Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Saba Baden Baden W5 / spannungsverdoppelung MA - erledigt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=26720
Seite 1 von 1

Autor:  faz [ Sa Aug 26, 2017 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Saba Baden Baden W5 / spannungsverdoppelung MA - erledigt

Hallo Forum :hello:
ein bisschen Denksport am Samstag Abend :D

Vorgeschichte : Habe für wirklich kleines Geld ein Saba Baden Baden W5 bekommen.
Nach Tausch der üblichen Verdächtigen spielt es auch allerdings
hat der Vor(vor)Besitzer wohl mal ein "Extra" eingebaut.

Dateianhang:
PICT4447.JPG

War in Schrumpfschlauch verpackt, da ich aber wissen wollte was
da los ist, diesen entfernt.

Beim Betrieb fiel mir auch auf , das die EM80 nur beim stärksten Sender
ganz minimal reagierte. Sonst keine Regung. Desweiteren ist dort eine Ader ablötet.

Dateianhang:
PICT4442.JPG

Bin also im Radio rumgekrabbelt und hab aufgezeichnet was wie angeschlossen
ist bzw nicht.Entschuldigt mein gekritzel :mrgreen:

Dateianhang:
PICT4449.JPG

Das sollte das "extra" sein. Ich hoffe die Dioden und der Rest
sind richtig eingezeichnet.

Dateianhang:
PICT4451.JPG

Hier habe ich vom abgelöteten Draht begonnen im Radio alles nachzuverfolgen.

Jetzt die Fragen : Was sollte mit dem "Extra" erreicht werden ? EM80 schonen ?
Für meine Begriffe kann ich das doch rauswerfen und den abgelöteten Draht wieder
an Pin 9 (Pin 7 hatte ich falsch gezählt vor dem Beitrag hier) der EM80 anlöten.Rot eingezeichnet.

Dateianhang:
BadenBaden.jpg


Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Einfach umlöten wollte ich erstmal
nicht. Soweit reicht mein Röhrenverständnis nicht :?

Autor:  BugleBoy [ Sa Aug 26, 2017 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gebastel Saba Baden Baden W5

Damit wollte man EM80 wieder hell leuchtet, der beim Nennspannung kaum leuchtet.

"Regenierung von magische Augen" ist Suchwort. Wobei Regenierung bei diese Fall unkorrekt ist.

Gruess
Matt

Autor:  AlfredG [ Sa Aug 26, 2017 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gebastel Saba Baden Baden W5

Hallo Steven,
das ist eine Spannungsverdopplung für schwache magische Augen. Stichwort Greinacher Kaskade.

Alfred

Autor:  glaubnix [ Sa Aug 26, 2017 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gebastel Saba Baden Baden W5

Hallo Steven,

diese Kondensator-Dioden Kombination dient zur Spannungsverdopplung (lt. Villard). Damit sollen die letzten "Lebensreste" des MA aktiviert werden. Durch die hohe Anodenspannung, welche eine große Elektronengeschwindigkeit bewirkt, läßt die Ablenkempfindlichkeit des Anzeigesystems nach. Deshalb reagiert das "Auge" nur noch auf recht stark einfallende Sender.

Außerdem wird dadurch das endgültige Ableben der EM beschleunigt - ist aber bei der ohnehin bereits blassen Anzeige kein wirkliches Problem...

Autor:  faz [ Sa Aug 26, 2017 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gebastel Saba Baden Baden W5

Danke Peter, Alfred und Matt :super:

Dann werde ich die Spannungsverdopplung mal rauswerfen und mal sehen
ob die EM80 dann noch was anzeigt. Im Moment ist sie recht hell ansonsten weg
damit. Ich hab noch ein paar russische Ersatztypen.

Autor:  Rhythmus S1264 [ Sa Aug 26, 2017 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Autor:  faz [ Di Aug 29, 2017 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Baden Baden W5 / spannungsverdoppelung MA - erledig

Kurze Rückmeldung.

Spannungsverdoppelung habe ich rausgeworfen und einen
russischen Ersatztyp eingesetzt. Sieht schon deutlich besser aus.

Dateianhang:
PICT4544.JPG


Im Betrieb mal die Spannungen gemessen. Bei genau 220V Trenntrafo :

Lt Schaltplan vor dem 500K Widerstand Pin7 (a) und 9 (L) 203V/(223V) , gemessen habe ich 180V.
Desweiteren am anderen 50µ Elko messe ich 220V , wo eigentlich um und bei 257V sein sollten ?

Das sind ca 12% weniger Spannung, sollte doch kein Problem darstellen :?:

EZ80 hatte ich quergetauscht, keine Änderung.
Heizung nochmal messen ? 1,25KOhm 2W nochmal prüfen ?

Irgendwo habe ich hier mal gelesen, das zuwenig Heizspannung auch nicht gut ist.
Das Radio spielt mit einem Lautsprecher wunderbar. Hab jetzt noch keinen Dauertest gemacht.
Oder mache ich mich unnötig verrückt ? :mrgreen:

Autor:  Klarzeichner [ Di Aug 29, 2017 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Baden Baden W5 / spannungsverdoppelung MA - erledig

Hallo Steven,

wenn da 12 Prozent Spannung fehlen, wird deine Gleichrichterröhre EZ 80 ein wenig mau sein. Kann man noch mit leben, zumal du an der heutigen Netzspannung ja auch wieder etwa 12 Prozent mehr Spannung hast. Die Heizspannung dürfte bei 220V-Einspeisung stimmen und bei Betrieb am Netz etwas zu hoch sein. Mach dir keine Gedanken, das passt schon. Und wenn die EZ 80 noch schlechter wird, kannst du sie ja irgendwann ersetzen.

Das Russen-Auge sieht doch gut aus!

Gruß
Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/