Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Philetta BD244U vs. BD254U
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27739
Seite 1 von 1

Autor:  Arne0410 [ So Mär 18, 2018 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Philetta BD244U vs. BD254U

Hallo!

Habe gerade eine Philetta BD254U repariert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Radio im UKW-Bereich empfangsstärker ist als meine BD244U.
Nun meine Frage:
Kann ich den UKW-Empfang von meiner Philetta BD244U noch etwas verbessern oder ist dieses Radio bauartbedingt schlechter im UKW-Empfang? Bei der BD254U ist gleich nach den Antenneneingängen noch eine Drossel geschaltet (S5, S6, S7). Ansonsten scheinen beide UKW-Empfangsteile gleich zu sein.
Leider habe ich kein Oszi und auch wenig Know-How was das Abstimmen von Radioempfängern angeht.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Grüße
Arne

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Mär 19, 2018 0:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philetta BD244U vs. BD254U

Bis auf die besagten Drosseln, die meiner Meinung nach dafür dienen, höhere Frequenzen (Fernsehsignale) zu dämpfen, sind die kompletten UKW-Empfänger der beiden Radios identisch - nicht nur im HF-Teil, sondern auch im ZF-Teil. Das lässt den Schluss zu, dass auch die Empfangsleistungen identisch sein sollten.

Das gilt natürlich nur, wenn beide Radios optimal abgeglichen sind. Eine mögliche Ursache für die unterschiedliche Empfindlichkeit kann also darin liegen, dass das "schlechtere" Radio nicht korrekt abgeglichen ist.

Natürlich kommen auch Bauteilefehler in Frage. Eine verschlissene Röhre im Empfangsteil kann die Empfindlichkeit ebenso nach unten drücken wie der Leckstrom einen schlechten Papierkondensators oder ein Widerstand, der seinen Wert erhöht hat. Ich würde als ersten Schritt probeweise die Röhren UCC85, UCH81, UF89 und UABC80 einzeln zwischen den Radios hin- und hertauschen und alle an den ersten drei dieser Röhren angegebenen Spannungen nachmessen.

Dass das Radio keine Netztrennung hat und Messungen am laufenden Radio deshalb nur gemacht werden dürfen, wenn es über einen Trenntrafo betrieben wird, ist Dir klar?

Lutz

Autor:  Arne0410 [ Mi Apr 11, 2018 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philetta BD244U vs. BD254U

Hallo Lutz,

ich hab den Empfang ein Stück verbessern können. Klingt etwas mysteriös:
Der rote Draht (Stromversorgung für das UKW-Teil) war vorher direkt am blauen Kondensator angelegen. (Siehe grüner Kreis im Bild). Nach dem ich den jetzt etwas weggedrückt habe, ist der Empfang nun eine Ecke besser. Vermutlich hatte ich den Draht beim Tausch vom Elko unwissentlich an den Kondensator gedrückt.
Alle anderen Aktionen mit Röhren tauschen haben kaum Verbesserungen gebracht.


Gruß
Arne

Autor:  Klarzeichner [ Do Apr 12, 2018 7:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philetta BD244U vs. BD254U

Hallo Arne,

das ist überhaupt nicht mysteriös. Die große Nähe des Drahtes zum blauen Kondensator wirkt als dämpfende Kapazität, die einen Teil der Hochfrequenz abgeleitet hat. Bei der hohen Frequenz von UKW wirkt jeder Zentimeter Draht als relevante Induktivität (Spule) und jede räumliche Nähe zwischen Teilen und Drähten als relevante Kapazität. Daher ist es überhaupt nicht egal, wie die Bauteile und Drähte zueinander mechanisch angeordnet sind.

Alle Philetten ab der 244U sind auf UKW sehr empfindlich, sie müssen genauso viele Sender klar empfangen wie ein größeres Mittelklasseradio, andernfalls liegt ein Fehler vor.

Die mittlere Ziffer steht übrigens für den Jahrgang. Also aus 244 die 4 für Saison 1954/55. 254 entsprechend 1955/56 usw.

Gruß
Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/