Der erste, zaghafte Anlauf ist nun erfolgt. Da ich inzwischen sehr vorsichtig geworden bin, habe ich mir eine Vorrichtung für Glühlampe gebaut (bei meinen letzten beiden Radios musste der unerschütterliche Glaube, daß alles gut geht, reichen...

Im Moment des Einschaltens leuchtete die Lampe ziemlich hell, nach ein paar Sekunden glimmte sie nur noch und alles schien OK:
- alle Röhren glühen
- das umgebaute magische Auge geht
Da im Moment noch keine Antenne dran ist, gibt das Gerät kein Tönchen von sich, allerdings ist es mir irgendwie ZU still. Irgendein "Betriebsgeräusch" hätte ich eigentlich schon erwartet.
Was mir Sorge macht, ist das helle Aufleuchten der 60W-Birne beim einschalten. Ist das normal?
//Nachtrag: nun habe ich mir flugs ein Stereo--> Mono Cinch--> Bananenkabel gebastelt mit zwei 4,7kOhm Widerständen drin und mit einem CD-Player den TA-Eingang getestet.
Radio spielt, allerdings verzerrt. Die Verzerrungen kommen gleichermassen über alle drei Lautsprecher, einen defekten Lautsprecher würde ich also eher ausschliessen.
Allerdings steht das Gerät auf 240V und die Heizspannung habe ich noch nicht gemessen. Kann es daran liegen?
Vom Tausch der Becher-Elkos und des Gleichrichters habe ich noch abgesehen, weil das Gerät überhaupt keine Geräusche macht, kein Brumm, nichts (hatte ich so noch nicht).