Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 4:49 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 4:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 18:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Heute bei dem schlechten Wetter habe ich was an meinem Nordmende 186WUV gebastelt. Elkos und eine Auswahl von Teer-C's getauscht. Der Reflexstufe mit EF41 habe ich dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Der Empfang auf LW, MW, KW ist nun wirklich gut. KW hervorragend. Nur UKW will nicht.
Es ist noch nicht einmal ein Rauschen zu hören, nur das typische "klacken", wenn man an die Anmtennbuchsen geht. Das interessante ist aber, dass von meinem Messender mit angeschlossenem Draht als Antenne ausgesendete Signal empfängt er laut und klar. Ich habe es mit 100, 89 und 95MHz probiert, sind sogar auf der richtigen Stelle der Skala.
Die Wurfantenne des Messenders und die des Radios liegen dabei ca. 30cm voneinander entfernt. Also ganz tot ist der UKW-Teil also nicht.

Was ich gemacht habe:
- Alle Spannungen aus dem Schaltplan gemessen. Alle ca. 10% zu niedrig, was wohl am Gleichrichter liegt.
- Alle Röhren durch Funke W20 geprüften Referenzsatz getauscht.

Franz-Josef schreibt zwar hier, dass die Emnpfangsleistung seines Gerätes lausig ist, aber Null ist doch irgendwie zu wenig. Zumal ich das nicht recht glauben will, da in einer Ausgabe der Funktechnik (muss ich mal raussuchen) die sehr hohe UKW-Empfindlichkeit von 3µV gelobt wird.

Irgendwas ist da faul. Wer weiß Rat, wo ich noch suchen soll.

Schaltplan der GW-Version ist hier: http://dampfradioforum.de/upload/Nordmende_186GWUV.jpg. Für W müsste der Franz mal aushelfen. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 18:50 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher

Hast du die UKW ZF mit den Meßsender abgeglichen ?

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 18:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ne, ich habe leider auch keinen Abgleichplan. Die Filteranordnung von dem Ding verwirrt mich eh. Soweit ich sehe hat der nur einen UKW-ZF-Filter?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 19:37 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher

Hast du mal über einen Stelltrenntrafo die Netzspannung zum Radio leicht erhöht um zu sehen ob der Empfang auf UKW besser wird ?

Mit den UKW ZF Filtern ist es schon etwas unübersichtilch im Schaltplan aufgezeichnet, aber dennoch zu finden.
Unten links steht im Kästchen. wie man die UKW ZF Abgleicht numerriert . Man müßte halt rausbekommen welche Filter es sind.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Christopher!

Den originalen Plan mit der Lage der ZF-Filter habe ich hier. Schicke mir mal Deine Mail-Adresse. Der ist recht groß.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab die Schaltung in Farbe belassen weil sie so besser lesbar ist:

Nordmende_186WUV.zip

würde mich wundern wenn da mehr kommt als der Prüfsender.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 23:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Didi:

Zitat:
Hast du mal über einen Stelltrenntrafo die Netzspannung zum Radio leicht erhöht um zu sehen ob der Empfang auf UKW besser wird ?


Ja, hatte die Spannung probehalber mal von 220 auf 240V erhöht am Stelltrafo. Keine Änderung.

@Franz-Josef:

Danke dir! Immerhin sieht man nun schon mal die Lage der Filter.

Zitat:
würde mich wundern wenn da mehr kommt als der Prüfsender.


Bekommst du bei deinem auch keinen Radiosender, sondern wirklich nur einen Prüdsender=Messender? :o Wenn das wirklich so wäre, wäre das Radio aber eine totale Fehlkonstruktion. Der müsste theoretisch besser sein, als mein Loewe Globus (4-Kreiser ohne richtige ZF-Filter!). Selbst der bekommt an gleicher Stelle in der Werkstatt schwach 3 Sender.

Zitat:
Das verschmierte Röhrchen über dem MA ist bei diesem Modell normal.


Das hat meiner auch. Hat mir sogar das Chassis am Gehäuse festgeklebt, weil die Masse runtergetropft und dann wieder erhärtet ist. Elende Sauerei das Teil.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Eben wollte ich Dir die Pläne senden, da sehe ich, daß Jupp genau die hier eingestellt hat. Eben genau die habe ich auch.
"Mist", ich dachte, ich mal was, was Jupp nicht hat :P ...

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 8:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich wollte dich nicht rausdrängen, Paulchen. So hat die Allgemeinheit was davon.

Christopher, ich sehe es nicht als Fehlkonstruktion, sondern als frühe Entwicklungsstufe. Hast du eine aktive UKW Antenne um mal mit einem kräftigen Signal zu probieren? Meinen 186 habe ich vor einiger Zeit abgegeben.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp!

Hätte ich auch nie so gemeint. Und der Allgemeinheit ist so auch gedient. Ich hätte bei der Größe nur über Mail was rausgegeben, da ich nicht über einen eigene Seite verfüge (wozu auch).

paulchen

PS.: Ich hatte mal ein 188W ohne Vorstufe. Da war auch nicht viel los (Henning erinnert sich eventuell noch). War halt alles noch im Anfangsstadium...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 21:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Hast Du mal die EF42 gezogen?


Habe ich eben gemacht. Dann setzt der Messsenderempfang aus. Ebenso wenn ich die provisorische Wurfantenne ziehe. Also Vorstufe funktioniert.

Zitat:
Hast du eine aktive UKW Antenne um mal mit einem kräftigen Signal zu probieren?


Ohe, nun wird es interessant. Ich habe zumindest eine Zimmerantenne aus den 80ern, die auch für UKW geeignet ist nach Typenschild (UHF/ VHF/ FM). Habe den Inneleiter des Koaxkabels mal provisorisch an den Antenneingang gebastelt, der Weißheit letzter Schluss ist das nicht, aber bei einem anderen Radio hatte es funktioniert. Er empfängt nun was, aber nicht was er soll. Auf den Frequenzen auf denen starke UKW-Sender liegen kommt ein schauerliches Summen, ca. 200Hz geschätzt. Und zwischen 96 und 98 MHz bekomme ich leise einen holländischen AM-Sender rein. :Schulterzuck: :haeh:
Irgendwas ist da wirklich total verdreht.

Ich glaube ich mach mal folgendes:
- Nochmal alle Bauteile, Lötstellen, Kontake im uKW-Teil überprüfen
- Wenn da alles OK ist, muss man wohl mal was an den Filtern schrauben. :|

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
In allen Foren kann man lesen.

Wenn ich nicht mehr weiter weis, dreh`ich an einem Abstimmkreis !

johann

EDIT:
Bei den PHILIPS AM- Filtern ist das besonders produktiv
:lol:


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mo Jul 18, 2011 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 21:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johann!

Radiowerkstatt hat geschrieben:
In allen Foren kann man lesen.

Wenn ich nicht mehr weiter weis, dreh`ich an einem Abstimmkreis !

johann


Hätte ich jetzt nicht ohne weiteres gemacht, auch wenn ich es geschrieben habe. War Frustschreibsel. ;) Habe bisher nur am Ratiofilter meines Graetz 158W gedreht, sonst an noch nix, da habe ich zuviel Respekt vor.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 22:47 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher

Das mit Neuabgleich an Röhrengeräten geschah zur damaligen Zeit
in der Reparaturwerkstatt ziemlich oft. Natürlich mit passenden Meßmitteln und AM/FM Meßsender .
In der Berufsschule lernte ich, daß das Ferritmaterial für die Kerne, Ferritstäbe vorgealtert wurde, da sich die Eigendschaften des Materials verbesserten.
Wenn nun so ein Röhrenradio gute 40 Jahre und noch älter ist , kann ich mich nicht so richtig vorstellen, daß die Durchlasskurve des ZF Verstärkers noch stimmen sollte .
Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Bei festen nicht lösbaren Filterkernen würde ich die Finger davon lassen und das Radio so lassen wie es ist.


MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 9:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, Nacht drüber geschlafen, auf der Arbeit momentan Flaute... Zeit mal logisch an die Sache ran zu gehen.

- Vorstufe und Mischstufe scheinen zu funktionieren. "Sender" liegen an richtiger Postition der Skala.
- Fehler muss also irgendwo im Bereich ZF-Stufe oder Flankendemodulator liegen.
- Ein 1KHz-Ton vom Messender scheint durchzukommen, wenn es richtige Sender(?) sind artet es in Brummen aus. Wobei ich die Antenne noch einmal vernünftig anschließen werde. Hier könnte ich mir durch Einstreuungen, Übersteuerung der Eingangstufen,... ja auch Fehler eingebaut haben.
Für so Fälle wäre vieleicht auch ein kleiner FM-Transmitter gut, den man einfach mal "ins Gerät legt" oder voll an die Antenne koppelt.
- Der AM Sender scheint sich irgendwie durchzumogeln und im Flankendemodulator demoduliert zu werden. Wäre vieleicht noch interessant die Frequenz des AM-Senders zu erfahren.

Man könnte ja noch den Schritt gehen den Messender an die ZF anzuschließen. 10,x MHz über einen C reinzuhauen und zu schauen, bei welcher F das Maximum der Filter überhaupt liegt?
Momentan stocher ich aber irgendwie im Nebel, in der HF-Technik muss ich noch viel lernen. Gelernt habe ich im Studium Energietechnik und Digital. :|

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum