Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 24, 2024 19:21 Aktuelle Zeit: Fr Mai 24, 2024 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 8:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Funkschrotti, @Walterh,

Die zugesandten Vorschläge habe ich in Bearbeitung (Bildbearbeitung/ technische Recherche), stelle sie in den nächsten Stunden/ Tagen ein.

Ansonsten bitte ich um weitere Vorschläge für ungewöhnliche Schaltungslösungen, die aus Schaltplänen erkenntlich sind.

Ich bearbeite die Daten, um Schaltplandetails deutlich zu machen, und recherchiere ggf. zu den Gründen, warum man dies so realisiert hat.

Bitte Vorschläge mit Schaltplan per Mail an mich(Mailaddy in meiner Signatur !).
- Damit ich nicht erst eine Suche nach dem Plan starten muß. Ich suche selbst, da ist es nervig, Hinweise zu bekommen, die wiederum zu weiteren, anderen Suchen zwingen.
Iich poste viel mobilerweise (Arbeit, Urlaubsort), habe also nicht meine eigene Papier- Schaltplansammlung, und auch nicht alles an elektronischen Daten zur Verfügung.

Trotzdem Danke an die gegebenen Angaben und Hinweise !

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 20:30 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo,

zum Thema ungewöhnlicher Schaltungslösungen:
die Wadley-Loop. Gab es nur in sehr wenigen Heimgeräten.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 20:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Munzel,

Nicht bös`sein, aber 1. keine Unterlagen-siehe Vorposting- und dann ist PLL eher was für spezielle Empfänger, Schiffsfunk, Amateurfunk, CB, und Allwellenempfänger, die für sowas genutzt werden, die 1. Linkseite sind ja Spezialempfänger, und das Gerät im 2. Link steht sicher selten in Wohnstuben.
OK, vom Design her würde ich sagen, ein schönes Alter wird's wohl auch haben...?

Ich kenne mich auch mit PLL- Technik aus, habe eine Zeit solche Schaltungen "frisiert" (für CB- Funk), aber ist nicht mein Ding, und ja auch nicht so richtig Dampfradio- mäßig.

Wenn es Sie so begeistert... machen Sie doch auch mal eine Schaltungsbeschreibung.
Die Schaltplan- Aufarbeitung und farbliche Hervorhebung interessanter Schaltungsdetails, wie ich sie in meinen Beiträgen mache, kann ich ja trotzdem tun.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als mir beim Nordmende 18GWU zum erstenmal eine Reflexstufe begegnete war ich erst mal verwirrt, brachte das Radio nicht zum laufen und musste mir fremde Hilfe holen. Fehlerursache war ein Kurzschluss im abgeschirmten Kabel der abgehenden NF Leitung an der UF41. Diese arbeitet als ZF Verstärker und gleichzeitig als NF Vorstufe.

Nordmende_186GWUV.jpg


Ein weiteres Verwirrspiel lieferte sich Loewe mit diversen Sonate Modellen. Bei diesem hier mit auf dem Chassis integrierter ECF12 arbeitet diese als UKW Pendler und bei AM als ZF Verstärker und Demodulator. Zur NF Vorverstärkung wird die EFM11 hinzugezogen:

Loewe_2651_ Sonate.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 8:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Da ist der Franz-Josef mir zuvorgekommen. Den Nordmende 186WUV habe ich seit letzter Woche hier, den wollte ich auch vorschlagen. Alleine schon wegen der seltsamen Anordnung der ZF-Filter. Der scheint mir für AM und FM die gleichen Filter zu verwenden? BTW: Den UKW-Teil von der Kiste habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht. :|

Ein weiterer Vorschlag: Blaupunkt B52W. Total abgefahren. 8-Kreis-UKW-Super mit den Röhren ECH42, EF80, EBF11 und EL11. Das Radio hat eine 3-fach Reflexschaltung. Die EF80 arbeitete als Vorstufe, ZF-Stufe und NF-Vorstufe. Empfangsleistung auf UKW ist sehr gut! Mit nem Schaltbild müsste aber Franz-Josef aushelfen. ;) Ich habe nur den Rmorg.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 9:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Christopher, ich arbeite an Beiträgen, habe gerade das TFK 4347 GWK- Zeug von Franz unter`m Mousepad...
Franz hat da tatsächlich für 1 Gerät 3 Schaltpläne, und da sind einige Schaltungsdetails schon richtig grundsätzlich verschieden.... !!! Die "Beschreibung" ist für 1 Variante, und da m. E. auch nicht korrekt, ich muß da auch erstmal Durchblick kriegen, da ich das Gerät nicht selbst habe, schon gar nicht alle Varianten ! :shock:
OK, Schaltplanbesprechung muß nicht jedesmal bis ins letzte Detail gehen, aber sollte ja schon passen, ist nicht einfach, manche Stufenabhängigkeiten zu klären.

Ich habe jetzt schon 4 Vorschläge für Reflexschaltungen, (Danke für die Vorschläge :danke: !), sollte erst mal reichen, ich seh`zu, daß ich da was zu hinbekomme,

Dauert ein bißchen, ich mach' ein Bild mit farblichen Absetzungen für hier, und einen Plan zum Ausdrucken, im PDF, damit man genauer nachschauen kann.

Was noch interessant wäre: Sowas wie Kaskode in langwelligen Eingangs- Bereichen... gab's sowas ?
Und ähnliche Sachen, eben Trickschaltungen, und Lösungen, die in normalen Radios realisiert wurden, aber selten waren, vergessen wurden, usw.
Ich habe da noch einiges, wie geschrieben, dauert etwas, das aufzuarbeiten.
Pendler habe ich auch noch nichts. Kenn`ich nur bei FM, gab's die auch bei KML ?

Aber vielleicht findet sich noch jemand, der ein Special schreibt ?
:D

Edi
.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab weder die Geräte konstruiert noch die Schaltpläne gezeichnet. Ich trage nur alle möglichen Informationen zusammen und gebe diese weiter. Bekannt ist das die Lange Pläne oft Fehler enthalten. Es müssen also nicht unbedingt Modellvarianten sein, es können auch Zeichnungsfehler vorliegen.

Hier die gesammelten Werke zum B52W:

Blaupunkt_B52W.zip

Christopher, der Nordmende 186 GWU empfängt auf UKW mehr als lausig. Ich konnte überhaupt nur einen kräftigen Prüfsender empfangen. Das verschmierte Röhrchen über dem MA ist bei diesem Modell normal.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 14:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Franz- Josef, mir schon völlig klar, daß Sie mit den unterschiedlichen Modellvarianten nicht zu tun haben.
Ist eben nur außergewöhnlich, daß eine Typenbezeichnung doch schon recht unterschiedliche Schaltungslösungen beinhaltet, bei der einen Variante ist wenigstens beschrieben, daß sie ab Nr 301.002. Gerät gilt.
Die Schaltuingslösungen wären wohl bei den meisten Herstellern als neue Typbezeichnung, oder wenigstens als A-, B-, C- usw. durchgegangen.

OK, könnte natürlich sein, daß die vergeben wurde, aber in den Sammelbänden eben nicht erfaßt.
Was soll`s. Werden eben die 3 Varianten so vorgestellt.

Lange/ Nowisch habe da schon ein phantastisches Projekt realisiert, ohne ihre Bände wären schon viele älteste Geräte mangels Unterlagen verschrottet worden, und bei der gewaltigen Zahl erfaßter Geräte sind entsprechend viele Fehler normal, die Pläne mußten ja von Hand, ohne Computer, auf das gegebene Buchformat umgezeichnet werden- welch eine Arbeit !

Edi


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum