Ich deke auch, wenn man so etwas aufheben möchte, dann nur die wirklich guten sachen, oder besondere Designstücke.
An den Telefunken Kompaktanlagen oben, kann ich persönlich zB. garnichts finden. Die haben für mich weder Nutzwert (meine Akai, Sony, Techniks Bausteinanlage kann alles besser denke ich) noch macht die optisch was her. Letzteres ist natürlich Geschmackssache.
Meinen
70er Grundig Farbfenseher mit Scart, Videotext, Stereo und der möglichkeit den Sendernamen auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen nach dem Umschalten, aus ca. mitte der 80er Jahre, wollte weder in Ebay, noch in diesem und einem anderen Forum jemand haben obwohl nur die Kaskade defekt war und das Ersatzteil noch neu verfügbar ist. Alles andere war 100% Ok an dem Teil und einen großteil der auf die Hauptplatine gesteckten Karten gab es als Ersatz noch dazu.
Der ist dann auch zu Kleinholz geworden, ich habe einfach keinen Platz für so einen Trümmer.
Dagegen habe ich die Tage einen alten Grundig Receiver geschenkt bekommen, den werde ich mal wegstellen. Und sei er mal dafür, wenn ich mit meiner Frau mal Kinder habe. Die müssen garnicht erst anfangen mit Plastikkassettenrecordern oder was man dann auch immer haben wird, aufzuwachsen. Da der sich von der Bauart mit ganz normalen anderen Komponenten stellen lässt, ist er auch kein großer kompromiss.
Zu einer möglicherweise sammelwerten Kompaktanlage fällt mir das Modell ein, welches bei meinen Eltern seid 1978 im Einsatz ist.
Sony HMK 77b
http://www.radiomuseum.org/r/sony_stere ... hmk_7.htmlAbgesehen davon, dass der Kassettenteil schon seit meiner Kindheit defekt ist und der Hifihändler meines Vates nicht in der Lage war das Teil zu reparieren, sondern stattdessen den dubiosen Tip gegeben hat, mehrfach eine bestimmte Tastenkombination zu drücken und wieder rausschnappen zu lassen, funktioniert das Gerät bis heute gut.
Technisch hat Sony, meiner Meinung nach, nur leider vergessen eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher einzubauen, so dass es immer schön rummst beim einschalten. Ansonsten finde ich die wirklich gut und optisch den meisten anderen dieser Bauart überlegen.