Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kondensatoren?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=20773
Seite 1 von 2

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Kondensatoren?

Hallo alle zusammen,
ich tausche gerade die Kondensatoren in einem Radio und bin auf eine 3300pF 1000V Kondensator gestoßen. Mit 1000V habe ich den aber nicht mehr da :( . Ist es möglich die Voltzahl irgendwie aufzustocken? (man kann ja beispielsweise auch die Kapazität halbieren indem man zwei gleiche parallel schaltet).

LG
Nick

Autor:  achim1 [ Sa Mär 07, 2015 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Bei Parallelschaltung wird die Kapazität addiert, die Spannungsfestigkeit bleibt gleich.
Bei Reihenschaltung wird (gleiche Kondis vorausgesetzt) die Kapazität halbiert, die Spannungsfestigkeit verdoppelt.
Du könntest also 2 x 6800pF 500V in Reihe schalten.

Gruß,
Achim

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Super!! Danke!! Der Tag ist gerettet!

LG
Nick

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Also kann ich mit den kondensatoren die ich hab (5x 3300pf) nichts machen?

LG
Nick

Autor:  eabc [ Sa Mär 07, 2015 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Doch, jeweils zwei in Reihe und die dann parallel und schon hast du ca. 3000pF bei 1000 V

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Ich brauch aber 3300 pf 1000v :(

LG
Nick

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Hab sie aber gegen 5000 pf 1000v eingebaut. Geht auch.

Autor:  eabc [ Sa Mär 07, 2015 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Ja das sollte funktionieren, da Kondensatoren ja Toleranz behaftet sind.

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Das Radio ist nach der kondikur allerdings immer noch sehr leise. :( Auf mittelwelle ises ok, aber auf ukw ist es zimlich leise...... Was kann das sein. Es ist übringens ein grundig 3367.

LG
Nick

Autor:  eabc [ Sa Mär 07, 2015 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Wenn du davon ausgehen kannst, das kein Verbindungsfehler (falscher Kondenstoranschluss, z.B. u.a. der Ratioelko kommt mit + an Masse !!!), oder ein verwechselter Kondensator wert daran Schuld sind, dann messe mal die Betriebsspannungen an den beiden ELL80 und poste Sie mal hier. Achte bitte darauf , die Heizspannung an Pin 4 + 5 mittels AC-Messbereichstellung zu messen sind, weiterhin werden die Anoden,- G2 und Kathodenspannung benötigt, diese liegen an der ELL80 an Pin 3 +8; Pin 1 und 9; und Pin 7 an.
Ebenfalls wichtig, die der ECC83 Pin 1 + 6 und Pin 8

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Da ist nur eine ell80. Ich befürchte dass sie defekt ist.... Mal tauschen.

LG
Nick

Autor:  eabc [ Sa Mär 07, 2015 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Und trotzdem messen !!!!. Aus der Anoden,-/G2,- (Schirmgitter) und der Kathodenspannung lässt Sich der Verschleiß der Endröhre ersehen.
Ja stimmt es ist nur eine ELL80, ich vergaß, das Sie eine Doppel Pentode ist.

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Die in reihe geschalteten Kondensatoren geben einen Wiederstand von 220 Ohm??!

LG
Nick

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Mär 07, 2015 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Es sind die Koppelkondis der ell80

Autor:  eabc [ Sa Mär 07, 2015 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensatoren?

Wenn Kondensatoren als niederohmig messbar sind, sind Sie Inkontinent und gehören in die Tonne.
Prüfe das noch einmal und zwar jeden einzeln !

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/