Na Holger, ich möchte doch das "auch" an der Stelle überlesen haben . Die Schaltungen funktionieren schon. Sind ungewöhnlich, laufen aber. Ich habe hier was kleines stehen, das macht mit 4 Röhren ein vollwertiges Radio inkl. UKW.
In Großserie hat Blaupunkt die Reflexschaltungen sicher beherrscht. Selbst in Großsupern haben die das gemacht. Wäre das eine kipplige Sache gewesen, wäre wohl eine Radiofirma mit Weltruf wie Blaupunkt da ganz schnell wieder von abgekommen.
Habe sie aber solange durchgehalten, bis die Mehrkosten für Röhren so gering waren, daß sie die Schaltungen auch weglassen konnten.
naja, die meisten anderen Firmen sind halt ohne solche Kapriolen hingekommen. Die nahmen im Zweifel eine Röhre mehr und bauten ach keine teureren Radios, deswegen wirken solche Schaltungen auf mich immer ein bißchen skurril. Graetz hat das aber auch mal gemacht, im 162W, wenn ich mich richtig erinnere, das funktioniert auch ganz ordentlich.
Spätestens, als man die passenden Röhren hatte, konnte man auch mit 3 Röhren und zwei Ge-Dioden einen brauchbaren UKW-Empfänger machen (Typ 87). An die Abgasrückführung dachte ich deswegen, weil ja auch die Reflexschaltung so eine Art Rückführung ist....lach....
Welchen Blaupunkt hast Du denn, der trotz nur 4 Röhren auf UKW gut geht ? Ist doch sicher so ein Kistchen aus 1951/52 ?
Mir ist neulich ein F51U angeboten worden, den habe ich aber nicht genommen.
Um den Thread wieder zum Thema zurück zu bringen, hier ein früher Vertreter aus deutscher Fertigung: Telefunken Capriccio 50 mit UKW
TFK_Capriccio50_Front.jpg
TFK_Capriccio50_Chassisoberseite.jpg
TFK_Capriccio50_Chassisunterseite.jpg
Bestückung UCH11, UBF11, UCL11 und eine UM11. Bakelitgehäuse und als Chassisersatz Verwendung einer Pertinaxplatte - minimalistischer gehts wohl nicht.
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.