Grundig W 3045
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Re: Grundig W 3045
Ich danke dir!
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Re: Grundig W 3045
Mit der Bestellung der Bauteile komme ich nicht so recht weiter....paulchen hat geschrieben:Deine Tauschkandidaten. Sollte ich einen vergessen haben, die Bauform kennst Du jetzt damit![]()
Die Tasten sind aber beide noch zu retten. Da wo das Teil fehlt, kann man mit 2-K Kleber was angießen. Macht sich ganz gut. Ich würde da auf durchsichtigen Kleber achten, sonst schimmert die Klebestelle zu stark durch.
paulchen
Also nehme ich immer die 630-V-Version, egal ob 125, 250 oder 500 aufgedruckt sind???
Die beiden hellen, länglichen hier fallen da ganz aus der Reihe:


Da steht drauf 70/80 V bzw. 12/15 V.
Was ist damit? Da kann ich beim atr-shop garnichts passendes finden.
Kann mir da noch jemand helfen?
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Re: Grundig W 3045
Hallo,
höhere Spannungswerte gehen immer. Nimm statt 4µF/70V 4,7µF/100V (Volt).
Statt 50µF kann man auch 47µF nehmen. Es wird bei Elektolytkondensatoren eh mit 10-20% Toleranz bei der Kapazität (hier in µF) gerechnet. Nur bei der Spannung immer auf mindestens die gleiche Größe achten.
Gruß,
Peter
höhere Spannungswerte gehen immer. Nimm statt 4µF/70V 4,7µF/100V (Volt).
Statt 50µF kann man auch 47µF nehmen. Es wird bei Elektolytkondensatoren eh mit 10-20% Toleranz bei der Kapazität (hier in µF) gerechnet. Nur bei der Spannung immer auf mindestens die gleiche Größe achten.
Gruß,
Peter
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Re: Grundig W 3045
Ja, das mache ich auch immer so und das macht auch Sinn, weil Du mit der 630 Volt Version alle Spannungen bis eben 630 Volt abdecken kannst. Also die perfekte "einer für (fast) alles" Lösung. Aber Achtung, diese Spannungsangaben beziehen sich auf Gleichspannung (DC). Speziell im Bereich des Ausgangsübertragers finden sich manchmal einzelne Kondensatoren, die mit ~500V beschriftet sind. Das sind dann 500 Volt Wechselspannung (AC) und die Kondensatoren für 630 Volt Gleichspannung sind in diesem Falle nicht ausreichend!Joachim64 hat geschrieben: Mit der Bestellung der Bauteile komme ich nicht so recht weiter....
Also nehme ich immer die 630-V-Version, egal ob 125, 250 oder 500 aufgedruckt sind???
Bei diesen Kondensatoren handelt es sich um Elektrolytkondensatoren, das ist eine andere Kondensatortype. Die zuvor oben genannten Kondensatoren sind hingegen Kunststofffolienkondensatoren.Joachim64 hat geschrieben: Da steht drauf 70/80 V bzw. 12/15 V.
Was ist damit? Da kann ich beim atr-shop garnichts passendes finden.
Du mußt also unter "Elekrolytkondensatoren axial" suchen. Für die Spannungswerte gilt wieder das bereits Gesagte, eine höhere Spannungsfestigkeit kann nie schaden. Die Elektrolytkondensatoren sind inzwischen so klein geworden, daß ich da statt 15 Volt auch gleich 100 Volt verwende, sonst verlieren sich die neuen Elkos fast im Radio.
Viele Grüße,
Günter
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Re: Grundig W 3045
Da ist tatsächlich einer dabei.Yamanote hat geschrieben:die mit ~500V beschriftet sind.Joachim64 hat geschrieben: Mit der Bestellung der Bauteile komme ich nicht so recht weiter....
Also nehme ich immer die 630-V-Version, egal ob 125, 250 oder 500 aufgedruckt sind???
Da nehme ich dann 0,3µF/1000V ?
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Re: Grundig W 3045
und für:
Da steht drauf
1.) 70/80 V 4µF bzw.
2.) 12/15 V 50µF
nehme ich:
1.) 4,7µF 100V axial und
2.) 47µF 100V axial bipolar
Da steht drauf
1.) 70/80 V 4µF bzw.
2.) 12/15 V 50µF
nehme ich:
1.) 4,7µF 100V axial und
2.) 47µF 100V axial bipolar
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Re: Grundig W 3045
Der 47µF/100 V wird sicherlich kein bipolarer sondern ein normal gepolter (+/-) Elko sein
M.f.G.
harry
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Re: Grundig W 3045
also so was:
47µF/63V radial
47µF/63V radial
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Re: Grundig W 3045
Richtig
M.f.G.
harry
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harry
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Re: Grundig W 3045
Nein.paulchen hat geschrieben: Der Gleichrichter ist klar was gemeint ist?
paulchen
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Re: Grundig W 3045
Da ist wohl bei Dir am Chassis seitlich so ein flacher, rechtwinkliger Block dran?!
Das ist er Gleichrichter.
Die Chance das er langsam, schleichend defekt ist sollte bei über 50% liegen. Ersetzen tut man sowas mit dem hier.
https://atr-shop.de/elektronik-teile/di ... v/1-5a?c=7
Nun musst Du Dir das so vorstellen, daß dieser alte Gleichrichter der Spannung einen gewissen Widerstand entgegensetzt, der technisch dort einfach gegeben ist. Dieser sogenannte Innenwiderstand erhöht sich im Laufe der Jahre, was sich dadurch erkennen lässt, daß die Anodenspannung sinkt und der Gleichrichter die Mehrleistung in Wärme umsetzt (verbrät). Das kann bis zum Totalausfall des Gleichrichters führen.
Ersetzt man nun diesen durch einen neuzeitlichen aus Halbleiterdioden, funktioniert das alles wieder, aber Halbleiter haben ein erheblich geringeren Innenwiderstand. Um die sich daraus resultierende erhöhte Spannung am Ausgang wieder anzupassen muß man nun wieder einen Widerstand einbauen. Der muß eine gewisse Mindestleistung verkraften können, da die vernichtete Spannung in Wärme umgesetzt wird. Ich würde den etwas überdimensionieren, damit er a) nicht in seinen Grenzbereich kommt und b) es nicht zu heiß wird. 100 Ohm/7W sind da zum probieren ein guter Anfang.
https://atr-shop.de/elektronik-teile/wi ... hm/7w?c=90
Im ATR Shop sind da noch viel mehr zu finden, ein kleines Sortiment von verschiedenen Werten (82 -180Ohm) würde ich mir da zulegen. Das entscheidet Dein Portemonnaie.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
paulchen
Das ist er Gleichrichter.
Die Chance das er langsam, schleichend defekt ist sollte bei über 50% liegen. Ersetzen tut man sowas mit dem hier.
https://atr-shop.de/elektronik-teile/di ... v/1-5a?c=7
Nun musst Du Dir das so vorstellen, daß dieser alte Gleichrichter der Spannung einen gewissen Widerstand entgegensetzt, der technisch dort einfach gegeben ist. Dieser sogenannte Innenwiderstand erhöht sich im Laufe der Jahre, was sich dadurch erkennen lässt, daß die Anodenspannung sinkt und der Gleichrichter die Mehrleistung in Wärme umsetzt (verbrät). Das kann bis zum Totalausfall des Gleichrichters führen.
Ersetzt man nun diesen durch einen neuzeitlichen aus Halbleiterdioden, funktioniert das alles wieder, aber Halbleiter haben ein erheblich geringeren Innenwiderstand. Um die sich daraus resultierende erhöhte Spannung am Ausgang wieder anzupassen muß man nun wieder einen Widerstand einbauen. Der muß eine gewisse Mindestleistung verkraften können, da die vernichtete Spannung in Wärme umgesetzt wird. Ich würde den etwas überdimensionieren, damit er a) nicht in seinen Grenzbereich kommt und b) es nicht zu heiß wird. 100 Ohm/7W sind da zum probieren ein guter Anfang.
https://atr-shop.de/elektronik-teile/wi ... hm/7w?c=90
Im ATR Shop sind da noch viel mehr zu finden, ein kleines Sortiment von verschiedenen Werten (82 -180Ohm) würde ich mir da zulegen. Das entscheidet Dein Portemonnaie.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
paulchen
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Re: Grundig W 3045
Ja konntest du. Danke.
Bestellung ist jetzt abgeschickt
Mit flacher, rechtwinkeliger Block meinst du bestimmt das hier:

Bestellung ist jetzt abgeschickt

Mit flacher, rechtwinkeliger Block meinst du bestimmt das hier:

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Re: Grundig W 3045
Richtig, den meinte ich
.
paulchen

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Re: Grundig W 3045
So, die Teile sind gestern schon angekommen, das ging ja mal richtig schnell!
So weit, so gut, der Gleichrichter hat ja eine komplett andere Bauform...
Ist es der richtige, und falls ja, wie soll ich ihn montieren?

So weit, so gut, der Gleichrichter hat ja eine komplett andere Bauform...

Ist es der richtige, und falls ja, wie soll ich ihn montieren?



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Re: Grundig W 3045
Normalerweise findest Du auf dem Gehäuse des Gleichrichters die gleichen Symbole (+ ~ ~ -) wie auf dem alten Gleichrichter.
Lutz
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