Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
So ich melde mich nochmal zu diesem Projekt. Ich habe die Elektrostaten doch wieder angeschlossen und sie laufen noch. Beim Einschalten des Radios kommt allerdings ein kurzes Knistern. Nur ein- bis zwei Mal. Kann ich das so lassen?
Der UKW-Empfang des Gerätes ist nicht so berauschend. Mit dem eingebauten Dipol kann man ihn vergessen. Mit einem außen aufgespannten Dipol ist er in Ordnung. Eine neue ECC85 brachte auch keine Besserung. Aber ich habe hier sowieso nicht so berauschenden Empfang. Allerdings sind meine anderen Radios da besser. Allerdings auch nur mit dem Dipol außen. Aber da suche ich jetzt nicht mehr hinterher. Das Ding kann in meiner Werkstatt spielen. Einige starke Sender kommen rein und der Klang ist soweit gut.
Gruß
Franz-Josef
Der UKW-Empfang des Gerätes ist nicht so berauschend. Mit dem eingebauten Dipol kann man ihn vergessen. Mit einem außen aufgespannten Dipol ist er in Ordnung. Eine neue ECC85 brachte auch keine Besserung. Aber ich habe hier sowieso nicht so berauschenden Empfang. Allerdings sind meine anderen Radios da besser. Allerdings auch nur mit dem Dipol außen. Aber da suche ich jetzt nicht mehr hinterher. Das Ding kann in meiner Werkstatt spielen. Einige starke Sender kommen rein und der Klang ist soweit gut.
Gruß
Franz-Josef
-
albert66
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Paßt. Viel Spaß damit, danke für die Berichte, auch wenn ich nurmitgelesen habe (hier sollte "Daumen hoch" stehen, klappt nicht
)
Grüße Peter
Grüße Peter
-
fritz52
- Kuba Komet

Moin Franz,
freue mich mit dir, dass wieder einmal ein "Dampfradio" vor dem wachsendem Müllberg gerettet ist.
Das aber der UKW Empfang bei diesem Modell unterhalb anderer Modelle der Zeit Epoche ist, kann ich nicht glauben Und vermute deshalb einem weiteren Fehler, hier evtl. beim R4 = 10K, der die erste Triode der ECC mit der Anodenspannung versorgt. Prüfe den mal auf Werterhalt.
freue mich mit dir, dass wieder einmal ein "Dampfradio" vor dem wachsendem Müllberg gerettet ist.
Das aber der UKW Empfang bei diesem Modell unterhalb anderer Modelle der Zeit Epoche ist, kann ich nicht glauben Und vermute deshalb einem weiteren Fehler, hier evtl. beim R4 = 10K, der die erste Triode der ECC mit der Anodenspannung versorgt. Prüfe den mal auf Werterhalt.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

Hallo Fritz,
den R4 hatte ich schon gemessen, weil er im Laufe meine Restauration mal ordentlich heiß geworden ist. Der Wert stimmt. Oder könnte es auch der R2 sein?
Gruß
Franz-Josef
den R4 hatte ich schon gemessen, weil er im Laufe meine Restauration mal ordentlich heiß geworden ist. Der Wert stimmt. Oder könnte es auch der R2 sein?
Gruß
Franz-Josef
-
fritz52
- Kuba Komet

Der R 2 wird ja mit der Drahtwicklung D3 überbrückt somit ist dieser (fast) unrelevant.
Der C4+5 sowie der R6 wären ebenfalls zu prüfen.
Die Abgleich Spule L4 im UKW-Tuner wäre bei ca. 88 MHz und der C-Trimmer C 12 bei 99MHz, auf max. Ratio Spannung bzw. stärkstem Ausschlag des MA, abzugleichen
Der C4+5 sowie der R6 wären ebenfalls zu prüfen.
Die Abgleich Spule L4 im UKW-Tuner wäre bei ca. 88 MHz und der C-Trimmer C 12 bei 99MHz, auf max. Ratio Spannung bzw. stärkstem Ausschlag des MA, abzugleichen
M. f. G.
fritz
fritz
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

Ok, dann mache ich mich nochmal an die Arbeit, wenn die Zeit es zulässt.
Danke und Gruß
Danke und Gruß
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

Noch kurz zur Lokalisierung von L4 und C12. Wenn ich den Trimmer, grüner Pfeil bewege, kann ich den Ausschlag des MA beeinflussen. Könnte das der C12 sein?. Wenn ich den Trimmer, gelber Pfeil bewege, kann ich die Sender auf der Skala verschieben. Ist das denn wohl, roter Pfeil, L4? Es sind ja im UKW-Kasten nur 2 Spulen, die die Möglichkeit der Einstellung bieten, wenn ich das richtig gesehen habe. R6 muss ich auch noch suchen.
Gruß
Franz-Josef
Gruß
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

Der C-Trimmer mit dem grünen Pfeil ist dann er C 12 und somit der richtige für 99MHz
Den C-Trimmer mit dem gelben Pfeil bitte nicht verstellen Der ist für die Skaleneichung bei 99 MHz
Und richtig 2 Spulen und 2 C-Trimmer, die Zuständig sind wie ich es schrieb
Auch noch machbar, dass 1. ZF-Filter im UKW-Tuner, hier mit L7+L8, die können beide auch auf Max Ausschlag gedreht werden Zeiger dabei in etwa Skalenmitte.
Den C-Trimmer mit dem gelben Pfeil bitte nicht verstellen Der ist für die Skaleneichung bei 99 MHz
Und richtig 2 Spulen und 2 C-Trimmer, die Zuständig sind wie ich es schrieb
Auch noch machbar, dass 1. ZF-Filter im UKW-Tuner, hier mit L7+L8, die können beide auch auf Max Ausschlag gedreht werden Zeiger dabei in etwa Skalenmitte.
Zuletzt geändert von fritz52 am Mi Sep 16, 2026 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
fritz
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

Also ist dann der mit dem gelben Pfeil der C12? Allerdings verschiebt der bei Verstellung die Sender auf der Skala (ich mache mir natürlich immer eine kleine Markierung bevor ich verstelle und drehe sofort wieder zurück). Und welche Spule ist dann die L4? Müsste ja dann die ohne Markierung unten links sein?
-
fritz52
- Kuba Komet

Franz, schaue bitte noch einmal auf meinen Vor Beitrag, habe den korrigieren müssen !!!
Der mit dem gelben Pfeil ist der richtige.
Der mit dem gelben Pfeil ist der richtige.
M. f. G.
fritz
fritz
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

Ok, danke, dann war ich doch richtig. L7 und L8 finde ich allerdings ebenfalls nicht. Da sind nur zwei Spulen, wo man was verstellen kann.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Hier ein Lageplan des UKW-Teils. Die Qualität ist zwar mäßig, aber wo L7 und L8 sind, kann man erkennen.
Der Abgleich geht wie folgt:
- Mit L5 einen Sender im unteren Teil des UKW-Bandes (ca. 89 MHz) an die richtige Stelle der Skala bringen.
- Mit C15 einen Sender im oberen Teil des UKW-Bandes (ca. 97 MHz) an die richtige Stelle der Skala bringen.
- Das beides so lange abwechselnd wiederholen, bis keine Verbesserung mehr möglich ist.
- Mit L4 den Sender im unteren Teil des UKW-Bandes (ca. 89 MHz) auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes einstellen.
- Mit C12 den Sender im oberen Teil des UKW-Bandes (ca. 97 MHz) auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes einstellen.
- Das beides so lange abwechselnd wiederholen, bis keine Verbesserung mehr möglich ist.
- L7 und L8 auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes einstellen.
Lutz
Der Abgleich geht wie folgt:
- Mit L5 einen Sender im unteren Teil des UKW-Bandes (ca. 89 MHz) an die richtige Stelle der Skala bringen.
- Mit C15 einen Sender im oberen Teil des UKW-Bandes (ca. 97 MHz) an die richtige Stelle der Skala bringen.
- Mit L4 den Sender im unteren Teil des UKW-Bandes (ca. 89 MHz) auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes einstellen.
- Mit C12 den Sender im oberen Teil des UKW-Bandes (ca. 97 MHz) auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes einstellen.
- L7 und L8 auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes einstellen.
Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

So, ich habe die Einstellungen jetzt mal nach euren Anleitungen gemacht. Der Empfang ist schon wesentlich besser. Ich komme allerdings auch beim Ortssender nicht auf den maximalen Ausschlag des MA.
Der Abgleich mit L7 und L8 hat allerdings nicht funktioniert. Wenn ich L8 bewege, tut sich gar nichts, bei L7 minimal.
Gruß
Franz-Josef
Der Abgleich mit L7 und L8 hat allerdings nicht funktioniert. Wenn ich L8 bewege, tut sich gar nichts, bei L7 minimal.
Gruß
Franz-Josef