieses wird sozusagen als Hilfsantenne für die AM-Bänder benutzt. Dies ist hier fest verdrahtet. Bei anderen Geräten hat man da die Möglichkeit des Umschaltens.

Gruß
paulchen
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

... und was den "billigen Weltempfänger" betrifft: Heutzutage gibt es im Low-Cost-Sektor Radios, die einen so schlechten AM-Empfang haben, dass man nur unter sehr guten Empfangsbedingungen etwas hört. So etwas als "Weltempfänger" zu bezeichnen, nur weil das Gerät vielleicht mehrere Kurzwellenbereiche hat, ist zwar ein Witz, aber leider Realität. Da der Begriff "Weltempfänger" nicht in Normen definiert oder anderweitig geschützt ist, darf jeder Hersteller im Prinzip jedes beliebige Gerät so nennen.

Lutz
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

röhrenradiofreak hat geschrieben:... und was den "billigen Weltempfänger" betrifft: Heutzutage gibt es im Low-Cost-Sektor Radios, die einen so schlechten AM-Empfang haben, dass man nur unter sehr guten Empfangsbedingungen etwas hört. So etwas als "Weltempfänger" zu bezeichnen, nur weil das Gerät vielleicht mehrere Kurzwellenbereiche hat, ist zwar ein Witz, aber leider Realität. Da der Begriff "Weltempfänger" nicht in Normen definiert oder anderweitig geschützt ist, darf jeder Hersteller im Prinzip jedes beliebige Gerät so nennen.

Lutz
Im Gegenzug gibt es auch - z.B. von Medion - sehr preiswerte "Weltempfänger", die für ihren Preis (ca. 15€ incl. NT) recht ordentliche Empfangsleistungen bieten. Sie sind meist bei dem bekannten Discounter erhältlich und arbeiten nach dem PLL-Prinzip.
Nicht alles, was preiswert ist, muss zwangsläufig minderwertig sein, obwohl Lutz` Beitrag natürlich seine Berechtigung besitzt.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Dass ein Gerät mit PLL arbeitet, bedeutet erst einmal nichts anderes, als dass die tatsächliche Empfangsfrequenz mit der eingestellten Frequenz übereinstimmt und dass das Gerät in der Regel mit Senderspeichern ausgerüstet ist. Mit der Empfangsleistung hat das nichts zu tun. Ich habe auch schon "Weltempfänger" mit PLL gesehen, die mangels Eingangsempfindlichkeit, Trennschärfe usw. nur wenige Sender einigermaßen empfangen konnten. Aber wer für wenig Geld ein Gerät findet, das seinen Ansprüchen genügt, hat Glück gehabt.

Auch bei diesem Discounter gibt es Geräte, mit denen wenig anzufangen ist. Zum Beispiel wurde hier vor einigen Jahren ein kleiner portabler Fernseher mit eingebautem DVB-T-Empfangsteil (ohne Anschluss für externe Antenne) verkauft, mit dem praktisch im gesamten Landkreis nichts zu empfangen ist. Oder kürzlich hatte ich einen Ghettoblaster in den Fingern, dessen UKW-Empfang so jämmerlich war, dass man nicht einen einzigen der Ortssender störungsfrei empfangen konnte.

Lutz
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Dass ein Gerät mit PLL arbeitet, bedeutet erst einmal nichts anderes, als dass die tatsächliche Empfangsfrequenz mit der eingestellten Frequenz übereinstimmt und dass das Gerät in der Regel mit Senderspeichern ausgerüstet ist. Mit der Empfangsleistung hat das nichts zu tun.
...
Stimmt, das habe ich auch nirgendwo geschrieben.
Erwähnt habe ich das PLL-Prinzip nur um aufzuzeigen, dass es nicht über mehrere Kurzwellenbereiche verfügt und trotzdem einen "Weltempfänger" darstellt, trotz des niedrigen Preises.
alexbaxter
Capella
Capella

Beitrag von alexbaxter »

So, nun ist es ein paar Monate wirklich brav gelaufen, aber heute war plötzlich Sense.
Auf KW/MW/LW nur noch Rauschen und keinerlei Empfang, das magische Auge rührt sich nicht.
Auf UKW stark gestörter Empfang, die Sender springen zwischen schwach und sehr stark, das Auge geht mit.
Könnte das eine Röhre sein und wenn ja welche ?
Ich hatte ein paar zum Austausch da.

Gruß,
Alex
alexbaxter
Capella
Capella

Beitrag von alexbaxter »

Also ich habe die genannten Röhren ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Folgedes passiert :
Wenn ich UKW auf einem starken Sender anschalte ist das magische Auge zuerst geschlossen und öffnet sich dann nch und nach, auf LW/MW/KW wie gesagt nur Rauschen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich als Laie lösen kann ?

Gruß,
Alex