Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Orchestra 53
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29796
Seite 1 von 1

Autor:  Peter 55 [ Fr Nov 08, 2019 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Orchestra 53

Hallo Gemeinde,
habe einen Telefunken Orchestra 53 bekommen, Gehäuse ist ganz gut erhalten, ansonsten sehr mitgenommen und verdreckt das Radio. Technisch sehr verstaubt und verdreckt, aber augenscheinlich vollständig. Na ja es ist eine EL12 drin, rentiert sich eine Restaurierung??
Was meint ihr....
Danke für eure Meinungen
Viele Grüße
Peter
Fotos kann ich nachreichen

Autor:  Raphael_S [ Fr Nov 08, 2019 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Orchestra 53

Hallo Peter,
wenn ich mir das Gerät auf RM anschaue, dann würde ich es auf jeden Fall wieder fit machen. Das Gehäuse sieht schön aus, es hat 9 AM-Kreise, also nicht schlecht wenn man gerne mal MW hört, eine drehbare Ferritantenne und die EL12 wird mit ca. 8W laut Datenblatt angegeben. Also macht das Radio bestimmt ein bissl Dampf. Also ich würde es herrichten. Wird bestimmt ein tolles Radio wenns wieder läuft.
Viele Grüße,
Raphael

Autor:  eabc [ Fr Nov 08, 2019 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Orchestra 53

Hallo,
Röhrenradios zu restaurieren lohnt sich immer, denn allein der Röhrenklang ist durch keinerlei Neu Technologie zu ersetzen, so jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Wichtig wäre zu erwähnen, das Gerät vor der elektrotechn. Aufarbeitung keinesfalls zu bestromen ist, d.h. solange bleibt der Netzstecker draußen !
Diese Aufarbeitung sollte zumindest von einem erfahrenen Hobbyisten oder vom Fachmann erfolgen, denn es geht um die elektrotechnische Sicherheit In erster Linie, dazu gehört die Begutachtung von Netzschnur und Sicherungen, genauso dazu, wie der Austausch der in diesen Produktionsjahren oft verwendeten Papierwickel Kondensatoren und Klein Elkos generell, zumindest derer, die im Netzeingang und am Anodenspannungszweig hängenden.
Vorsicht auch beim lesen des dazu gehörigen Schaltplanes, denn je nach Ursprung sind leider auch Fehler gezeichnet, wie zB. die Polarität des Ratio Elkos der idr immer um die 4,7µF/min.63V betragen sollte, diese muss entgegen der Kennzeichnung in manchen Plänen, immer mit + an Masse erfolgen, weil die Ratiospannung immer eine negative ist.

Autor:  holger66 [ So Nov 10, 2019 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Orchestra 53

Das war ein Spitzenmodell, das größte Gerät von Telefunken in diesem Modelljahr.

Ich habe davon schon insgesamt 4 Geräte repariert und überholt, das lohnt sich immer, schon wegen der Endstufe mit der EL12 und den großzügig dimensionierten Lautsprecher. Damit steht auf der selben Stufe, wie der Saba Bodensee W3 oder ein Grundig 5040W.

Unbedingt machen (lassen) !

H.

Autor:  KlausOB [ Mo Nov 11, 2019 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Orchestra 53

Hallo,

ich finde auch das es ein klasse Radio ist, jedes Radio das noch irgendwie reparabel ist verdient eigentlich eine Restauration ..

LK Klaus aus OB

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/