Hallo
ich weiss, dass das dieser post bezüglich Vorwiderstand out of Order ist. Aber zu Beginn wurde bereits auf den ungeeigneten Y-Kondensator hingewiesen. Deshalb habe ich hier ein Foto eines verendeten Y2-X1 Kondensators geschossen. Und-
nein-er wurde nicht von enem benachbarten Bauteil erlegt, es war Selbstmord! Er stammt aus einem aktuellen Gerät und lag eigentlich nur parallel zur Netzspannung 230V, also in Funktion eines X-Kondensators.
Man sieht also, dass selbst ein zertifiziertes Sicherheitsbauteil, mit 440V~ völlig überdimenioniert, im Ernstfall gelinde gesagt für den Popo sein kann...
X-Y Kondensator-.JPG
Und-eigentlich weiss ich selber, dass das auf dem "gediebten" Bild ein Allströmer ist - aber das aufkommende Szenarium mit dem nicht korrekt eingebauten und isolierten Vorwiderstand macht den Bella, ehe man sich versieht, zum Allströmer! Ebenso der ungeeignete Y-Kondensator.
Hallo Oliver, ich antworte hier rückwirkend, um nicht unnötig zu viele post's zu eröffnen: Das Teil hat einen
Dauerkurzschluss - als Y-Kondesator eingesetzt, wäre diese Eigenschaft unerwünscht und lebensgefährlich. Die von dem Kondensator gewählte Methode zu sterben, war daher nicht im Sinne des Erfinders.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.