Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Eumigette: FM-Frequenzen "verkehrt herum"
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27013
Seite 1 von 1

Autor:  Cassian [ So Nov 05, 2017 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Eumigette: FM-Frequenzen "verkehrt herum"

Grüß Euch,

ich hatte schon gedacht, mit der Arbeit an einer Eumigette fertig zu sein, als ich zu meiner Verblüffung bemerkt habe, dass die Empfangsfrequenzen der UKW-Sender spiegelverkehrt zur Skala liegen.
Das heißt, einen Sender, der auf 88,6 MHz funkt, empfange ich bei der Skalenmarkierung 96 MHz, und einen Sender auf 97,9 MHz finde ich bei etwa 87.

Zuerst habe ich vermutet, den Skalenzeiger falsch montiert zu haben, aber der läuft, wie er soll, nach links, wenn ich den Abstimmknopf gegen den Uhrzeigersinn drehe. Das Skalenseil habe ich nicht angerührt, hier sollte also ebenfalls nichts "schief gewickelt" sein.

Könnt Ihr mir von der Leitung helfen?

Danke
Cassian

Autor:  röhrenradiofreak [ So Nov 05, 2017 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eumigette: FM-Frequenzen "verkehrt herum"

Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Ursachen.

Erstens, die Abstimmung läuft tatsächlich verkehrt herum. Außer dass das Skalenseil falsch aufgelegt ist, kann das bei diesem Gerät eventuell noch eine andere Ursache haben: Die Spulenkerne des Variometers im UKW-Teil sitzen an der falschen Stelle und laufen aus den Spulen heraus, wenn sie eigentlich eintauchen sollten. Das ist jetzt Theorie, ob es bei diesem Radio überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, denn ich kenne den konstruktiven Aufbau der UKW-Abstimmung dieses Gerätes nicht.

Zweite Möglichkeit: Die Abstimmung läuft richtig herum, aber einer der Sender, den Du empfängst, ist Spiegelfrequenzempfang. In diesem Fall liegt ein Fehlabgleich des UKW-Teils vor.

Folgendermaßen kriegst Du heraus, welcher Fehler vorliegt: Du suchst mit einem zweiten Radio das Signal des UKW-Oszillators (wie das geht, wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben). Wenn Du nun die Abstimmung des Eumigette in Richtung höherer Frequenzen verstellst, muss auch das Signal, das Du auf dem zweiten Radio empfängst, frequenzmäßig nach oben wandern. Läuft es stattdessen nach unten, liegt Fehler 1 vor.

Lutz

Autor:  Cassian [ So Nov 05, 2017 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eumigette: FM-Frequenzen "verkehrt herum"

Danke, Lutz, für die rasche und ausführliche Antwort.

Ich werde es in den nächsten Tagen nach Deiner Anleitung versuchen.

Beste Grüße
Cassian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/